TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2006, 18:42   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Lächeln NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20 *Update*

So Freunde ein Bluescreen hatte eben meinen Bericht zur nichte gemacht. Das heisst, alles von vorn. Ich geb nich auf Nur für euch

ich hab endlich nen neuen Webspace und kann neue Bilder uppen und meinen Bericht mal überarbeiten. Er soll euch den kauf einer selbst zusammen gestellten Wasserkühlung etwas erleichtern. Er zeigt euch auch das man viel Kühlleistung für nen angemessenen Preis bekommt.
Ich hab mich bei der Suche der Komponenten erstmal hingesetzt und hab geschaut wo ich was am billigsten gefunden habe. Merkt euch dabei immer, Ebay ist nicht = billig. Nehmt euch Zeit durchwühlt Online Shops und rechnet euch alles inkl. Versandkosten durch. Preissuchmaschienen empfehle ich hierbei auch nur bedingt.


Kommen wir also mal zu den Komponenten:

Wichtigste Komponente ist bei einer Wasserkühlung wohl die Pumpe. Pumpt sie nur schwach oder fällt sie gleich ganz aus macht der größte Radiator keinen Sinn. Wenn sie auch noch laut ist braucht Sie auch keiner für ein leises System. Eheim Pumpen haben einen echt genialen Ruf, aber sie passen nicht in meine Spar WaKü. Ich bin in mehreren Foren dann auf die HYDOR L20 gekommen. Sie ist günstig, nach einem kleinen Mod leiser als eine Eheim und hat Werte die sich absolut sehen lassen können. Schauen wir sie uns mal genauer an:
*Ein Klick vergrössert das Bild* http://www.my-smileys.de/smileys2/lupe.gif
http://w20142.ws-kundencenter.de/Bil...rL20_Klein.gif
Hier mal die wichtigsten Daten:
Strom: 230V/50Hz 14 Watt
Fördermenge: 700 l/Std. = 11,66 l/min.
Förderhöhe: 1,35 mWs
Anschlüsse G 1/2
Maße: 128 x 52 x 126 mm [Länge x Breite x Höhe]

Sie hat zwar ne hohe Leistungsaufnahme aber das ist bei einem Preis von 15 Euro + Versand & der extremen Laufruhe verkraftbar. Nachteilig könnte auch der 230V Anschluss sein. Ich habe dafür ein Relais in meinem Netzteil platziert das bei einschaltenden 5V die 230V durchschaltet.
Es gibt so teile auch fertig bei Ebay zu kaufen.

Kommen wir zum Radiator. Der Alphacool NexXxos 360 pro.
Ich hab ihn bei Ebay über einen bekannten Wasserkühlungskomponenten Verkäufer gefunden. Er hat mir gleich gefallen, weil Platz für 3 120mm Lüfter bei einem Preis von 36 Euro? Wer schlägt da nicht zu. Ich hab ihn bestellt und hab 2 Tage später gehabt. Leider hab ich ihn beschädigt bei der Montage. Hab natürlich gleich den Online Shop angerufen und das Abends gegen 20 Uhr der hat alles geregelt und an nächsten Tag gegen halb 10 frühs stand GLS vor der Tür mit dem neuen Radi.
Hier mal die Bilder des guten Stücks:
http://w20142.ws-kundencenter.de/Bil...pro3_klein.jpg
Schickes Teil oder? Hier mal die Daten zu ihm:
Material: Kupferlamellen, Vorkammern aus Messing
Abmaße: (L x B x H): 400x 132 x 30mm
Anschlüsse: G1/4"
Gewicht: ca. 840g
Montierbarkeit: 12x M3-Gewinde oben (für 2x 120mm-Lüfter),12x M3 Gewinde unten (für 3x120mm-Lüfter)
Druckgetestet: 8 Bar,
Anschluss: 2x Gewinde G 1/4 Zoll

Ich denke das es der "non plus Ultra" in dieser Preisklasse ist und er bekommt von mir eine absolute Kaufempfehlung. Wer es noch extremer mag kann zum EVO greifen. Der hat die doppelte höhe und somit noch mehr Reserven.

Kommen wir zu den Kühlkörpern. Ich hab lange nach etwas günstigem und brauchbaren für den Sockel A gesucht aber nichts gefunden. Dabei hab ich auch darauf geachtet das man den Kühlkörper bei einem Systemwechsel auch auf andere Sockel bauen und kann und da bin ich beim Zalman ZM-WB3 GOLD *klick*-> http://w20142.ws-kundencenter.de/Bil...B3%20Klein.jpg <-*klick* hängen geblieben. Ihn gibt es als Set für 27 Euro, das etliche Halteklammern, verschiedene Anschlusstüllen und Wärmeleitpaste beinhaltet. Hier mal das Set: http://w20142.ws-kundencenter.de/Bil...et%20klein.jpg
Die Montage des Zalman ist estwas fummelig, weil er sich durch die eigenartige Haltetechnik immer verdreht, was sicher auch nicht gut für die WLP ist. Aber wenn er einmal sitzt, sieht er richtig edel aus: *Klick*

Auch ein vernüftiger VGA Kühlkörper musste her und da bot sich auch gleich ein Zalman an. Der ZMGW-B2 kommt auch hier in einem Set und das beinhaltet nicht nur den GPU Kühlkörper sondern auch noch Speicherkühler die bei mir leider keine Verwendund fanden, weil die 6800 schon gut Bestückt ist. Für 18 Euro + Versand macht sich der Zalman richtig gut: *Klick*

Und hier nochmal unmontiert: http://w20142.ws-kundencenter.de/Bil...B2%20klein.jpg http://w20142.ws-kundencenter.de/Bil...S1%20klein.jpg

Beide Zalman Kühlkörper überzeugen selbst bei diesem Preis durch eine ordentliche Qualität was man auch an der CPU und GPU Temperatur erkennen kann. Was positiv auffällt: Die CPU Temperatur steigt unter Prime sehr langsam an und fällt schnell nach beenden von Prime wieder ab. Das zeigt das der Kühlkörper wärme nicht irgendwo unnötig speichert.

Der Ausgleichsbehälter: Also mal ehrlich 15 Euro für so einen hässlichen AGB Ich hab ne kleine alte Öl Flasche sauber gemacht, 2 Löcher rein gebohrt und 2 Stücke eines durchgesägten Filzstiftes genommen. Mit Silikon eingeklebt und schon hat man nen ordentlichen AGB.

So, noch zum Einsatz gekommen sind Kabelbinder, Schlauch aus dem Baumarkt, destilliertes Wasser, BASF Glysantin (Auto Frostschutz mit Reinigungseffekt), und jede Menge Kreativität

Hier unten habt ihr noch ein Paar Links zu Bildern meines Systems:
Das ganze Teil geschlossen
Der radi
Die Lüfter inkl Gitter
Die Rückseite mit Ausgleichsbehälter
Der selbstgebaute AGB
Das Innenleben
Die Hydor L20
Ein Blick von der Seite
Temperaturen

Ich hoffe euch hat es Spaß gemacht das zu lesen und ich würde mich über eine Bewertung freuen. Auch die Mühe die ich mir gegeben hab sollte da nicht ausser acht gelassen ist. Ich war schon vor einer Weile fast fertig aber der PC meinte er müsste einfach mal abstürzen. Naja....

Geändert von Weberli (26.07.2006 um 01:29 Uhr) Grund: Bilder überarbeitet
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 13:27   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Nett, nett. Schickes Teil hast du dir da zusammengebastelt. Eine frage, wieviel geld hast du da insgesamt reingesteckt? Du hast das ja anscheinend wirklich guenstig hinbekommen. Langsam werden waküs wohl immer interessanter.
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 16:46   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Gute Frage,

ich nehm mal die Preise ohne Versand, weil ja immer unterschiedliche Versankosten anfallen.

Der Radiator 36 Euro
Schlauch ca. 4 Euro
Ausgleichsbehälter 1 Euro (Sekundenkleber)
Lüfter: das Stück 1,99
Lüftergitter: 0,99 Eur. Pro Stück
Pumpe: 15,94 Euro
Wasserkühler CPU 28 Euro
Wasserkühler GPU m.
Speicherkühler 22 Euro

macht knapp 110 Euro
Rechneste Versand und alles noch drauf biste bei
130 bis 140 Euro.
Der Preis ist für die Kühlleistung absolut perfekt. Zumal alles Aufrüstfähig bleibt.
Beiden Wasserkühlern liegen etliche Halter bei.
Der CPU Kühler ist für alle Sockel geeignet.
Der GPU Kühler passt auf fast alle NV und ATI Karten
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 14:52   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Jo das geht echt klar. Für 110 euro bekommt man wohl keine komplette wakü.
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 15:50   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Naja, kommt drauf an.
Ich finde die Kühlleistung für den Preis eher beeindruckend.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 14:45   #6 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Ich finde den Radi aufm Gehäuse schlecht platziert, aber dir blieb ja nichts anderes übrig.. Kann man eigentlich alles als AGB benutzen? auch ne Pringels Packung oder so? Würde mich interessieren, denn wenn ne WaKü, dann möglichst günstig! Dann könnte ich mir ne Hydor kaufen, und bräuchte keine Eheim Compact mehr... Wobei die wieder Platz spart
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 14:51   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Zitat:
Zitat von ngc
[...]Kann man eigentlich alles als AGB benutzen? auch ne Pringels Packung oder so? [...]
Naja, muss halt wasserdicht sein (sind die Pringles-Packungen nicht aus Pappe?), sollte aber klar sein. Und dass sich die Schlauchanschluesse einfach dran befestigen lassen muessen, auch. Irgendwelche Plastik-Getraenkeflaschen (Fruchtsaefte sollten irgendwie vielleicht noch Pfandfrei sein), Tupperdosen oder Waschmittelflaschen sollten ok sein.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 14:54   #8 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Ich meine ja, dass in Pringels Packungen innen ein Blech ist.. Aber vielen Dank für die Aufklärung
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 14:58   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Also für die Optik ist ne Pringelsdose nicht schlecht. Aber die würde gnadenlos durch weichen. Du müsstest ne Flasche in der Pringels Dose unterbringen, dann geht das sicher.
Naja, ich hatte keine Andere Wahl. Der Radi musste da drauf, aber da tut er seine Arbeit recht gut. Wenn er etwas wärmer währ könnte man sicher ne Kaffee Tasse dran wäremen aber das Ding ist immer kalt. Aber ich sag´s mal so. Es ist kein Kunstwerk, nicht esthätisch, aber es erfüllt seinen Zweck.
Vor allem dieses "Leise" Find das späktakulär.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 14:09   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Haben die Schlauchanschlüsse an der Pumpe einen anderen Durchmesser als die an den Kühlern für GPU und CPU?

Wie hast du den Schlauch am Ausgleichsbehälter festbekommen?
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 21:02   #11 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

ih bitte um schärfere fotos und kleiner bitte. Bilder in unsere Gallerie bitte.
Mit 2mbit dauert das laden der seite schon super lange
EX Redakteur / Member #9
CPU: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz / GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB / MEM: 32GB DDR4
Zitat:
"Wer während der Arbeit einschläft, vom Bürostuhl fällt und sich dabei verletzt, hat dann einen Arbeitsunfall erlitten, wenn er infolge betrieblicher Überarbeitung vom Schlaf übermannt worden ist" (Sozialgericht Dortmund " 36 U 294 / 97)
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 22:56   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Die liegen auf nem langsamen Webspace. Ich werd mich drum kümmern. Ist trotzdem ärgerlich das die Miniaturansicht mehr geht aber naja.

Werd mich sobald ich mal richtig Zeit hab das alles nochma neu machen okay?
Ich denk mal spätestens Mittwoch. hab dann auch meine Cam wieder
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 19:04   #13 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

ok, die gallery mach selber kleinere bilder. Dann haben wir kein Problem mehr
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 19:09   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Das will ich hoffen. Plane eh gerade nen kleinen UMBAU.
Aber ich mach das sobald ich Zeit hab neu, okay
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 20:17   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Sorry für den Doppelpost aber ich habe fertig Markus http://www.my-smileys.de/smileys2/happy05.gif
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 13:35   #16 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Leute, ihr hattet unrecht! Ich habe mal ne Pringels Packung mit Wasser befüllt. Seit Montag Abend bis heute kein einziger Wassertropfen, hab Küchenpapier druntergestellt (=> flecken wenn Wasser drauf kommt).

Noch nichtmal durchgeweicht

Wird glaubich mein AGB wenn ich mir ne Wakü zusammen Bastel..
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 09:58   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Naja mir wär das zu unsicher. Ich würd da echt was drin reintun was Dickwandirger ist. Die mag vielleicht schön sein, aber wenn du einmal falsch dran kommst haste den Salat. Irgend ne Plastikflasche sollte da schon rein.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 11:45   #18 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Such Dir doch ne richtige Plastikflasche, die in eine Pringles-Packung reinpasst und konstruier beide so zusammen, dass es nur so aussieht, als waere die Pringles-Packung der AGB, aber es in Wirklichkeit die Plastikflasche ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 01:00   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Mein Reden Kerri
Ne red Bull Dose wär doch auch was *g* Hat aber leider keinen Verschluss
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 02:10   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

So, da ich in letzter Zeit nochmal die ein oder Anfrage wegen der WaKü hatte ergänze ich mal schnell das Ein oder Andere.

Das Relais zum ansteuern meiner 220Volt Pumpe zum Beispiel.
Viele kennen die Problematik einer 220V Pumpe als WaKü Pumpe in ihrem System. Sie schaltet nicht wie eine 12V einfach an und aus. Dauerbetrieb ist sicher keine Lösung. Lediglich ne Master/Slave Steckdose oder spezielle Schaltung für WaKü Pumpen die es für 15 Euro z.B. bei Aqua Computer gibt. Bei meiner WaKü ging es darum das "GÜNSTIG" im Vordergrund steht. Also hab ich kurzerhand mein Netzteil zerlegt um darin ein Relais zu Platzieren.

Die nächsten Schritte sind also wirklich was für Leute die genau wissen was sie da tun. Lötarbeiten an einem Netzteil können bei falscher verlötung zum Ausfall und sogar zum Hardware Tod führen. Das hier ist als nur für Fortgeschritenne

Also das wird benötigt:
1. Ein Relais 220V/4A fest Schaltstrom 5V/12V
2. Heisskleber oder Sekundenkleber
3. 30 Watt Lötkolben, Lötzinn, evtl. Lötfett
4. Kabel (Ungefähr wie es an euren Netzteilen ist)
5. Erfahrungen im Umgang mit Strom und Lötkolben


Also, als erstes brauchen wir ein Relais. Das bekommt ihr bei jedem guten Elektroladen oder TV Werkstatt oder so in eurer Nähe. Ansonsten müsstet ihr es euch im Web besorgen. Meins stammt aus einem Elektroladen und hat ganze 1.20 Euro gekostet.
Was ihr braucht ist sowas hier:Das Relais Ihr seht da ein 1 Ampere Modell das eigentlich schon ausreichend ist.

Wenn wir das haben kommen wir zur theoretischen Verkabelung im Netzteil, die in etwa so sein sollte:
Schematische Darstellung
Ist jetzt kein Kunstwerk aber erfüllt sinn und Zweck.
Evtl. könnt ihr euch noch ne Sicherung vom Elektriker geben lassen. So in ner Fassung die ihr zwischen Strom und Relais klemmen könnt...
So weit die Theorie. Auf zur Praxis

(Entschuldigt überigens mal das ich keine Bilder vom Bau hab aber die Tüftler unter euch packen das sicher auch so. Ich geb mir Mühe das ausführlich genug zu machen.)

Also, nun geht es dran die Kabel alle zu verlöten. Wer es gern optisch etwas schöner hätte kann sich auch einen Relaissockel bei Conrad holen wo das Relais einfach nur rein gesteckt wird. Ich nehme aber heute die Löt Methode.

Also als erstes nehmen wir 2 Kabel so in der Stärke des Kabels die auch am Netzteil verwendet wird und verlöten Pin 9 vom Relais mit der stelle am Netzteil wo sich die ganzen schwarzen Kabel treffen. Zur Not kann man auch ne schwarze Leitung anschneiden, das verlöten und wieder gut isolieren. Oder durch schneiden, verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Wie ihr das macht ist euch überlassen.

Nun kommt Pin 2 an einen 5 Volt Punkt im Netzteil, das wär da wo die ganzen roten Kabel sich treffen. Bei 12Volt Relais nehmt einfach die gelbe Leitung im NT.
Nun schnappen wir uns den Stecker der Pumpe und schneiden ihn ab und legen die Kabel frei. Wenn es ein Euro stecker (Wie bei TV Geräten und Radios) is solltet ihr nen blaues und nen braunes Kabel sehen. Bei Pumpen mit SchuKo (Schutzkontakt) habt ihr zusätlich noch die gelb-grüne Erdungsleitung mit drin liegen.

Nun löten wir das braune Kabel der Pumpe an der Platine des Stromeingangs des Netzteils an.(Siehe Bild) Wenn vorhanden verlöten wir noch die Erdungsleitung in der mitte der kleinen Platine. Nun nehmen wir das blaue Kabel der Pumpenleitung und verlöten es mit dem Stromeingang der Platine und Pin 10 am Relais.

(Wenn ihr später ne Pumpe habt die bei ausgeschaltetem PC läuft nehmt Pin 1 Sollte das Relais nicht schalten tauscht die verdreht mal die Polung der Steuerkontakte (Pin 2 an Masse und Pin 9 an Plus).

Nub noch den letzten Anschluss des NT Stromeingangs mit Pin 5+6 am Relais verbinen.

Wenn soweit alles verkabelt ist verkleben wir alles noch mit ner Ladung Heisskleber, damit auch garantiert iss das sich nicht irgendwas löst wenn ihr mal auf ne Lan fahrt oder so. Zum Schluss wird das Relais noch an einer freien stelle im NT platziert. Ich hab es mit Sekundenkleber auf den Netzteilboden geklebt.

Wenn ihr nun wieder alles zusammen schraubt und anschließt sollte bei einschalten des PC´s ein Klick zu hören sein und die Pumpe sollte beim, Einschalten, beim Ausschalten sollte es ebenfalls Klick machen.


Wie immer, bei Fragen, Kritik, Anregungen ... sagt mir einfach bescheid.


Geändert von Weberli (26.07.2006 um 01:59 Uhr)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 09:29   #21 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

:tele:


Schöne Arbeit!


Edit: Stelle mir grade ne WaKü zusammen um zu schaun wie teuer das so werden würde.. Was für Schläuche würdet ihr kaufen? Und wieviel?

Geändert von ngc (22.07.2006 um 11:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 11:51   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Ich hatte 5M Aquarium Schlauch aus dem Baumarkt. Der Meter 0,96Euro stärke hat er 10mm. Erst ist relativ fest/steif und geknickt bekommst du den nicht.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 00:26   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: NexXos Evo 360 Pro / Hydor L20

Ich sollte sowas ind Serie produzieren und verkaufen

Aber das ist echt was für die nicht so begabten unter uns. :o)
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
360, evo, hydor, l20, nexxos, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eheim oder Hydor Pumpe? Kampftrinker Cooling - Kühler, Lüfter etc. 33 01.12.2003 17:06
Hydor Pumpe undicht Blaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 28.10.2003 19:28
was haltet ihr von dieser Pumpe - Hydor L 20 Kreiselpumpe Sebastian2 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 05.04.2003 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved