Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2006, 05:32   #10 (permalink)
Racoon
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welches Netzteil(Leistung) für A64 Prozessoren?

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Mir geht der Watt Hype auch etwas zu weit, aber viele Angaben stimmen halt nicht immer. Sprich was Verbrauch angeht.
jap ... z.b. LC mit 550 Watt das effektiv bei 300 belastung in die knie geht

Die Wattangaben kann man ganz einfach berechnen. Man misst den Strom in Ampere und multipliziert ihn mit der anliegenden Spannung. Entweder nimmt man dazu Messgeräte, oder ein AceBel LCD Netzteil, das dir die Werte selber ausgibt, so daß du sie nicht mal mehr ausrechnen muß.
du hast also mit einem multimeter direkt an den spannungswandlern oder grafikkarte den strom gemessen ? da acbel liefert dir doch nur den gesamtstromverbrauch auf einer spannungsschiene .. wie willst du da differenzieren was wieviel braucht ?


Die 100 Watt waren auch auf unser Testsystem bezogen, nicht auf deinen Rechner.

Zu dem Flacon mit 650W Netzteil. Kannst du mir ein Herstellerlink dazu geben? Ich hab hier grad ein Silverstone 750W Netzteil mit einer Effizienz von bis zu 86%, das für Quad SLI gedacht ist Und nicht zu vergessen. Ich hab vorhin noch erwähnt an einem Quad-SLI System, das wir testen, mussten wir gleich zwei Netzteile anbringen. Ja wo sind se denn hin die Watt?
gerne dochhttp://tomshardware.thgweb.de/2006/0...our/page2.html

schönes netzteil das silverstone ... guter hersteller ... 86% effizienz halte ich aber für unrealistisch und wenn dann nur bei einer auslastung ab 80% was man wohl seltenst erreichen wird.

Und wie war das noch? Ein Mobo braucht die 12V Leitung nicht. Hm, da kann ich ja gleich den 12V ATX Stecker abschneiden. Die CPU läuft auch ohne Strom. Gut zu wissen.
falsch verstanden ... ich sagte lediglich das das BOARD die 12V schiene nicht sonderlich belastet ... die stromversorgung der CPU hab ich nicht mit einbezogen, da die vcore aus der 3,3V leitung abgeleitet wird.wäre ja für die spannungswanlder ein wahres fest wenn du mit 12V gepusht würden und daraus 1,4 machen müssten

Übrigens wird dein Mobo wahrscheinlich sogar weniger verbrauchen als du angibst. Das meiste davon nimmt sich die CPU, aber eben aus der 12V Schiene und nicht wie bei einem Athlon XP aus der 3,3V oder der 5V Schiene.
kannst du mir da mal eine quelle aufgeben ? oder messergebnisse aufgeben wie du zu dieser erkenntnis kommst ?

Ja, die passiven NT´s sind auch meist etwas anders aufgebaut und ihre Effizienz liegt auch deutlich höher. das ist schlicht und ergreifend falsch.
die effizienz passiver NT´s liegt gegenüber einem guten aktiv belüfteten lediglich etwa 1-3% höher. einzig die verbauten kühlkörper bringen den gewünschten passiv effekt.


Am effektivsten sind die DC-DC Wandler, die wir auch noch testen werden. Da fallen dann nur ein paar Watt als Verlustleistung an, aber eben keine 20 oder 30W oder noch mehr. richtig ... problem ist, diese in ausreichenden dimensionen und mit den verschiedenen spannungen zu bekommen ... meist ist da schon bei einer festspannung und 80 watt schluss.

Bei den TDP Werten muß man eh vorsichtig sein. Sie spiegeln nicht den tatsächlichen Verbrauch wieder. Dazu kommt noch z.B der Leckstrom einer CPU, der von CPU zu CPU unterschiedlich ist. Und auch nur am rande. CPUs mit einem höherem Leckstrom lassen sich meist besser übertakten. Es gibt sogar ein Tool, das den Leckstrom bei Athlon 64 CPU ausliest und sich daran erkennen lässt, wie hoch dessen OC Potential ist. genau deswegen hab ich ja die TDP werte genommen .. die liegen nämlich in der regel bei nvidia etwas höher als der tatsächliche verbrauch.
leckströme? du versuchst jetzt nicht erbsen zu zählen oder ? da wegen wir uns im microampere bereich.


Ach, und noch bevor ich es vergesse. Bei dem Athlon XP System mit den 19W Gesamtverbrauch fallen alleine 12W für die CPU an, die bei aktiviertem Bus Disconnect eben so wenig braucht. Die restlichen 7 Watt gehen auf das Konto des Boards, der Graka der HD und des CD-ROM Laufwerks.
tut mir leid aber das glaub ich einfach nicht ... wenn doch dann bin ich wirklich beeindruckt. könntest du mal bitte details zu diesem system aufgeben und wie weit ist es übertaktet? sicherlich ein goede und eine 1,8" HD oder ? welche graka ?
lieber andreas .. ich habe sehr viel respekt vor deiner arbeit und deinen tests aber ich denke wir liegen mit unseren ansichten (bis auf den watt-hype) einfach zu weit auseinander. wir beide haben schon viel getestet (du sicherlich mehr als ich) und sind einfach zu anderen ergebnissen gekommen (was vielleicht teilweise auch an der eingesetzten hardware liegen mag ...)
abgesehen davon schäme ich mich jetzt schon fast diesen armen threadsteller mit meinem geschwafel hier zu schockieren und vielleicht sogar das weltbild des ein oder anderen mitlesers der bereits im watt-hype ist ins wanken zu bringen.
ich bin gerade mal ein paar tage hier angemeldet und plaudere schon zu viel aus dem nähkästchen und stelle zu viel in frage ... sorry dafür.

also nichts für ungut und gerne auch an anderer stelle weiter mit unserem erfahrungsaustausch
es grüßt freundlich und respektvoll
der lernfreudige waschbär


p.s. @robert: als gegendarstellung .. unser jockel auf fan-x lässt seinen opteron146 auf 2,8gig laufen ... ne x800XL und 2 hd´s ... mit nem passiven 300W nightjar NT
was verstehst du denn unter einem "guten" netzteil ?

Geändert von Racoon (19.07.2006 um 05:42 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten