Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Für Dolby Digital brauchst Du als erstes eine Soundkarte mit Digital Ausgang.

Dies gibt es in unterschiedlichsten Versionen. An Soundkarten der Soundblaster Live Player und der kleinsten Audigy ist das meist per Klinkenstecker ausgeführt - der dann auf Mini-Sub-D Stecker 9 polig (z.B.: am Cambridge Playworks DTT3500 von Creative) oder auch per Cinch (die rechte Seite des Stereokabels Klinke auf Cinch wird dann an den Digital Receiver angesteckt) ausgeführt ist. Bei den größeren Karten dieser beiden Serien sind Zusatzmodule im Rechner - die das Signal auch Optisch übertragen können.

So nun ist die Frage wo die Wandlung von Digital auf Analog stattfindet - im Idealfall ist das der Verstärker. Diesen Part kann aber auch die Soundkarte übernehmen.

Im Fall des Verstärkers muß er das Digital Signal decodieren können und wandelt es dann in 5 einzelne Kanäle um - und gibt es an die einzelne Boxen weiter. Der Kanal für den Subwoofer (5.1) wird meist einzeln behandelt - und enthällt die Bassinformationen aller einzelnen Kanäle. Das ist auch nicht weiter problematisch da das menschlich Ohr den Bass sehr schlecht orten kann.

Im Fall der Soundkarte wird das Signal natürlich nicht digital an einen Verstärker weitergeleitet sondern die Soundkarte übernimmt den Part. Dabei müssen alle Boxen einzeln über Kabel an der Soundkarte angesteckt sein. Für 5.1 wären das dann 6 Kabel = 3 bei Stereo - da ja immer 2 Leitungen in einem Kabel integriert sind. Somit müßten dann 3 Kabel per Klinkenstecker zu einem Verstärker gehen - der 6 getrennte Endstufen hat - oder halt 3 einzelne Stereo Verstärkerendstufen - was man dann eigentlich kombinieren kann wie man lustig ist - wobei es dann schon wieder zu Problemen mit Soundverzögerungen kommen kann.

So da - Du Deine Endstufe (Verstärker) ganz normal per Stereo angeschlossen hast - kann sie auch nur Stereo ausgeben. Wobei das auch nicht 100% richtig ist. Denn im Stereo Signal ist auch das Dolby Surround Signal mit integriert.

Dolby Surround Pro Logic kann Dein Verstärker - zumindest Deinen Aussagen nach. Damit nimmt er das Stereo Signal und verteilt es dann an die einzelnen Boxen weiter.

(Bitte das ganze nicht zu ernst nehmen - da ich eigentlich kein Hifi Freak - sondern nur ein Computer Irrer bin - der sich mal ein bisschen damit beschäftigt hat)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten