Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2006, 12:00   #1 (permalink)
jostone
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 16

jostone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Passendes Mainboard gesucht

Hallo, alle

Ich möchte meinen Computer mit einer Grafikkarte aufrüsten. Diese Grafikkarte hat eine PCI-Express Schnittstelle. Da mein derzeitiges Mainboard keinen entsprechenden Slot besitzt, und sowieso etwas veraltet ist (kein USB 2.0, keine S-ATA oder DDR2 Schnittstellen...) möchte ich es also ersetzen.

Ich möchte jedoch den Rest meines COmputers(CPU,RAM,Laufwerke,Netzteil) möglichst erhalten. Deshalb sollte das Mainboard folgende Eigenschaften erfüllen:

(für bestehende Teile)
- Sockel(775) für Pentium 4 (17x133)
- mind. 2 x DDR-SDRAM Slot, für DDR 226 (PC2100)
- mind. 2 P-ATA(IDE) Schnittstellen für die bestehenden LAufwerke
- FloppyDisk-schnittstelle
- mind. 1 x PCI Schnittstelle

(für neue Teile)
- mind. 1 x PCI-Express x16 Schnittstelle

(optional, aber doch gewünscht)
- USB 2.0
- DDR2 Slots
- S-ATA Schnittstellen


Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, und habe folgende Mainboards mit in etwa gleicher Funktionalität entdeckt:
775 Asus P5 VDC-X (http://de.asus.com/products.aspx?l1=...26&modelmenu=1)
Asrock 775 DUAL-VSTA 775 ATX (http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm)

Allerdings steht bei beiden, dass sie die PCI-Express x16 Schnittstelle, nur mit PCI-Express x4 Geschwindigkeit unterstützt, und ich würde gerne die volle Geschwindigkeit, des PCI x16 Slots ausnutzen, wenn das möglich wäre...
Außerdem werden laut Kundenmeinungen nicht alle Grafikkarten unterstüzt.

Meine Spezifikationen erfüllt auch noch das Asrock 775 TWINS-HDTV Sockel 775 (http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm).
Dieses hat allerdings schon einen integrierten Grafikchip (ATI Radeon XPRESS 200). Könnte es passieren, dass sich die Onboard-grafik mit der eingebauten Grafikkarte behindert? Hat hier die PCIE-Schnittstelle auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung?

Sind DDR-Schnittstellen abwärtskompatibel, so dass ich meine DDR 266 Ram-Riegel auch in DDR 400/333 Slots stecken kann, oder gar in DDR2 Slots? Das würde natürlich meine Suche extrem erleichtern.

Ich habe nicht vor meine CPU/mein System zu übertakten, deshalb sind mir Übertaktungsfähigkeiten des Mainboards nicht wichtig.

Zu was würdet ihr mir raten, ich steck da jetzt nämlich ein bisschen im Ungewissen fest...

Danke schonmal für eure Hilfe.
gruß jostone

PS: Ich seh gerade, dass dies möglicherweise das falsche Forum ist, also einfach in das Forum Kaufberater/Mainboards verscheiben falls nötig. Tschuldigung...

Geändert von jostone (13.08.2006 um 12:05 Uhr)
jostone ist offline   Mit Zitat antworten