Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2006, 12:00   #6 (permalink)
redilS
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Wechsel auf X2 - Speicherdurchsatz

Hab jetzt auf gut Glück eine Support-Meldung bei MSI aufgemacht. Vllt. versorgen Sie mich ja mit nem Beta BIOS

Zu meinem Problem ist mir noch ein Gedanke gekommen: Bisher waren ja AMD CPU's nicht allzu Abhängig von der Speicherbandbreite - aber wie sieht das jetzt mit den Dual-Core Varianten aus? Ich verwende A-DATA Speicher (2x 1GB) welcher sich bei 200MHz Prime-stable mit 3-3-3-7 läuft (Standard: 3-4-4-8 ) (den Zettel mit den restl. Timings hab ich leider nicht dabei). Auf eben diesen Timings basieren meine Messungen.

Ich beiss mir was ab, wenn nun gerade die X2 empfindlicher auf die verfügbare Bandbreite reagieren.


Stefan


[UPDATE]
Scheint wohl so, als hätte sich meine Vermutung bestätigt.
=>http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_x2-3800+/4.shtml

In diesem Review wurde der Bustakt erhöht, wodurch mehr Synchronisationsarbeit nötig war und in Folge dessen die Speicherperformance extrem fiel (Grafik 2). Sieht fast so aus wie meine Ergebnisse... also schmecken entweder die lockeren Timings meiner CPU nicht, oder das Mainboard pfuscht irgendwo.

Da kann ich nur eins sagen: DAAMIT !

[EDIT]
@Splatter

Du würdest mir nen' riesen Gefallen tun, wenn Du Deine Speichertimings testweise auf 3-3-3-7 setzt und schaust was dabei rumkommst

Geändert von redilS (01.08.2006 um 13:44 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten