TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2005, 14:49   #1 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Hallo

Ich habe vor meinen eigenen PC zusammen zustellen. Die Evalution der Komponenten habe ich in Prinzip schon vorgenommen. Ich möchte mich nur bei euch versichern, dass alle Komponenten unterenader kompatibel sind.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Hier die Konfiguratoin:

Silentmaxx ST-11 Midi-Tower, schwarz
Silentmaxx 480 Watt IC-Tech, Leises Netzteil, 19dB(A)
Asus P5AD2-E Premium, i925XE, PCI Express, DDR2, GLAN, RAID
Intel Pentium 4 640 3.2 GHz BOX, 2MB, 800MHz FSB, LGA775
Kingston KVR533D2N4/1G 1GB, DDR2, PC2-4200, 533MHz, CL4
Maxtor 6L200M0/6B200M0 DiamondMax 10, 7200rpm, 200GB, SATA
Asus Radeon X850XT, PCI-E, 256MB
Plextor PX-130A/T3BP black, 16x DVD-ROM, 50x CD, ATAPI, Bulk
Plextor PX-740A, 16x DVD±RW Writer, schwarz, bulk
Logitech Cordless Desktop LX 300
Windows XP Professional deutsch OEM, SP2

Ich danke euch ganz herzlich für eure Mithilfe!

Grüsse Manuel
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 15:52   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Zitat:
Zitat von MTH
Hallo

Ich habe vor meinen eigenen PC zusammen zustellen. Die Evalution der Komponenten habe ich in Prinzip schon vorgenommen. Ich möchte mich nur bei euch versichern, dass alle Komponenten unterenader kompatibel sind.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Hier die Konfiguratoin:

Silentmaxx ST-11 Midi-Tower, schwarz
Silentmaxx 480 Watt IC-Tech, Leises Netzteil, 19dB(A)
Asus P5AD2-E Premium, i925XE, PCI Express, DDR2, GLAN, RAID
Intel Pentium 4 640 3.2 GHz BOX, 2MB, 800MHz FSB, LGA775
Kingston KVR533D2N4/1G 1GB, DDR2, PC2-4200, 533MHz, CL4
Maxtor 6L200M0/6B200M0 DiamondMax 10, 7200rpm, 200GB, SATA
Asus Radeon X850XT, PCI-E, 256MB
Plextor PX-130A/T3BP black, 16x DVD-ROM, 50x CD, ATAPI, Bulk
Plextor PX-740A, 16x DVD±RW Writer, schwarz, bulk
Logitech Cordless Desktop LX 300
Windows XP Professional deutsch OEM, SP2

Ich danke euch ganz herzlich für eure Mithilfe!

Grüsse Manuel

hallo,


also erstmal is das hier im falschen forum. das gehört in den kaufberater. keine sorge ein mod wird das für dich übernehmen.

B2T:

WOW das ist ja ein super system! passt alles wunderbar (meiner meinung nach). man könnte in erwägung tiehen, anstatt der X850XT ne X1800XL nehmen. kosts nur 20 euronen mehr und hat SM3. die hat zwar 20 chip und 40 ramtakt weniger, aber dafür SM3. musst du selber wissen, was du kaufst. ich würde mich glaub ich die X1800XL holen.
1. isse neuer
2. halt SM3

und die paar mhz mehr die die X850XT hat merkste effektie eh net (wenn dann nur beim benchen und selbst da nur miniminimal)


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 09:57   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Hallo

Du hast nichts zur Kühlung geschrieben.
Dein System erzeugt sehr viel Hitze, also denke bitte an eine ausreichende Kühlung.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 10:21   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Klingt soweit alles ganz gut, aber Du solltest auf jeden Fall noch an mindestens einen Gehäuselüfter denken!!
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 11:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Wenn der PC zum zocken sein soll, würde ich noch ne Soundblaster Audigy 2 ZS kaufen, klingt einfach ein VIELFACHES besser als Onboard-Sound. Im übrigen noch paar Gehäuselüfter, schadet bestimmt nicht =)

Ansonsten gibts ne X850XT für PCI-E bereits unter 260EUR --> http://www.ble-computer.com/?such=POR470052&blereff=3, was dir die Entscheidung doch erleichtern dürfte
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 11:43   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Onboard Sound ist nicht gleich Onboard Sound. Mein NVidia SoundStorm klingt eigentlich recht gut.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 12:55   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Zitat:
Zitat von _Smash_
Onboard Sound ist nicht gleich Onboard Sound. Mein NVidia SoundStorm klingt eigentlich recht gut.
Trotzdem nicht so gut wie ne Audigy 2 ZS. Hatte früher auch nen SoundStorm Onboard. Klingt für Onboard zwar schon gut, aber kein vergleich zur Audigy...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 15:44   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Beim RAM solltest du möglichst zwei gleiche Riegel (2x 512 MB oder 2x 1 GB) nehmen, um Dual Channel nutzen zu können.

Beim Betriebssystem würde ich, wenn du überhaupt eins kaufen musst, die preiswertere Home Edition nehmen.
Oder wenn du experimentierfreudig bist, gleich die 64-Bit-Version.

Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 16:37   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 149

Nopileus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

sockel 775 hat kein dualchannel
Nopileus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 16:43   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Zitat:
Zitat von Nopileus
sockel 775 hat kein dualchannel
Hm? Klar!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 17:10   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Äpfel != Birnen

es gibt wohl Sockel 775 Boards die welchen haben, sowoohl wie es auch welche gibt, die keinen haben. Kommt dann halt auf den verbauten Chipsatz drauf an.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 17:24   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Welcher 775-Chipsatz unterstützt denn kein Dual Channel?
Also ich kenne keinen...

Der i925XE tut es jedenfalls.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 19:01   #13 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Hallo

Erstmal vielen Dank für euer Feedback! Bei einer solchen Neuanschaffung will man ja auch sicher gehen das sie technisch funktioniert und alle Komponenten komapatibel sind!

Zum Thema Gehäuselüfter, die habe ich würklich völlig vergessen! Habt ihr hier welche Empfehlungen für mich? Auf was muss ich bei der Auswahl achten das sie in mein Gehäuse passen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 20:29   #14 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Erstmal solltest du dich informieren welche Lüfter in dein Gehäuse passen. Wenn 80er Passen, Empfehle ich die Arctic Cooling fan Pro Tc und den Arctic Cooling Fan 3 Tc (dieser lässt sich aber nur einseitig montieren)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 22:17   #15 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

und warum nicht papst lüfter ?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 07:32   #16 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Zitat:
Zitat von Stefan
und warum nicht papst lüfter ?
Weils warscheinlich noch keiner vorgeschlagen hat!

Das wird sich aber jetzt ändern:

Ich empfehle dir die Lüfter der Firma Papst. Die sind qualitativ hochwertig und jeh nach Modell sehr leise.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 07:45   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Ja dann empfehel ich doch mal Noiseblocker Gehäuselüfter, weil ich selber welche drinnen hab und sehr zufrieden bin. Der 80er von BeQuiet ist auch sehr gut =D
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:51   #18 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Hey

Ich denke der Papst Gehäuselüter reizt mich am meisten, da er ja von der selbigen Firma ist wie das Gehäuse!

Aber welchen nimmt man da? Die Jungs haben da ja einige im Angebot.

Ich denke einmal, ein wesentlicher Faktor ist doch der Volumen
m³/h Wert, oder?

Wieviel braucht man da so, reicht überhaupt ein Lüfter gut aus?

Wäre es nicht eine überlegung einen Bodenlüfter einzubauen, wäre dies dann mit diesem getan?

Was ich wirklich nicht gebrauchen kann sind Probleme mit der Temperatur.

Thema CPU- Kühler, ist hier noch ein aktiver notwendig?

Geändert von MTH (14.11.2005 um 19:07 Uhr)
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:30   #19 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Zitat:
Zitat von MTH
Ich denke der Papst Gehäuselüter reizt mich am meisten, da er ja von der selbigen Firma ist wie das Gehäuse!
Währe mir neu, daß die Gehäuse bauen... das ist eigentlich ein Motorenhersteller.
Kannst du mal einen Link auf das Gehäuse geben?

Zitat:
Aber welchen nimmt man da? Die Jungs haben da ja einige im Angebot.
Ich denke einmal, ein wesentlicher Faktor ist doch der Volumen
m³/h Wert, oder?
Die Gehäuselüfter müssen im Prinzip nicht sehr stark sein, es kommt nur drauf an die Luft im Gehäuse frisch zu halten. Also eine konstante Umwelzung zu erreichen. Die langsam drehenden leisen tun dies auch.

Zitat:
Wieviel braucht man da so, reicht überhaupt ein Lüfter gut aus?
Das kommt drauf an. Ein großer Lüfter an einer günstigen Position könnte schon reichen.
Aber meist sagt man einer unten vorne rein und einer hinten oben raus. Je nach Bedarf kann man dann noch mehr nehmen.

Zitat:
Wäre es nicht eine überlegung einen Bodenlüfter einzubauen, wäre dies dann mit diesem getan?
Da warme Luft nach oben steigt wäre der Lüfter nur ins Gehäuse blasend sinnvoll. Wenn das aber der einzige Lüfter ist würde sich weiter oben ziemlich schnell ein Wärmestau bilden. Ein änlicher Lüfter sollte dann die Luft oben abtransportieren.

Bei "nur einem Lüfter" ist ein Lüfter der raussaugt immer besser als einer, der reinbläst.

Zitat:
Thema CPU- Kühler, ist hier noch ein aktiver notwendig?
In den PC´s der letzten 9-10 Jahre ist ein aktiver CPU Lüfter Standard. Du kannst passive CPU-Kühlung heute nur noch unter viel Aufwand realisieren.

Am besten du sagst mal welchen Kühler zu im Auge hast und wir sagen dir, ob dieser ausreicht.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:38   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Zitat:
Zitat von MTH
Hey

Ich denke der Papst Gehäuselüter reizt mich am meisten, da er ja von der selbigen Firma ist wie das Gehäuse!

Aber welchen nimmt man da? Die Jungs haben da ja einige im Angebot.

Ich denke einmal, ein wesentlicher Faktor ist doch der Volumen
m³/h Wert, oder?

Wieviel braucht man da so, reicht überhaupt ein Lüfter gut aus?

Wäre es nicht eine überlegung einen Bodenlüfter einzubauen, wäre dies dann mit diesem getan?

Was ich wirklich nicht gebrauchen kann sind Probleme mit der Temperatur.

Thema CPU- Kühler, ist hier noch ein aktiver notwendig?
Weiss jetzt nich wie dein Gehäuse aufgebaut ist und wieviel Lüfter du unterbringst, aber vorne einen und hinten einen sollte man mindestens verbauen. Auf den Luftdurchsatz braucht man meiner Meinung nach bei namhaften Herstellern (Papst, Noiseblocker, BeQuiet...) nicht achten, die machen alle genug Durchsatz. Bedenke auch, je höher der Durchsatz desto lauter der Lüfter. Gibt auch Lüfter mit 300m³/h Durchsatz, bloß erträglich ist dass dann nicht mehr ;D

Was du mit einem Bodenlüfter meinst musst du mir mal erklären Wenn du einen Lüfter meinst, der einfach nur Luft reinpustet, dann bringt dass nich viel, denn er bläst zwar Luft rein, die warme Luft wird jedoch nicht abgesaugt und bleibt im Gehäuse. Also immer einen ansaugenden und einen absaugenden Lüfter verwenden.

Ein aktiver Lüfter wird wohl das Beste sein. Soviel ich weiss sind vernünftige Passive Kühlungssysteme sehr teuer und auch nich gerade fördernd vom Gewicht her, dass es sehr große Kühlkörper sind und diese an der CPU befestigt sind.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 20:07   #21 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Zitat:
Was du mit einem Bodenlüfter meinst musst du mir mal erklären Wenn du einen Lüfter meinst, der einfach nur Luft reinpustet, dann bringt dass nich viel, denn er bläst zwar Luft rein, die warme Luft wird jedoch nicht abgesaugt und bleibt im Gehäuse. Also immer einen ansaugenden und einen absaugenden Lüfter verwenden.
Schau einmal diesen Link an: http://www.silentmaxx.de/st11ms.php
Dort findest du auf der rechten Seite die Bodenlüftung angepriesen.

Zitat:
Währe mir neu, daß die Gehäuse bauen... das ist eigentlich ein Motorenhersteller.
Kannst du mal einen Link auf das Gehäuse geben?
Scheinbar habe ich hier etwas verwechselt, mein Gehäuse will ich bei Silentmaxx kaufen, auf der selbigen Seite werden bei den Lüftern Modelle von Papst präsentiert.

Zitat:
Aber meist sagt man einer unten vorne rein und einer hinten oben raus. Je nach Bedarf kann man dann noch mehr nehmen.
Mmh, verstehe die Aussage nicht ganz, hast du ein konkretes Beispiel wo die Lüfter montiert werden sollen?
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 20:22   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Die Lüfterhaltungen sind in fast jedem aktuellen Gehäuse unter dem Netzteil, also von der Gehäuserückwand aus gesehen neben dem I/O Panel.

Grundsätzlich ist es - wie schon mehrmals gesagt - besser, oben (warme) Luft nach draußen zu transportieren, also ein leichter Unterdruck. Wenn man allerdings noch eine Festplatte hat die ziemlcih warm wird, oder mehrere Festplatten, hängt man auch noch einen Lüfter vorne vor den Festplattenkäfig - Kann man natürlich auch ohne hitzige Festplatten machen, der Lufstrom wird halt einfach noch besser. Unterdruck ist aber immer besser, weil kalte Luft von allein nachströmt. Also Faustregel: Immer mehr Lüfter nach draußen blasend als nach innen blasend

das hier hab ich mal auf die Schnelle bei Google gefunden.. ist so ungefähr ein Beispiel, wobei man meistens mit einem Lüfter vorne und hinten auskommt

http://www.pc-experience.de/Bilder-R...enermax.21.jpg


Deshalb auch zu den Bodenlüftern: Ich glaube nicht, dass das so viel bringt. Das wird denke ich nur lauter, weil der Boden unter dem Gehäuse "im Weg" ist und den Luftstrom behintert. Außerdem kommt mehr Staub und evtl Dreck (falls es so aussieht wie bei mir unter dem Schreibtisch manchmal ) ins Gehäuse, und richtig viel hast du von nem kalten Luftstrom, der von unten kommt luftstromtechnisch auch nicht.. also ich würd sagen das brauchts nicht.
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.

Geändert von smoek (14.11.2005 um 20:25 Uhr)
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 20:36   #23 (permalink)
MTH
Abakus
 

Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 28

MTH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Danke für das Bild!

Okay, ich denke da baue ich doch zwei Lüfter ein, der einte sicher unter dem Netzteil und der andere wohl an der Position unter den Festplatten, mein Gehäuse unterstützt dies.

Nur ich frage mich welcher Lüfter hier am geignesten ist, wichtig ist mir das er nicht zu laut ist Habe hier einen Papst 8412NGLE 80mm leiser Gehäuselüfter 9dB(A) gefunden, würde mir von der Lautstärke zu sagen. Der trägt 22m3/h ab.

Habe noch den Papst 80NGM Vario, 80mm leiser Lüfter gesehen. Würde mir von dem her gefallen da er Variabel ist. Aber hat halt auch immer noch eine Lautstärke von 14db! Trägt dafür mindestens 61 m3/h weg, was ja schon ein recht grosser Unterschied zum anderen Lüfter ist, was meint ihr?
MTH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 05:48   #24 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

Dazu wurde schon mehrfach was gesagt.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 22:49   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC selber bauen, zusammenstellung okay?

hören tust du erst bei ca. 19 db(A) was, sofern du nicht gerade anderthalb daneben schläfst (so wie ich). Ich hab mal nen Test gemacht.. nen 14 db(A) Lüfter einfach so ins gehäuse geschraubt und mit nem dummy-Netzteil laufen lassen.. gegenüber zum 21 db(A) Lüfter hätte ich in 1.5 Metern Entferung locker Schlafen können !
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bauen, okay, zusammenstellung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DSL router selber bauen noack Netzwerk 19 31.03.2008 11:01
Harddiskgehäuse selber bauen HDD-Serial RAM Arbeitsspeicher 2 21.01.2007 11:28
Pc tower selber bauen bluesky2002 Gehäuse und Case-Modding 6 05.11.2005 14:08
Link zu ner URL zum Pc selber bauen Gast Intel: CPUs und Mainboards 7 28.04.2004 11:11
Ausgleichsbehälter selber bauen? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved