Auch wenn ich noch kein Acryl-Gehäuse gebaut hab ...
zu 1) Würd ich runde Löcher bohren - und entsprechende M-Gewinde reinschneiden (M3 oder M4 sollten da reichen)
zu 2) so unbedarft würde ich mal sagen, dass die Stabilität wohl Verstrebungen bringen werden (Schrauben würde ich eh nur das Nötigste, was nicht mehr demontiert werden muss - wie z. B. Laufwerkskäfige - würde ich mit Acrifix kleben) - als Anregung: Orac³ Part 1, 2, 3, 4, 5
zu 3) ich wür da nen Vandalismus-Taster nehmen (entweder nen (teuren) beleuchteten Belgin oder nen unbeleuchten bspw. von Reichelt), dann Loch bohren und festschrauben
UnoOC
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Ist schwierig zu erklären:
Wenn du Teil 1 und Teil 2 zusammenbauen willst, dann bohrst du in Teil 1 ein Loch (dass die Schraube durchpasst). In teil 2 bohrst du ebenfalls ein Loch (bei M-Gewinde den entsprechenden Kernlochdurchmesser und schneidest dann dort ein Gewinde rein. Dann brauchst du keine Muttern (was bei nem durchsichtigen Case besser aussieht). Allerdings schön vorsichtig sein beim Festziehen.
Im optisch besten Fall kannst du auch Senkkopfschrauben aus Acryl nehmen - dann stören auch keine Metallschrauben das Betrachterauge.
Echt!? Das ist aber arg dünn. Für ein Window ist das vielleicht ok - aber das Gehäuse braucht doch ein bisschen Substanz!
Gewindeschneid-Werkzeug ist übrigens auch recht günstig im Baumarkt zu haben - aber bei der Wandstärke wird das ein bisschen schwer werden, Gewinde zu schneiden.
Bei ca 8mm bräuchtest du vom Prinzip her auch gar keine stabilisatoren mehr und könntest unter umständen sogar alles kleben (hab mal gehört, dass diese Acryl-Kleber sehr stabil ist.)
Nein die Metall Stangen(werde wohl eher Leisten nehmen) sollen doch praktisch als grüst für stabilität sorgen! die sind dann ca 8mm dick un kommen immer in die Ecken! Die werde ich dann mit Acryl Kleber fixen! hm... oder ich kauf mir nochma 8mm... allerdings kostet da 50cm x 50cm (was übrigens meine Wandgröße ist!) so um die 20 Euronen!
Wenn du einen Kleber für PMMA (Poly-(methacrylsäuremethylester), ugs.: Plexiglas) nimmst, die Kanten Fettfrei machst und keinen Schmutz auf den Fügeflächen übrig lässt und die Fügeflächen etwas anrauhst (mit Schleifpapier), hält das midestens genauso gut wenn nicht noch besser als jede Schraube. Die Klebeverbindung ist dann wesentlich stabiler, da:
Der PMMA-Kleber die PMMA-Platten anlöst, und durch das Verdampfen des Lösemittels im Kleber langsam aber sicher die Fügeteile miteinander "Verschweißen". Das geht aber wie gesagt nur mit Acrylkleber auf Acrylplatten, da zb. PC (Polycarbonat) ne andere Struturformel hätte und der Kleber von Haus aus ne andere Chemische Struktur aufweisen würde... Wie gesagt: Wirds gscheit geklebt, hält die Klebestelle IMMER besser als das Ursprungsmaterial. Ist wie beim Schweißen. Wenn bei Belastung die Naht kaputt geht, wurde schlecht gearbeitet. Normalerweise geht ein geschweißtes oder geklebtes Bauteil immer neben der Naht kaputt, nie die Naht direkt....
Das war eine grobe Erklärung dazu.
Ach ja, der neue A380 ist so ziemlich komplett aus Kunststoff, und die Wänder sind aus 6-Eck-Waben (Auch Kunststoff) die allesamt miteinander verklebt werden. Nix is da mit Schweißen. Und wenns ein Flugzeug aushält, wird ein Tower wohl auch aushalten.
Hey, nen A380 Casemod. DAS wär mal ein fettes Projekt.
Ich glaub aber nicht, dass Lole Zeit und Geld dafür hat.
Also ich persönlich empfehle Schrauben, dann kann man das Ding auch wieder auseinanderbauen und ggf erweitern oder weitermodden.
Wenn mans klebt, was sehr stabil is, hat man halt was Endgültiges. Da wirds dann schwer, nochmal was zu ändern.
Hmm... richtig professionelle Werkbank, da werd ich glatt neidisch
Sieh bis hierher ganz gut aus. Schätze mal, dass du jetzt mit Muttern arbeitest, weil die Winkel nicht so aussehen, als hätten sie ein Gewinde. Also an deiner Stelle würd ich die Winkel noch lackieren, aber das is Geschmackssache.
Zum Taster: Ich weiß nicht, welches Mobo du hast. Auf jedem Mobo ist eine Reihe von Pin-Steckern, an denen die LEDs, der Power- und der Resetknopf etc. angeschlossen werden. Wo das auf deinem Board ist, müsstest du dem Handbuch entnehmen, da stehts drin.
Nachtrag: Beilagscheiben solltest du auch verwenden!
Hab mir schon gedacht das das so gehn müsste wie normal. Aber ich frage mich ob der Schalter dann schon so einen 2-pin Stecker hinten dran hat! Oder muss ich die Kabel noch dran machen?
Also die Schalter haben keine Kabel dran! müsstest halt des Kabel von deinem alten Knopf abmachen und an die Kontakte vom neuen dranlöten....
Kann des sein dass du noch net sooo viel Efahrung mit PC-Hardware hast?
So hört sich das zumindest an.... dafür is das scho ein ziehmlich großes Projekt..
Aba hf und gl
Kann des sein dass du noch net sooo viel Efahrung mit PC-Hardware hast?
^^ Ne eig net Des war nen missverständniss grade davor Ich hatte nur kpl über Taster und son Gehäuse hab ich mir auch nochnie selbst gebaut! Hab nur mein altes gecased. Aber sonst bin ich eig. aufm gebiet hardware relativ fitt