Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2006, 20:46   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kostenloses gutes Programm zum formatieren?

Zitat:
Zitat von Lole
Ja also Partition Magic wurde mir auch shcon empfohlen nur bekommt man da keine Testversion oder so! Und beim anderen lassen sich doch nicht einzelne Partitionen auswählen oder?

@ Stefan: Ja von der Windows CD da ises ja so, dass der nicht so wirklich formatiert, sondern halt die Daten drauflässt und nur die verweise löscht! Aber dann werden die Daten beim neuinstallieren zum teil wiederverwendet! Und das will ich nicht
Das ist so nicht richtig. Beim Formatieren wird die Dateizuordnungstabelle / MFT neu geschrieben. Das ist so, als würdest Du das Stichwortverzeichnis eines dicken Buches löschen. Somit könntest Du auch nicht mehr nachschlagen wo welches Kapitel steht.
Selbstverständlich kannst Du Dir allerdings noch alle Kapitel der Reihe nach durchlesen, was aber ein viel zu großer Aufwand ist.
Da das Betriebssystem immer nur über die Dateizuordnungstabellen auf die Dateien zugreift sind somit erstmal alle Dateien weg. D.h. diese Dateien werden beim neuinstallieren des Betriebssystems auch nicht weiter verwendet. Das System hat nämlich gar keine Kenntnis darüber.

So lange Du keine Probleme mit der Platte hast, ist daher ein LowLevel Format vollkommen überflüssig. Das einzige was Du damit machst ist, die Platte einer unnötigen Belastung auszusetzen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten