Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2006, 17:00   #9 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: hilfestellung bei raid 0 installation

Zitat:
Zitat von grecky
ich will ja die dritte nicht an das raid0 anhängen, sondern wie gesagt/gemeint nur als JBOD so lassen wie es ist.

Mit Partition Magic kann man die komplette Partition auf ne andere kopieren, wär wohl des beste in meim fall.

Was ist "S.Nummer der Boot-Partition"?

Muss ich dabei sonst noch was beachten? startet windows überhaupt wenn ich des einfach auf ne andere Partition kopier? sollt ich vielleicht dann den laufwerksbuchstaben ändern oder ist des egal?
Wie von Exit gepostet ist es wichtig schon vorher die Raid-Treiber zu installieren.
Auch die Notlösung Windows zu installieren und dann Part.-Magic installieren und
dann rückkopieren sollte gehen, du mußt das Win.XP ja auch nicht innerhalb der
ersten Tage freischalten und kannst dann wieder deine ursprüngliche Installation
verwenden.

Wichtig ist m.E. die Kopie zu überprüfen (auch wenn das Kopieren meist klappt),
das mir bekannte Programm von Paragon hat leider keine entspr. Funktion und
hat beim Verschieben einer Partition auch schon einmal Fehler gemacht.

Die Seriennummer läßt sich mit verschiedenen Tools einstellen, ist halt das Einfachste
um das System so ursprünglich wie möglich wieder zurückzuspielen.

Zur ID des Laufwerks, und der Frage ob Windows XP gleich bootet, hab ich hier noch
was: http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25
Kann da aber nicht alles nachvollziehen und würde erstmal die Seriennummer der
neuen HD nach dem Kopieren anpassen.

Anders als Exit bin ich mir aber noch nicht ganz so sicher ob der NVidia nForce4
Controller die beste Wahl ist, bei zwei Vergleichen von Raid 0 Lösungen hatte unter
verschiedenen Chipsätzen z.B. bei Socket 939 Boards ein SiS Chipsatz die beste
Performance wenn es nur um die HD-Transfergeschwindigkeiten ging.

Allerdings bedeutet das natürlich nicht dass der "Silicon Image Controller" die
erwähnte schlechtere Einbindung über PCI wegsteckt und dabei auch noch schneller
ist. Ist PCI bei heutigen Festplatten mit Raid 0 grundsätzlich schon zu langsam?

Geändert von mondrian (26.07.2006 um 19:31 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten