Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2006, 12:09   #28 (permalink)
Racoon
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Hallo und Guten Tag beisammen,
oder auch "Ave Imperator, Morituri te Salutant" als bekennender Gegner von Gehäusedämmungen.

Gerne auch meine 5 Cent zu diesem Thema.
Dämmmatten machen einen lauten PC etwas oder auch deutlich leiser, aber niemals richtig leise. In einem gut geplanten leisen System (schweres Gehäuse und gut entkoppelte leise Bauteile) können einzelne Schwerschichtmatten auf resonanz-empfindlichen Gehäuse-Seitenteilen als letzte (!) Möglichkeit für den akustischen Feinschliff sorgen. Eine Komplett-Auskleidung des Gehäuses ist dann aber nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll.

Ein billig-schöner Klapperkasten lässt sich nachträglich mit guten Schwerschicht- oder MMX-Matten beruhigen. Für das unter dem Strich gelöhnte Geld hätte man aber auch gleich ein stabiles und leises Gehäuse bekommen.

Zum Temperaturanstieg möchte ich auch noch eines anmerken:
Die Lautstärke reduziert sich genau an diesen Stellen die gemämmt wurden .. und zwar durch Minderung der durch bewegliche Teile erzeugten Vibrationen und deren Resonanzen. Lufteinlässe im vorderen und unteren Bereich des Gehäuses lassen jedoch verständlicherweise den Schall weiterhin nach aussen, da diese selbstverständlich aufgrund des Luftstromes nicht abgeklebt werden dürfen ... somit wird der ein oder andere sicherlich bemerkt haben, daß z.b. die Festplatte trotz Dämmung noch deutlich aus dem System herauszuhören ist.
Defakto gilt gleiches für Netzteil und Gehäuselüfter im hinteren Bereich.
Die käuflichen Dämmmatten bestehen zum Grossteil aus weichem Schaumstoff mit Bitumenunterlage, wobei der Schaumstoff jedoch zu 70% aus Luft besteht ... sprich eine hervorragende Wärmedämmung abgibt.
Die abgegebene Wärme wird, wie nicht anders zu erwarten, sehr gut durch die eingeschlossene Luft im Schaumstoff gespeichert und kann nicht, wie bei einfachem Blech, direkt wieder an die Umgebung abgegeben werden. Dieser Isolationseffekt ist dem allgemeinen Temperaturverhalten nicht gerade zuträglich wie ich leider selbst schmerzlich feststellen musste.
Schwerschichtmatten erzielen im übrigen zu 99% den identischen Effekt in Punkto Geräuschsenkung, speichern jedoch keine Wärme und sind zudem noch um einiges günstiger.

Um meine -nicht aus der Luft gegriffenen- Thesen zu untermauern legen ich jedem ambitionierten "Leise-Treter" nahe, den Rechner einfach mal ohne Gehäuse aufzubauen und ihn auf Schwämme oder ähnliches zu betten. Die wenigen Geräusche die dann noch zu hören sind werden in Eurem Loblied der Stille untergehen.

Fazit: Es sei jedem selbst überlassen seinen Rechner mit Dämmatten auszurüsten. Meine favorsierte Methode wäre jedoch, das Geld stattdessen in Entkopplungsmaterial zu investieren, die expliziten "Krachmacher" in der elektronischen Bucht zu verkaufen und sich über entsprechend neue und leise Hardware und ein ruhiges System zu freuen ... und das ganz ohne Dämmatten und zu einem geringen finanziellen Mehraufwand ...

in diesem Sinne grüßt freundlich wie immer und
in der hoffnung nich allzuvielen auf die füsse getreten zu haben
der waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten