Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2006, 02:09   #1 (permalink)
trSonic
Neuling
 

Registriert seit: 17.08.2006
Beiträge: 4

trSonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen OC: 3000+ auf 4000+ --> ist das noch normal/gesund?

Hi 2 all,
nach dem Studium einiger Beiträge hier im Forum habe ich auch angefangen meine CPU zu übertakten. Hierbei handelt es sich um einen Athlon XP Barton 3000+, 512 kb, 200 FSB. Mein Board ist ein AOpen AK79D -400VN.
Nun habe ich durch verändern der VCore von 1,65 auf 1,7 und des Multiplikators von 10,5 auf 12, die (reale) MHz-Zahl von 2100 auf 2400 anheben können. Das entspricht ja nun der Taktrate eines Athlon 64 3800+ bzw. 4000+!
Das System läuft stabil, auch bei max. CPU Auslastung durch Hot CPU Tester Pro 4 --> Burn-in-Test, und die Temperatur ist bei meinem "Arctic Cooling Copper Silent 2TC" nicht um ein Grad bei Vollauslastung gestiegen, und somit immernoch bei 53°! (Jedoch ist die Lüfterdrehzahl von 1100 auf 2280 gestiegen.)
Das ist meines erachtens schon ein enormer Fortschritt (ober überschätze ich den Erfolg?). Nun würde mich mal interessieren, ob das normal ist, dass eine CPU in diesem Rahmen übertaktbar ist, und vorallem ob das meinem System in irgendeiner Weise schadet? Klar verkürzt sich die Lebensdauer der CPU durch das anheben der Spannung, aber um wieviel etwa? Verkürzt sich die Lebensdauer allein schon durch das arbeiten mit mehr MHz? Sind eventuelle andere Folgeschäden bekannt? Hat es jemand schon geschafft selbige CPU noch höher zu takten - wenn ja, wie weit?
MfG,
trSonic
trSonic ist offline   Mit Zitat antworten