Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2006, 02:10   #20 (permalink)
Weberli
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

So, da ich in letzter Zeit nochmal die ein oder Anfrage wegen der WaKü hatte ergänze ich mal schnell das Ein oder Andere.

Das Relais zum ansteuern meiner 220Volt Pumpe zum Beispiel.
Viele kennen die Problematik einer 220V Pumpe als WaKü Pumpe in ihrem System. Sie schaltet nicht wie eine 12V einfach an und aus. Dauerbetrieb ist sicher keine Lösung. Lediglich ne Master/Slave Steckdose oder spezielle Schaltung für WaKü Pumpen die es für 15 Euro z.B. bei Aqua Computer gibt. Bei meiner WaKü ging es darum das "GÜNSTIG" im Vordergrund steht. Also hab ich kurzerhand mein Netzteil zerlegt um darin ein Relais zu Platzieren.

Die nächsten Schritte sind also wirklich was für Leute die genau wissen was sie da tun. Lötarbeiten an einem Netzteil können bei falscher verlötung zum Ausfall und sogar zum Hardware Tod führen. Das hier ist als nur für Fortgeschritenne

Also das wird benötigt:
1. Ein Relais 220V/4A fest Schaltstrom 5V/12V
2. Heisskleber oder Sekundenkleber
3. 30 Watt Lötkolben, Lötzinn, evtl. Lötfett
4. Kabel (Ungefähr wie es an euren Netzteilen ist)
5. Erfahrungen im Umgang mit Strom und Lötkolben


Also, als erstes brauchen wir ein Relais. Das bekommt ihr bei jedem guten Elektroladen oder TV Werkstatt oder so in eurer Nähe. Ansonsten müsstet ihr es euch im Web besorgen. Meins stammt aus einem Elektroladen und hat ganze 1.20 Euro gekostet.
Was ihr braucht ist sowas hier:Das Relais Ihr seht da ein 1 Ampere Modell das eigentlich schon ausreichend ist.

Wenn wir das haben kommen wir zur theoretischen Verkabelung im Netzteil, die in etwa so sein sollte:
Schematische Darstellung
Ist jetzt kein Kunstwerk aber erfüllt sinn und Zweck.
Evtl. könnt ihr euch noch ne Sicherung vom Elektriker geben lassen. So in ner Fassung die ihr zwischen Strom und Relais klemmen könnt...
So weit die Theorie. Auf zur Praxis

(Entschuldigt überigens mal das ich keine Bilder vom Bau hab aber die Tüftler unter euch packen das sicher auch so. Ich geb mir Mühe das ausführlich genug zu machen.)

Also, nun geht es dran die Kabel alle zu verlöten. Wer es gern optisch etwas schöner hätte kann sich auch einen Relaissockel bei Conrad holen wo das Relais einfach nur rein gesteckt wird. Ich nehme aber heute die Löt Methode.

Also als erstes nehmen wir 2 Kabel so in der Stärke des Kabels die auch am Netzteil verwendet wird und verlöten Pin 9 vom Relais mit der stelle am Netzteil wo sich die ganzen schwarzen Kabel treffen. Zur Not kann man auch ne schwarze Leitung anschneiden, das verlöten und wieder gut isolieren. Oder durch schneiden, verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Wie ihr das macht ist euch überlassen.

Nun kommt Pin 2 an einen 5 Volt Punkt im Netzteil, das wär da wo die ganzen roten Kabel sich treffen. Bei 12Volt Relais nehmt einfach die gelbe Leitung im NT.
Nun schnappen wir uns den Stecker der Pumpe und schneiden ihn ab und legen die Kabel frei. Wenn es ein Euro stecker (Wie bei TV Geräten und Radios) is solltet ihr nen blaues und nen braunes Kabel sehen. Bei Pumpen mit SchuKo (Schutzkontakt) habt ihr zusätlich noch die gelb-grüne Erdungsleitung mit drin liegen.

Nun löten wir das braune Kabel der Pumpe an der Platine des Stromeingangs des Netzteils an.(Siehe Bild) Wenn vorhanden verlöten wir noch die Erdungsleitung in der mitte der kleinen Platine. Nun nehmen wir das blaue Kabel der Pumpenleitung und verlöten es mit dem Stromeingang der Platine und Pin 10 am Relais.

(Wenn ihr später ne Pumpe habt die bei ausgeschaltetem PC läuft nehmt Pin 1 Sollte das Relais nicht schalten tauscht die verdreht mal die Polung der Steuerkontakte (Pin 2 an Masse und Pin 9 an Plus).

Nub noch den letzten Anschluss des NT Stromeingangs mit Pin 5+6 am Relais verbinen.

Wenn soweit alles verkabelt ist verkleben wir alles noch mit ner Ladung Heisskleber, damit auch garantiert iss das sich nicht irgendwas löst wenn ihr mal auf ne Lan fahrt oder so. Zum Schluss wird das Relais noch an einer freien stelle im NT platziert. Ich hab es mit Sekundenkleber auf den Netzteilboden geklebt.

Wenn ihr nun wieder alles zusammen schraubt und anschließt sollte bei einschalten des PC´s ein Klick zu hören sein und die Pumpe sollte beim, Einschalten, beim Ausschalten sollte es ebenfalls Klick machen.


Wie immer, bei Fragen, Kritik, Anregungen ... sagt mir einfach bescheid.


Geändert von Weberli (26.07.2006 um 01:59 Uhr)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten