TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 12:07   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard Acryl Gehäuse selber bauen!

Hallo!

Ich bin grade dabei mir ein Acryl Gehäuse zu bauen! Dazu hab ich noch ne Frage an Leute die mit Acryl Erfahrung ham:

1. Mit was habt ihr da Löcher für schrauebn gebohrt?

2. Wie dick sind eure Wände und was sorgt für die stabilität?

3. Wie macht ma das mit dem Ein/Aus schalter?
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:26   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Auch wenn ich noch kein Acryl-Gehäuse gebaut hab ...

zu 1) Würd ich runde Löcher bohren - und entsprechende M-Gewinde reinschneiden (M3 oder M4 sollten da reichen)

zu 2) so unbedarft würde ich mal sagen, dass die Stabilität wohl Verstrebungen bringen werden (Schrauben würde ich eh nur das Nötigste, was nicht mehr demontiert werden muss - wie z. B. Laufwerkskäfige - würde ich mit Acrifix kleben) - als Anregung: Orac³ Part 1, 2, 3, 4, 5

zu 3) ich wür da nen Vandalismus-Taster nehmen (entweder nen (teuren) beleuchteten Belgin oder nen unbeleuchten bspw. von Reichelt), dann Loch bohren und festschrauben


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.

Geändert von UnoOC (23.08.2006 um 12:29 Uhr)
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 12:27   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Hi,
  1. es gibt spezielle Kunststoff-Bohrer (im Baumarkt danach fragen)
  2. ich würd Plexi ab 8mm vorschlagen und evtl ein paar Winkel innen als verstärkung einbauen
  3. Schalter gibts doch tonnenweise in den bekannten Elektro-Shops wie Conrad oder Reichelt. ein "Vandalismus-Taster" säh z.B. gut aus.
*honk* jetzt war Uno schneller
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 13:51   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Zitat:
Zitat von Kommune23

ich würd Plexi ab 8mm vorschlagen und evtl ein paar Winkel innen als verstärkung einbauen
Huarkhh!

Ich hba jetzt 2 mm

Ich dachte ich ma da noch metallstäbe jeweils in die Ecken...also hochkannt immer 4. Das mit dem bohren hab ich jetzt mit nem Holzbohrer gemacht!

@ Uno's 1. : Was sind denn M4 Gewinde? Geht das nicht auch einfach mit Schrauben und Mutter? So hab ich mir das vorgestellt!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:12   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Zitat:
Zitat von Lole
@ Uno's 1. : Was sind denn M4 Gewinde? Geht das nicht auch einfach mit Schrauben und Mutter? So hab ich mir das vorgestellt!
Na mit Mutter sieht aber doof aus, oder?

M --> metrisches Gewinde (siehe auch da)

Ist schwierig zu erklären:
Wenn du Teil 1 und Teil 2 zusammenbauen willst, dann bohrst du in Teil 1 ein Loch (dass die Schraube durchpasst). In teil 2 bohrst du ebenfalls ein Loch (bei M-Gewinde den entsprechenden Kernlochdurchmesser und schneidest dann dort ein Gewinde rein. Dann brauchst du keine Muttern (was bei nem durchsichtigen Case besser aussieht). Allerdings schön vorsichtig sein beim Festziehen.

Im optisch besten Fall kannst du auch Senkkopfschrauben aus Acryl nehmen - dann stören auch keine Metallschrauben das Betrachterauge.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:27   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Zitat:
Zitat von Lole
Huarkhh!

Ich hba jetzt 2 mm
Echt!? Das ist aber arg dünn. Für ein Window ist das vielleicht ok - aber das Gehäuse braucht doch ein bisschen Substanz!

Gewindeschneid-Werkzeug ist übrigens auch recht günstig im Baumarkt zu haben - aber bei der Wandstärke wird das ein bisschen schwer werden, Gewinde zu schneiden.

Bei ca 8mm bräuchtest du vom Prinzip her auch gar keine stabilisatoren mehr und könntest unter umständen sogar alles kleben (hab mal gehört, dass diese Acryl-Kleber sehr stabil ist.)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:38   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Zitat:
Zitat von Kommune23
(hab mal gehört, dass diese Acryl-Kleber sehr stabil ist.)
Das tut es

2 mm ist wirklich sehr wenig - und wenn dann noch Metallstäbe reinkommen ...


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:40   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Zitat:
Zitat von UnoOC
Das tut es
oha - hab ich doch glatt ein "r" in "dieser" vergessen...

Meinste denn, dass man den Kleber auch als Ersatz für jegliche Schrauben nehmen kann?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:45   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Ganz auf Schrauben verzichten wird wohl nicht gehen - LW, HDs etc. und das Seitenteil soll ja auch noch aufzumachen gehen.

Von der Belastbarkeit her geht das aber auf jeden Fall (wenn das Acryl ausreichend stark ist)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:49   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Nein die Metall Stangen(werde wohl eher Leisten nehmen) sollen doch praktisch als grüst für stabilität sorgen! die sind dann ca 8mm dick un kommen immer in die Ecken! Die werde ich dann mit Acryl Kleber fixen! hm... oder ich kauf mir nochma 8mm... allerdings kostet da 50cm x 50cm (was übrigens meine Wandgröße ist!) so um die 20 Euronen!
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 16:19   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 193

HaRdCoReOvErCLocKeR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Zum Kleben vom Acrylglaß:

Wenn du einen Kleber für PMMA (Poly-(methacrylsäuremethylester), ugs.: Plexiglas) nimmst, die Kanten Fettfrei machst und keinen Schmutz auf den Fügeflächen übrig lässt und die Fügeflächen etwas anrauhst (mit Schleifpapier), hält das midestens genauso gut wenn nicht noch besser als jede Schraube. Die Klebeverbindung ist dann wesentlich stabiler, da:

Der PMMA-Kleber die PMMA-Platten anlöst, und durch das Verdampfen des Lösemittels im Kleber langsam aber sicher die Fügeteile miteinander "Verschweißen". Das geht aber wie gesagt nur mit Acrylkleber auf Acrylplatten, da zb. PC (Polycarbonat) ne andere Struturformel hätte und der Kleber von Haus aus ne andere Chemische Struktur aufweisen würde... Wie gesagt: Wirds gscheit geklebt, hält die Klebestelle IMMER besser als das Ursprungsmaterial. Ist wie beim Schweißen. Wenn bei Belastung die Naht kaputt geht, wurde schlecht gearbeitet. Normalerweise geht ein geschweißtes oder geklebtes Bauteil immer neben der Naht kaputt, nie die Naht direkt....

Das war eine grobe Erklärung dazu.

Ach ja, der neue A380 ist so ziemlich komplett aus Kunststoff, und die Wänder sind aus 6-Eck-Waben (Auch Kunststoff) die allesamt miteinander verklebt werden. Nix is da mit Schweißen. Und wenns ein Flugzeug aushält, wird ein Tower wohl auch aushalten.
HaRdCoReOvErCLocKeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 16:36   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Hey, nen A380 Casemod. DAS wär mal ein fettes Projekt.
Ich glaub aber nicht, dass Lole Zeit und Geld dafür hat.

Also ich persönlich empfehle Schrauben, dann kann man das Ding auch wieder auseinanderbauen und ggf erweitern oder weitermodden.
Wenn mans klebt, was sehr stabil is, hat man halt was Endgültiges. Da wirds dann schwer, nochmal was zu ändern.
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 09:46   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Hab jetzt auch Schrauben genommen! Damit ihr euch alles mal besser vorstellen könnt hier ein kleiner Zwischenstand:

So jezt aber mal:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...haeuse_001.jpg

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...haeuse_002.jpg

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...haeuse_003.jpg

+ Ganz wichtige Frage: Wie schließe ich so einen Taster überhaupt ans Mobo an?

Geändert von Lole (24.08.2006 um 11:07 Uhr)
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 11:37   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Hmm... richtig professionelle Werkbank, da werd ich glatt neidisch
Sieh bis hierher ganz gut aus. Schätze mal, dass du jetzt mit Muttern arbeitest, weil die Winkel nicht so aussehen, als hätten sie ein Gewinde. Also an deiner Stelle würd ich die Winkel noch lackieren, aber das is Geschmackssache.

Zum Taster: Ich weiß nicht, welches Mobo du hast. Auf jedem Mobo ist eine Reihe von Pin-Steckern, an denen die LEDs, der Power- und der Resetknopf etc. angeschlossen werden. Wo das auf deinem Board ist, müsstest du dem Handbuch entnehmen, da stehts drin.

Nachtrag: Beilagscheiben solltest du auch verwenden!
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 07:41   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Hab mir schon gedacht das das so gehn müsste wie normal. Aber ich frage mich ob der Schalter dann schon so einen 2-pin Stecker hinten dran hat! Oder muss ich die Kabel noch dran machen?
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 12:00   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Also die Schalter haben keine Kabel dran! müsstest halt des Kabel von deinem alten Knopf abmachen und an die Kontakte vom neuen dranlöten....

Kann des sein dass du noch net sooo viel Efahrung mit PC-Hardware hast?
So hört sich das zumindest an.... dafür is das scho ein ziehmlich großes Projekt..
Aba hf und gl

Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 12:36   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Lole
 

Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 702

Lole wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Acryl Gehäuse selber bauen!

Zitat:
Zitat von GanTaMaN
Kann des sein dass du noch net sooo viel Efahrung mit PC-Hardware hast?
^^ Ne eig net Des war nen missverständniss grade davor Ich hatte nur kpl über Taster und son Gehäuse hab ich mir auch nochnie selbst gebaut! Hab nur mein altes gecased. Aber sonst bin ich eig. aufm gebiet hardware relativ fitt
Lole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acryl, bauen, gehaeuse, gehäuse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Harddiskgehäuse selber bauen HDD-Serial RAM Arbeitsspeicher 2 21.01.2007 11:28
PC selber bauen, zusammenstellung okay? MTH Sonstige Hardware 30 09.12.2005 09:37
Link zu ner URL zum Pc selber bauen Gast Intel: CPUs und Mainboards 7 28.04.2004 11:11
wakü selber bauen? Gast Wasserkühlung 10 22.11.2002 13:25
Ausgleichsbehälter selber bauen? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved