Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2006, 21:16   #8 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches Netzteil(Leistung) für A64 Prozessoren?

Mir geht der Watt Hype auch etwas zu weit, aber viele Angaben stimmen halt nicht immer. Sprich was Verbrauch angeht.

Die Wattangaben kann man ganz einfach berechnen. Man misst den Strom in Ampere und multipliziert ihn mit der anliegenden Spannung. Entweder nimmt man dazu Messgeräte, oder ein AceBel LCD Netzteil, das dir die Werte selber ausgibt, so daß du sie nicht mal mehr ausrechnen muß.

Die 100 Watt waren auch auf unser Testsystem bezogen, nicht auf deinen Rechner.

Zu dem Flacon 650W Netzteil. Kannst du mir ein Herstellerlink dazu geben? Ich hab hier grad ein Silverstone 750W Netzteil mit einer Effizienz von bis zu 86%, das für Quad SLI gedacht ist Und nicht zu vergessen. Ich hab vorhin noch erwähnt an einem Quad-SLI System, das wir testen, mussten wir gleich zwei Netzteile anbringen. Ja wo sind se denn hin die Watt?

Und wie war das noch? Ein Mobo braucht die 12V Leitung nicht. Hm, da kann ich ja gleich den 12V ATX Stecker abschneiden. Die CPU läuft auch ohne Strom. Gut zu wissen.

Übrigens wird dein Mobo wahrscheinlich sogar weniger verbrauchen als du angibst. Das meiste davon nimmt sich die CPU, aber eben aus der 12V Schiene und nicht wie bei einem Athlon XP aus der 3,3V oder der 5V Schiene.

Ja, die passiven NT´s sind auch meist etwas anders aufgebaut und ihre Effizienz liegt auch deutlich höher. Am effektivsten sind die DC-DC Wandler, die wir auch noch testen werden. Da fallen dann nur ein paar Watt als Verlustleistung an, aber eben keine 20 oder 30W oder noch mehr.

Bei den TDP Werten muß man eh vorsichtig sein. Sie spiegeln nicht den tatsächlichen Verbrauch wieder. Dazu kommt noch z.B der Leckstrom einer CPU, der von CPU zu CPU unterschiedlich ist. Und auch nur am rande. CPUs mit einem höherem Leckstrom lassen sich meist besser übertakten. Es gibt sogar ein Tool, das den Leckstrom bei Athlon 64 CPU ausliest und sich daran erkennen lässt, wie hoch dessen OC Potential ist.

Ach, und noch bevor ich es vergesse. Bei dem Athlon XP System mit den 19W Gesamtverbrauch fallen alleine 12W für die CPU an, die bei aktiviertem Bus Disconnect eben so wenig braucht. Die restlichen 7 Watt gehen auf das Konto des Boards, der Graka der HD und des CD-ROM Laufwerks.

Geändert von Andreas (18.07.2006 um 21:27 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten