Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2006, 08:09   #14 (permalink)
DummeJung
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie eine X850XT PE ausreicend kühlen?

So, und noch ein Update!

Die absolute Temperaturhöchstmarke im Inneren meines PC's für diesen Sommer waren 39°C.

Nochmals zur Erinnerung:
Die Temperatur habe ich mit den beiden Temperaturfühlern in meinem Antek P160-Gehäuse gemessen. Einer ist zentral unten und der andere zentral oben angebracht. Der Höchstwert von 39°C ist am Fühler zentral oben gemessen worden.

Zur Kühlung hatte ich alle Lüfter auf 5V laufen (CPU, GraKa, 120er vorne und hinten).

Mußte aber den CPU-Kühler von 5V auf 7V setzen. Hatte vereinzelt Neustarts des Systems weil die CPU-Temperatur die kritische Marke aus dem BIOS angekratzt hatte. Ist ein alter Athlon 3000+ (333MHz) der bei mir als 3200+ mit 400MHz läuft. Auf 7V hatte ich keine weiteren Probleme mehr mit meiner CPU. Der CPU-Kühler (Zalmann CNPS 7000 Cu) bleibt nun auf 7V. Ist trotzdem fast nicht zu hören in meinem vollgedämmten Gehäuse.

Das Mainboard (ein Asrock K7S8X) das mit 400MHz Frontsidebus ja permanent außerhalb der Spezifikation betrieben wird läuft erfreulicherweise einwandfrei. Es macht bei den hohen Temperaturen keine Probleme. Als Modifikation ist am Mainboard lediglich der passive asrockeigene Northbridgekühler auf die Southbridge gewandert und auf der Northbridge thront jetzt ein "dicker" passiver Kühler von Zalmann. Der flache passive Northbridgekühler von Asrock passt übrigens wunderbar auf die Southbridge. Es ist immer noch genug Platz zwischen dem Kühler und der GraKa vorhanden obwohl die GraKa über der Southbridge beim K7S8X hängt.

Bisher hat die X850XT PE keinerlei Probleme gemacht. Sie läuft weiterhin permanent auf 594MHz Coretakt / 614MHz Memtakt. Der VF900 läuft nach wie vor auf 5V und macht echt gute Arbeit. Bisher ist mir als Höchsttemperatur an einem besonders heissen Tag 79°C beim zocken aufgefallen. Ist aber bei der Hitze ein durchaus guter Wert wenn man bedenkt das der VF900 ja nur auf 5V läuft.

Das Netzteil (ein be quit! Dark Power Pro 430 Watt) lief bisher trotz temperaturabhängiger Lüfterdrehzahl eigentlich auf angenehmen unteren Touren mit seinem 120er "Propeller". Allerdings trauer ich immer noch meinem "leider verrecktem" LC Power Netzteil mit 550 Watt nach. Mit Abstand war es das ruhigste Netzteil das ich je hatte. Allerdings mit einigen Modifikationen: der interne 120er wurde durch einen 120er der Fa. techSOLO ersetzt und permanent auf 5V betrieben und zusätzlich gummigelagert. Das untere Lüftergitter am Netzteil hatte ich ebenfalls gummigepuffert angeschraubt. Netzteile selbst sind sowieso bei mir grundsätzlich immer gummigepuffert im Gehäuse drin. Naja, vielleicht hole ich mir noch mal so ein billiges LC-Power und baue es um. Vielleicht hält es ja dann mal etwas länger als 6 Monate. Ich persönlich finde das ein LC Power besonders gut zu einem Asrock K7S8X passt. Bei mir war die blöde 5% Beschränkung (OVER VCORE VOLTAGE) für die CPU danach ziemlich egal. Meine CPU lief damals nach dem Einbau des LC Power standardmäßig (weiß der Teufel wieso) mit ca. 1,8V!!! Das reichte aus um ohne die 5% VCore-Erhöhung den Prozzi mit 2300 MHz auf dem Asrock zu betreiben. Mit eingeschalteten 5% lief das ganze sogar sauber bei ca. 1,9V auf 2400 MHz auf dem Asrock. Allerdings ist das mit dem be quit!-Netzteil alles wieder hinfällig.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ein VF900 von Zalmann reicht absolut aus um eine übertaktete X850XT PE bei diesen "wirklich" sommerlichen Temperaturen befriedigend zu kühlen. Die GraKa macht absolut keine Probleme.

Geändert von DummeJung (31.07.2006 um 12:14 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten