Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2006, 20:43   #7 (permalink)
Racoon
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welches Netzteil(Leistung) für A64 Prozessoren?

hallo andreas,

rein interessehalber:
wie berechnest bzw. misst du denn die wattangaben der systeme ?
ich meine die genauen werte .. nicht das was das NT zieht.
das NT zieht bei mir 50 Watt aus der steckdose im idle ... nicht 100 wie von dir angegeben... die seasonic (das dürfte dir auch nicht entgangen sein) stehen in etwa gleichauf mit den enermax, teils sogar knapp darüber, was die effizienz und den wirkungsgrad angeht. somit dürfte der tatsächliche stromverbrauch mit einer minimaleffizienz von ca. 70-75 % bei dieser geringen leistunsaufnahme bei etwa 37 Watt liegen.

zur 6800gt: nvidia gibt für diese karte schon 89 Watt (TDP) an ...
gemessen wurde z.b. bei der 7900GT ein stromverbrauch von knapp 50 watt ... eine 6800 ultra liegt in etwa peak 78 Watt ...
ich kann deine 150 nicht nachvollziehen ... selbst das heizkraftwerk X1900XTX braucht noch nicht mal 125 Watt unter last ...

was mich auch stutzig werden lässt ... wieso kommt z.b. ein falcon mit 650 watt für ein quad sli system aus und du rechnest mit minimum 750 ?
ja wo sind sie denn hin ?

bitte nimms mir nicht übel aber dieser watt-hype geht meines erachtens ins unermessliche .. bei shw haben wir auch diverse tests durchgeführt mit zig systemem und zig netzteilen, passiv .. aktiv ... extern ... intern ... fazit war: selbst kleine passive 150 watt netzteile schaffen noch "low-end-A64"-systeme stabil zu befeuern ...
und auch mid-range-systeme mit 7900gt liefen mit 250er fortron´s absolut stabil.

freundlicher gruss
racoon

p.s. ... ach ja .. falls der link oben übersehen wurde hier noch einmal:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.h...hreadid=793996
sehr interessanter, fachlich kompetenter artikel

Geändert von Racoon (18.07.2006 um 20:49 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten