Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2006, 14:09   #13 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches Netzteil(Leistung) für A64 Prozessoren?

So, bin grad vom Arzt zurück.

Da steht nix von 19 Watt, weil es nur die Beschreibung ist, wie und womit wir testen. Das kann ich aber da noch gerne einfügen. Ich weiß was du mit Idle meinst. Genau das selbe meine ich auch. Die 19 Watt sind aber auch nur mit aktiviertem Bus Disconnect aka Halt@Idle möglich. Ohne Bus Disconnect ist der Verbrauch natürlich höher, doch eine Geode CPU braucht man nunmal nicht, um so wenig zu verbrauchen.

Die 19W beziehen sich auch nicht auf das, was das Netzteil verbraucht, sondern was die Komponenten zusammen tatsächlich verbrauchen. Am Netzteil gemessen ist der Verbrauch wegen der schlechten Wirkleistung natürlich entsprechend höher.

Der Geode ist auch nix anderes als ein stink normaler Athlon XP, der wegen der niedrigen Spannung so wenig verbraucht. Die ITX Boards mit dem Geode benutzen die selben Chipsätze, wie die normalen Boards, so daß es da keinen Unterschied im Verbrauch gibt. Wenn man also einen normalen XP nimmt, ihn etwas underwoltet und untertaktet, hat man einen Geode. Mit Bus Disconnect lässt sich dann dessen Verbrauch noch mal um einiges senken.

Das gute an Bus Disconnect ist ja auch, daß der Interne Teiler so hoch ist, das die CPU auch ohne untertakten und untervolten sehr wenig verbraucht, wenn es aktiviert ist. Man muß es eben nur aktivieren. Entweder mit einem gemoddetem Bios oder mit einem Tool.

Für dein HTPC würde ich persönlich ein Laptop Netzteil nehmen und mir einen DC-DC Wandler besorgen. Dann verbraucht das Ding wesentlich weniger, als mit deinem jetztigem Netzteil. Mir wären nämlich schon die 50W etwas zu viel, wenn man seinen HTPC auch als Videorecorder einsetzen möchte.

In meinen HTPC, auch basierend auf einem XP, kommt jedenfalls kein normales Netzteil rein, sobald das Ding fertig ist, sondern solch ein DC-DC Wandler, denn mit einem normalen Netzteil liegt der Verbrauch inetwa auf gleicher Ebene wie bei dir. Das will ich aber nicht haben, wenn das Ding die meiste Zeit laufen soll.

Geändert von Andreas (19.07.2006 um 14:18 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten