TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2005, 20:21   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 41

Cpt. Morgenstern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

mahlzeit...

steh nun kurz davor mir eine neue Grafikkarte (wahrscheinlich ne 6800 non GT oder ne 6600GT v. MSI...bin halt bescheiden) zu besorgen, aber vorher war es mir wichtig ein neues Netzteil zu kaufen, weil das standard-discount Netzteil muss nicht bleiben...dieses tat ich heut auch, genauer ein Revoltec Chromus ATX 1.3 450 Watt für knapp 43 eus...bin ja mal gespannt, soll ja ganz ordentlich sein.
Wollt mal wissen welches ihr habt und was ihr darüber sagen könnt, seit ihr zufrieden, was mit OC, Stabilität, welche faktoren sind euch wichtig???
Am besten System mit angeben!
Cpt. Morgenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 20:26   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

Also ich hab nen Tagen Tg480W. Ist eigentlich überdimensioniert, aber ich denke in die Zukunft Ist sehr stabil und alles, aber ich glaub Tagan verbaut die billigsten Lüfter die es gibt. 521Rp/m bei 21Db. Meine 2€ Arctic Cooling Gehäuselüffis haben maximal 1700rpm, und sind dann 17Db laut...
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 20:39   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 149

Nopileus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

ich hab ein Hiper moduler type-R (580watt)

liefert super ampere werte und ist schön leise(!)
sieht dazu auch noch gut aus^^
Nopileus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 20:47   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 41

Cpt. Morgenstern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

Zitat:
Zitat von next generation clocker
Also ich hab nen Tagen Tg480W. Ist eigentlich überdimensioniert, aber ich denke in die Zukunft Ist sehr stabil und alles, aber ich glaub Tagan verbaut die billigsten Lüfter die es gibt. 521Rp/m bei 21Db. Meine 2€ Arctic Cooling Gehäuselüffis haben maximal 1700rpm, und sind dann 17Db laut...
naja überdimensioniert...is eh schwer zur sagen hauptsache es reicht noch die nächsten Jahre...mit PCI-E solls ja wieder anders aussehen...quasi noch mehr Leistung ist gefordert, da trägt Intel ja auch noch nen Beitrag zu bei...komisches deutsch ...zumindest was die 12 Volt-Schiene angeht...
Cpt. Morgenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 21:09   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

is hier eigentlich noch keinem aufgefallen das es im falschen forum ist?
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 21:19   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 41

Cpt. Morgenstern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
is hier eigentlich noch keinem aufgefallen das es im falschen forum ist?
wo muss ich hin...duck un wech...
Cpt. Morgenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 08:45   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

also ich benutze das Thermaltake PurePower ATX 12V 2.2 Plus EPS 680Watt.

ist vielleicht etwas überdimensioniert, dafür aber SLI/crossfire + Dualcore CPU ready und bringt auf seinen 3x +12V schienen immerhin 52Ampere und hat für diese größe eine sehr gute effizienz.
Außerdem siehts net aus (titan verspiegelt) und ist wirklich richtig silent.

hier mel nen link dazu:
http://www.thermaltake.com/purepower/w0049/w0049.htm

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 12:12   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

Ich nenn das hier mein eigen! http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=3249
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 13:33   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

Worauf ich beim Neukauf achten wuerde, ist ein hoher Wirkungsgrad (manchmal als Energieeffizienz bezeichnet). Typische Werte sind so 65-75%. Das bedeutet nichts anderes, dass 25-35% der aufgenommenen Leistung im Netzteil durch Umwandlungsverluste (Wechselspannung -> Gleichspannung) und aehnliches verloren gehen. Und diese verlorene Leistung gibt das NT dann als Waerme ab.

Also hast du mit einem Netzteil mit hohem Wirkungsgrad (>85% ist sehr gut) 2 Vorteile: Zum einen kannst du 'Strom sparen' (und damit Geldbeutel und Umwelt schonen), zum anderen wird das NT weniger warm, ist also leiser zu kuehlen.

Netzteile mit hohem Wirkungsgrad sind:
ueber 85%: Amacrox Free Earth (gibt leider sehr wenige Reviews dazu *zudenTweakPC-Testernschiel*)
um die 85%: Antec Phantom (350W, dafuer passiv, hab ich aber schon negative Reviews zu gelesen)
ueber 80%: Elan Vital Greenerger (semipassiv)
um die 80%: Tagan TG380-U01 Silence SE
um die 80%: Seasonic S12-430HT
und sicher noch andere, die um die 80% liegen.

Alles ueber 450W halte ich im uebrigen fuer die allermeisten Systeme fuer ueberdimensioniert.

Ich hab momentan nen (etwa 3,5 Jahre altes, nach wie vor perfekt funktionierendes) Enermax mit 350W, das versorgt nen 3500+ Winnie auf MSI So939-Board, ne Geforce4 TI 4400, 2 Festplatten, 2 optische Laufwerke und 5 Luefter. Enermax wuerde ich von der Qualitaet her jederzeit wieder emfehlen und auch selbst wieder kaufen, nur momentan gibts von Enermax leider kein NT mit nem schoen hohen Wirkungsgrad

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 19:56   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

Wie ist das eigentlich mit den Leistungen, die 3.3 Volt versorgen wohl die AGP-Karte?
Und die CPU-Spannungen werden aus den 5 Volt abgeleitet, oder ist das von Board zu Board unterschiedlich?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 22:41   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

bei den neuen CPUs (board mit P4-stecker) wird die spannung für die CPU aus der 12V-leitung generiert. genauso isses mit den extra angeschlossenen Grakas. die 3,3V+5V (z.b. USB) sind für das mainboard samt komponenten. die platten und LWs brauchen 5+12V.

aufgrund dessen, dass alle aktuellen CPUs den strom aus der 12V-leitung kriegen, wird diese mittlerweile auch geteilt, um eine stabilere stromversorgung zu garantieren.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 12:21   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

Da hat sich bei ATX einiges geändert.

Ich hab hier noch verschiedene ältere Netzteile:

250W 3.3V 20A | 5V 25A | 12V 10A
300W 3.3V 14A | 5V 30A | 12V 12A
385W 3.3V 30A | 5V 30A | 12V 18A

Bei dem 300er fällt die vergleichsweise geringe Leistung bei 3.3 Volt auf.
Kommt vielleicht drauf an ob -ohne extra Zuleitung- die Grafikkarte aus den
5V oder über 3.3 Volt versorgt wird, also vielleicht ein Netzteil für ältere
Boards mit 4x AGP?

@Zucker, dann wird bei einem Sockel-A Board (ohne P4-Stecker) die CPU
wohl auch aus den 12V versorgt.
Dabei sind vielleicht 80Watt für die CPU und 30 für Laufwerke nötig und das
385 Watt-NT wäre eigentlich schon überdimensioniert, wenn die Spannungen
wirklich immer stabil abgegeben werden.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 12:34   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

ohne P4-stecker wird afaik die spannung aus der 3,3V-leitung generiert.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 15:21   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

Danke, die Sache interessiert mich, u.a. weil ich noch ein Sockel-A System (mit
ASRock K7VT4A Pro) zusammenstellen möchte.

Jetzt hab ich nochmal Google bemüht, die 3,3 Volt für die CPU entsprechen
wahrscheinlich den Specs, die Boardhersteller haben aber wohl auch mal gerne
die 5 Volt bemüht (über 12 Volt bei alten Boards habe ich nichts gefunden).

AMD emfiehlt 2002 als 300 Watt-Netzteil für Athlon XP und Duron 3.3V mit 28A und
5V mit 30A.
In den ATX-2.01 Specs, wenn ich die Quelle richtig interpretiert habe,
werden als Beispiel 3.3V-20A und 5V-20A (u. 2x 12Volt, zus. 22A) und in den 2.2
Specs 3.3V-18A und 5V-12A (u. 2x12V, zus. 21A) genannt.

http://www.formfactors.org/devlist.asp?FFID=1&CatID=2
und AMD, Vorsicht 6 MB grosse pdf-Datei:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26003.pdf

Das von mir vorher genannte 300 Watt NT mit den 30A bei 5 Volt wäre dann
vmtl. gut geeignet wenn das betr. Sockel-A Board gerade, und wohl anders
als eigentlich festgelegt, die 5 Volt für die CPU bemüht.

Dazu habe ich leider nur eine ältere FAQ gefunden:
Zitat:
ASRock has its own design to omit the Intel specified 4-pin connector. All needed power for motherboard can be supplied from 20-pin ATX connector. So ASRock P4 platform motherboards is able to support some power supplies without +12V 4-pin connector.
Für moderne Boards fällt mir in den Specs die Spitzenbelastbarkeit (Peak)
der 12 Volt Anschlüsse auf, bei einem 400 Watt NT immerhin rund 32A.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 00:26   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

Ich steh auf bequiet!

- leise
- hoher Wirkungsgrad
- 3 Minuten Nachlaufzeit
- P4 + ATX Stecker
- PCIexpress Stecker
- extrem lange Anschlüsse
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 08:43   #16 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

Ich habe eine Enermax 485 Watt Netzteil und bin super zufrieden. Kann die Drezahl der Lüfter schön selber über einen Drehschalter einstellen und somit ist es nahezu lautlos. Und wie jedes Enermax NT ist es sehr stabiel und liefert genug Strom.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 14:11   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.12.2005
Beiträge: 8

gehirntorpedo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

Hi!

Ich habe mir das neu Liberty (500Watt) von Enermax geholt.
Bin Superzufrieden weil sehr leise durch 120mm Lüfter und Autoregelung.
Das man die Kabel je nach bedarf stecken kann ist auch eine schöne Sache!


http://www.enermax.de/index.php?sect...main=1&pdid=74
gehirntorpedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 22:01   #18 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Netzteil benutzt bzw. welche Eigenschaften dessen bevorzugt Ihr?

Bei mir verrichtet ein be! quiet 470W seinen Dienst sehr zufriedenstellend
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 12:00   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 41

Cpt. Morgenstern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard sehr gute Resonanz

[font=Arial]wow, da kam ja jede menge info zusammen.[/font]
[font=Arial]bleibt festzustellen ein gutes enermax mit 350 watt kostet etwa soviel wie ein revoltec mit 450 Watt, wobei dies nicht überdimensioniert ist bei einem wirkungsgrad von 70%...im vergleich das enermax und andere geräte in der höheren preisklasse bei 80% liegen, womit der verbrauch bei annähernd gleicher leistung sinkt...[/font]
[font=Arial]wer wert darauf legt... [/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]ansonsten kann ich nur sagen 550Watt und dafür 30 EUR hinlegen...da kann was nicht srimmen und das belegen einige tests: [/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]http://www.planet3dnow.de/artikel/ha...35nts/30.shtml[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]ach ja mein netzteil ist noch nich da...die pennen wohl ein wenig bei anekado.de...[/font]
Cpt. Morgenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bevorzugt, bzw, eigenschaften, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche DJ software benutzt ihr? Fakk-asrock Audio und Video 13 06.08.2009 12:15
Welches Office-Programm benutzt ihr? redfalcon Windows & Programme 11 08.06.2007 17:35
welche benches benutzt ihr so? ngc Benchmarks 21 20.09.2004 00:58
Welches Betriebssystem benutzt ihr? Dr. BeSt Windows & Programme 6 09.09.2003 19:11
Tool das anzeigt, welche Ports benutzt werden Sebastian2 Windows & Programme 6 31.07.2003 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved