TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2006, 14:12   #26 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Schade das das Soundfile auf der Seite nicht geht, die tatsächliche Leistung der Box hätte ich schon gerne im vornherein gehört! Na ich werde ja sehen was sich diesbezüglich machen lässt ! Das Ausprobieren mit der Box wird ja kaum schaden, somit werde ich mir mal in meiner Freizeit so etwas basteln, schön danach die Temperaturen überprüfen, und dann den Sinn oder Unsinn dessen beurteilen! Trotzdem Danke an euch beide...sollte sich noch jemand finden, der hinsichtlich Gehäusedämmungen Erfahrungen gesammelt hat, kann er diese gerne hier preisgeben!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 19:44   #27 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Also meine Erfahrungen mit den Dämmmatten-Sets sind sehr gut.
Wenn man sie richtig montiert und wirklich jedes Teil vom Gehäuse damit abklebt, mindern sie den Lärm schon sehr deutlich!!!

Allerdings ist es wegen dem dadurch verkleinertem Innenraum pflicht, dass alle Kabel ordentlich verlegt sind und die Luft zirkulieren kann.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:09   #28 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Hallo und Guten Tag beisammen,
oder auch "Ave Imperator, Morituri te Salutant" als bekennender Gegner von Gehäusedämmungen.

Gerne auch meine 5 Cent zu diesem Thema.
Dämmmatten machen einen lauten PC etwas oder auch deutlich leiser, aber niemals richtig leise. In einem gut geplanten leisen System (schweres Gehäuse und gut entkoppelte leise Bauteile) können einzelne Schwerschichtmatten auf resonanz-empfindlichen Gehäuse-Seitenteilen als letzte (!) Möglichkeit für den akustischen Feinschliff sorgen. Eine Komplett-Auskleidung des Gehäuses ist dann aber nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll.

Ein billig-schöner Klapperkasten lässt sich nachträglich mit guten Schwerschicht- oder MMX-Matten beruhigen. Für das unter dem Strich gelöhnte Geld hätte man aber auch gleich ein stabiles und leises Gehäuse bekommen.

Zum Temperaturanstieg möchte ich auch noch eines anmerken:
Die Lautstärke reduziert sich genau an diesen Stellen die gemämmt wurden .. und zwar durch Minderung der durch bewegliche Teile erzeugten Vibrationen und deren Resonanzen. Lufteinlässe im vorderen und unteren Bereich des Gehäuses lassen jedoch verständlicherweise den Schall weiterhin nach aussen, da diese selbstverständlich aufgrund des Luftstromes nicht abgeklebt werden dürfen ... somit wird der ein oder andere sicherlich bemerkt haben, daß z.b. die Festplatte trotz Dämmung noch deutlich aus dem System herauszuhören ist.
Defakto gilt gleiches für Netzteil und Gehäuselüfter im hinteren Bereich.
Die käuflichen Dämmmatten bestehen zum Grossteil aus weichem Schaumstoff mit Bitumenunterlage, wobei der Schaumstoff jedoch zu 70% aus Luft besteht ... sprich eine hervorragende Wärmedämmung abgibt.
Die abgegebene Wärme wird, wie nicht anders zu erwarten, sehr gut durch die eingeschlossene Luft im Schaumstoff gespeichert und kann nicht, wie bei einfachem Blech, direkt wieder an die Umgebung abgegeben werden. Dieser Isolationseffekt ist dem allgemeinen Temperaturverhalten nicht gerade zuträglich wie ich leider selbst schmerzlich feststellen musste.
Schwerschichtmatten erzielen im übrigen zu 99% den identischen Effekt in Punkto Geräuschsenkung, speichern jedoch keine Wärme und sind zudem noch um einiges günstiger.

Um meine -nicht aus der Luft gegriffenen- Thesen zu untermauern legen ich jedem ambitionierten "Leise-Treter" nahe, den Rechner einfach mal ohne Gehäuse aufzubauen und ihn auf Schwämme oder ähnliches zu betten. Die wenigen Geräusche die dann noch zu hören sind werden in Eurem Loblied der Stille untergehen.

Fazit: Es sei jedem selbst überlassen seinen Rechner mit Dämmatten auszurüsten. Meine favorsierte Methode wäre jedoch, das Geld stattdessen in Entkopplungsmaterial zu investieren, die expliziten "Krachmacher" in der elektronischen Bucht zu verkaufen und sich über entsprechend neue und leise Hardware und ein ruhiges System zu freuen ... und das ganz ohne Dämmatten und zu einem geringen finanziellen Mehraufwand ...

in diesem Sinne grüßt freundlich wie immer und
in der hoffnung nich allzuvielen auf die füsse getreten zu haben
der waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 15:21   #29 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Beim ungedämmten Gehäuse läßt sich meist fühlen, wie unterschiedlich warm
verschiedene Bereiche der Aussenwand sind.
Dämmung isoliert und kann zusätzlich durch Reibung usw. auch noch den Luftstrom
im Gehäuse abbremsen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 18:18   #30 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Ich habe mir jedenfalls die dünnen schweren Dämmmatten von "Be quiet" verbaut, diie sollten, hoffe ich jedenfalls, deine nachvollziehbare These der Luftspeicherung (die ja an Häuserdämmungen durchaus praktiziert wird), minimieren ! Also ist die Wahl der Dämmmatten essenziell für ein erfolgreiches Dämmverfahren ^^!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 21:17   #31 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Was soll ich dazu sagen? Wer extrem übertakten will und unbedingt 3 Lüfter für die Wakü braucht, der muß sich nicht wundern, daß die zusammen lauter sind als ein einziger eines Artic Freezer. Wenn man dann noch Krackmacher nimmt, ist das Resultat entsprechend. Umgekehrt ist ein langsam drehender 120er Lüfter an einer Wakü, die alles kühlt wesentlich leiser als ein Artic Freezer und die restlichen Lüfter im System, die die anderen Komponenten kühlen.
Ich wollte hier auch nur mal erwähnen, daß nicht der falsche Eindruck ensteht nämlich das die Wasserkühlung den Rechner völlig lautlos macht. Viele denken eine Wasserkühlung rein und dann ist Ruhe. Klar, mit einem Lüfter am Radi und den ganzen Kram auch noch im Rechner verbaut ist natürlich leise, bringt aber doch nichts. Wenn schon denn schon und dann Radi extern mit wenigstens einem Doppellüfter und dann kommt Kälte auf. Allerdings auch eben etwas Lärm von den Lüftern. Ist natürllich alles in allem sehr ruhig und angenehm zu ertragen.

Jetzt habe ich ein 64 er Board, siehe Daten unten den Chieftec Big Tower gedämmt und die ganze Kiste schnurrt nur so vor sich hin und die Temp. liegen zw. 30-40 Grad. Habe übrigens die Festplatte in einem Silent Gehäuse, eine super Sache, völlig geräuschlos und eine um 5-6 Grad niedrigere Temperatur der Platte. Kann ich als Tipp nur weitergeben.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 22:56   #32 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von shingo
Wenn schon denn schon und dann Radi extern mit wenigstens einem Doppellüfter und dann kommt Kälte auf.
Nein, absolut leise wird das natürlich nicht, aber es muss ja nicht gleich ein Doppelradi auf Hochtouren sein, so nach dem Motto wenn schon denn schon.

Mit nem Singelradi kann man eben auch ganz pasabel kühlen und der reicht oft nicht nur für die CPU aus, sondern kann die graka und den Chipsatz mitkühlen, wenn dies erforderlich ist. Mit einem einzigen sehr langsam drehenden 120er Lüfter ist das dann zwar nicht absolut leise, aber sogar leiser als ein temperaturgeregelter Artic Cooler. Eben so leise, das man direkt daneben schlafen kann und man jede im Raum befindliche Mücke laut und deutlich hört, selbst wenn sie auf der anderen seite des Raumes sein sollte. Also bei mir könnte man echt die Flöhe husten hören, was mit einer Lukü nicht möglich wäre.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 23:34   #33 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Nein, absolut leise wird das natürlich nicht, aber es muss ja nicht gleich ein Doppelradi auf Hochtouren sein, so nach dem Motto wenn schon denn schon.

Mit nem Singelradi kann man eben auch ganz pasabel kühlen und der reicht oft nicht nur für die CPU aus, sondern kann die graka und den Chipsatz mitkühlen, wenn dies erforderlich ist. Mit einem einzigen sehr langsam drehenden 120er Lüfter ist das dann zwar nicht absolut leise, aber sogar leiser als ein temperaturgeregelter Artic Cooler. Eben so leise, das man direkt daneben schlafen kann und man jede im Raum befindliche Mücke laut und deutlich hört, selbst wenn sie auf der anderen seite des Raumes sein sollte. Also bei mir könnte man echt die Flöhe husten hören, was mit einer Lukü nicht möglich wäre.
Da wären wir dann ja wieder beim eigentlichen Thema Gehäusedämmung Wie ich ja schon erwähnt habe mit einem gut gedämmten Gehäuse, meiner verpackten Festplatte und dem Freezer der auch noch durch cool und quiet im Schongang läuft da die Temps runtergehen ist er trotz Luftkühlung sehr sehr leise.

Aber ich gebe dir ja auch Recht, mit einen Singleradi und einem guten 120er Papst ist auch ohne zusätzliche Gehäusedämmung ein sehr leises System zu erreichen.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 01:27   #34 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von shingo
Habe übrigens die Festplatte in einem Silent Gehäuse, eine super Sache, völlig geräuschlos und eine um 5-6 Grad niedrigere Temperatur der Platte. Kann ich als Tipp nur weitergeben.
Gruß Ingo
Wenn du da gleich einen Link eingebaut hättest, wäre es wirklich ein Tipp
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 21:19   #35 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Kein Problem, mache ich gleich, suche ich mal was zusammen.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 21:37   #36 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Also, es handelt sich in meinem Fall um das Silent Gehäuse für Festplatten (auch SATA) von der Firma Silentmaxx, Modell HD-Silencer Rev.2.0

Super edel verarbeitet, Bausatzsystem paßt aber alles perfekt, jedes Teil ist wirklich perfekt gearbeitet, die Platte hörst du danach gar nicht mehr. Zudem ist sie wie im Safe geschützt, wird nicht verkratzt und dergleichen. Das schärfste und unvorstellbarste an der Sache ist aber das sie die Platte auch noch kühlt, das passiert durch eine raffinerte Wärmeleitfolie die super funktioniert. Ich habe dadurch um eine 5-6 Grad bessere Kühlung meiner SATA II Samsung 160 GB erreicht. (Everest)

Hier könnt ihr mal alles nachlesen. Ich habe dieses System jetzt seit 1 Jahr am laufen und kann es jedem empfehlen. Selbst die hohen Temp. im Juli hier bei mir im Wohnzimmer von z.T. über 30 Grad haben der Platte im Dauerbetrieb selten mehr als 46 Grad bei richtig guter Auslastung entlocken können. Vorher hatte ich öfter die 50 Grad Marke leicht überschritten wenn die Platte gefordert wurde. Also alles in allem ein edles Stück, die Platte ist völlig tot vom Lärm her dazu noch der schöne Nebeneffect der Kühlung und der guten Aufbewahrung.

Von daher kann ich sagen immer wieder würde ich mir dieses Gehäuse kaufen.


http://www.silentmaxx.de/index.php?id=9&ftu=5484afded0

Viel Spaß beim lesen!

Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehaeusedaemmung, gehäusedämmung, optimale


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimale Rameinstellung Punchlee CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 19 21.03.2013 19:09
Optimale Ram einstellung Turborider RAM Arbeitsspeicher 5 31.05.2010 15:15
Optimale Schlauchlänge WaKü? qLx Wasserkühlung 6 08.07.2008 20:57
Optimale HDDs für RAID 0 SilvAoDX Kaufberatung 12 25.10.2004 16:55
Optimale Datenübertragung via Inet + DSL Live Windows & Programme 22 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved