TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 11:34   #1 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Optimale Gehäusedämmung

Hallo,

gestern habe ich in meinen PC Gehäusedämmmatten von "be quiet" verbaut, dass sind die, die aus Bitum sowie Schaumstoff in Wabenform bestehen! Ich kann es jedenfalls momentan schlecht abschätzen, wieviel es gebracht hat , im Gesamten scheint er schon leiser geworden zu sein, allerings ist das Netzteil die Komponente, die am meisten Krach macht...und das bläst eben auch den Schall nach hinten raus, und genau da kann man ja schlecht eine Dämmmatte drankleben ! Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke des Netzteils zu reduzieren, und wer hat selber Erfahrungen mit solchen Einbaukits gemacht ---> und natürlich wäre eine Beschreibung des Ergebnisses interessant!

Hier mal ein qualitativ dürftiges Bild meiner Dämmungsversuche:

http://img90.imageshack.us/img90/570...0774an5.th.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 11:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

ICh halte nicht viel von so Dämmsets. Sie heitzen das Gehäuse auf und sind nur Syntomdokterei. Besser die Ursachwn Bekämfen. Zum NT: Was für ein NT ist es den? Bei billignetzteilen kommt es vor das die Lüfter einen Lagerschaden kriegen.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 11:56   #3 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Eines von Qtec, was aber bei 20db Lautstärkeentwicklung liegen sollte !

Ach ja...von den Temperaturen hat sich da nichts getan, man sollte halt darauf achten, dass man die Gehäuselüfter gut platziert, desweiteren absorbieren die meisten Sets ja auch die Vibrationen, das heißt, die Festplatten höre ich jetzt absolut nicht mehr !

Geändert von Katarrh (12.08.2006 um 12:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 18:26   #4 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

....wenn du sicher bist das die Schallgeräusche nicht aus Schwingungen des NT's ans Gehäuse resultieren sondern es tatsächlich das Lüftergeräusch ist das hinten rausschallt dann kannst du es noch mit einer Schallbox versuchen. Ohne Modifikationen am Netzteil selbst vorzunehmen könnte es eine Lösung für dein Problem sein. Gegen Schwingungen haste dein NT ja schon geschützt.

google mal nach: Netzteil Dämmung MR Box/NT80

Wenn du noch Dämmung übrig hast kannst'e so ein Teil auch leicht selbst nachbauen. Habe ich damals auch so gemacht. Vielleicht finde ich noch die Anleitung dazu, setze dir den Link dann hier noch rein.

hier der Link. Auf den hinteren Seiten siehst du da gut wie du die beiden Zwischenwände in der Schallbox setzen mußt.

http://www.hartware.de/review_324.html

Geändert von DummeJung (12.08.2006 um 18:31 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 18:37   #5 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Hm...vielen Dank ! Bin zwar nicht so der Bastelmeister, aber so komplex scheint es ja nicht zu sein ! Allerdings ist es auch so um einiges kostengünstiger, als wenn ich mir ein Silentnetzteil zulegen würde!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 22:24   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Und wie oft wechselst du die Netzteile? Öfter als das Mainboard oder die CPU? Die miesten sparen an Netzteilen und heulen dann, wenn ihr PC abfackelt. Würd, wenn schon, dann was vernünftiges holen, das auch lange hält und noch viele Mainboards überlebt. Dazu natürlich leise. So ne Box bringt garnix. Die kauft man sich, nach ner Weile baut man sie wieder ab und kauft dann doch ein besseres Netzteil.

In dem Fall heißt also sparen direkt was gescheites kaufen. Ist wie mit Schuhen oder anderer Bekleidung. Kauft man was vernünftiges, hält das länger als 10 Paar von dem Billigzeug, das dann im Endeffekt einen teurer zu stehen kommt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 01:52   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von Katarrh
Hallo,

PC Gehäusedämmmatten von "be quiet" :
Also, diese Dämmgeschichte ist schon sehr effectiv. Wärmer wird der Rechner überhaupt nicht, das ist doch Quatsch ich decke ihn damit doch nicht zu wie mit einer Bettdecke. Es sei denn ich überklebe sämtliche Entlüftungen.

Wenn der damit warm werden soll ist er vorher auch schon warm geworden. Habe selbst mehrere Tower damit bearbeitet mit hörbarem Erfolg und kann es nur weiterempfehlen. Der einzige Nachteil finde ich ist, der Rechner wiegt nachher ganz schön.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 02:34   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Und wie oft wechselst du die Netzteile? ...

In dem Fall heißt also sparen direkt was gescheites kaufen.
Nun hättest du nur noch 1 oder 2 gescheite Netzteile empfehlen müssen
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 07:12   #9 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Und wie oft wechselst du die Netzteile? Öfter als das Mainboard oder die CPU? Die miesten sparen an Netzteilen und heulen dann, wenn ihr PC abfackelt. Würd, wenn schon, dann was vernünftiges holen, das auch lange hält und noch viele Mainboards überlebt. Dazu natürlich leise. So ne Box bringt garnix. Die kauft man sich, nach ner Weile baut man sie wieder ab und kauft dann doch ein besseres Netzteil.

In dem Fall heißt also sparen direkt was gescheites kaufen. Ist wie mit Schuhen oder anderer Bekleidung. Kauft man was vernünftiges, hält das länger als 10 Paar von dem Billigzeug, das dann im Endeffekt einen teurer zu stehen kommt.
Wieso sollte ich ein neues Netzteil kaufen, denn das jetzige tut es allemal! Der einzige "Nachteil" ist die Geräuschentwicklung, ansonsten hat es mir immer treue Dienste geleistet...egal mit welchem Mainboard, egal mit welcher Grafikkarte...und, und, und! Ich muss nicht immer das Teuerste und das Beste haben, und mir somit quasi eine "Schwanzverlängerung" zulegen, wie es in der Autotunerszene gang und gebe ist! Desweiteren; wenn ich mir so eine Box kaufe, sie installiere...und sie tatsächlich ihren Zweck erfüllt, warum sollte ich sie dann abbauen, das wäre doch hirnverbrannt....es ging ja um die Lautstärkedämmung, nicht um die Effizienz und den Sinn der Netzteile !

Geändert von Katarrh (13.08.2006 um 07:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 10:09   #10 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Hi Katarrh,

ich bin auch der Meinung man sollte die genutzten Komponenten im System erst ersetzen wenn sie defekt sind oder leistungsmäßig nicht mehr ganz "up to date" sind. Oft reichen am Anfang schon einige kleine Tips die nichts kosten um die Systenlautstärke schon deutlich zu reduzieren. Das meiste bringt in solchen Fällen wohl die Lüfter auf 7V oder besser noch auf 5V zu fahren.

Dann aber würde ich bei einer Neuanschaffung schon auf den Faktor "Silent" wert legen. Zudem du dich bei jeder Aufrüstung bzw. Umrüstung ein Stück mehr freuen wirst wenn es wieder ein Stück leiser wird im Arbeitszimmer.

Ich selbst habe auch erst so vor einem Jahr begonnen mich mit Silent auseinanderzusetzen. Hier haste mal den Link zu meinem ersten "Silent"-Versuch.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=230415

Habe heute natürlich noch einige Maßnahmen mehr gegen den Lärm im System eingebaut. Aber grundsätzlich sind es nur noch Tropfen auf den heißen Stein. Mein System ist mittlerweile wirklich superleise.

Aber vielleicht hilft dir der Thread im Link einige kostengünstige Tips zu probieren.

Hilfreich gegen Lärm bei älteren Lüftern ist oft schon ein Tropfen Öl für das Lüfterlager. Solltest du dich aber für ein neues NT entscheiden wollen, dann beachte das es viele Silent-NT's gibt, die n i c h t die vorgeschriebene Fördermenge an Luft durchziehen und deshalb durch Gehäuselüfter unterstützt werden müssen die zusätzlich wieder Geräusche verursachen.

Wie dem auch ist, das Silent-NT BeQuit! 430W Dark Power Pro würde ich dir nicht empfehlen. Mein vorheriges LC-Power 550W mit Silent-Mod war etliches besser.

Geändert von DummeJung (13.08.2006 um 10:24 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 10:27   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Ich habe die Matten auch verbaut und bin sehr sehr zufrieden damit.

Die verhindern, dass die Gehäusewände zu Schwingen anfangen.

Dass die Matten alleine, den ganzen rechner nicht lautlos machen, sollte klar sein.
Die Geräuschkulisse ist aber durch die Matten um einiges angenehmer geworden.

Die Lüfter, die an den Öffnungen des Gehäuses sind, können nat. nicht durch die Matten gedämmt werden.
Die Lüfter der Northbridge bspw. oder die der Grafikkarte werden merklich gedämmt.
Das aufheizen des Gehäuses sollte bei einer gut umgesetzten Gehäusebelüftung kein Problem sein.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 10:42   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von io.sys
Die Lüfter der Northbridge bspw. oder die der Grafikkarte werden merklich gedämmt.
Den Northbridge Lüfter hab ich bei mir rausgeworfen und durch Zalman Passivkühlkörper
ersetzt. Für die Grafikkarte liegt auch schon lange eine heatpipe bereit. Das wird mein nächster Eingriff.

Da meine Kiste meistens sowieso offen ist, nützen mir ja Matten wenig
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 10:54   #13 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Die Maßnahmen die ich bisher ergriffen hatte, war der Austausch des Originallüfters meiner x800XT durch den Zalman VF700-AlCu, sowie den Einbau von Coolermastern-Gehäuselüftern, die sich selbst je nach Temperatur selber steuern...also tuckern die momentan bei einer Raumtemperatur von 21°Grad Celcius so vor sich hin. Den Austausch des Originallüfters meines AMD Athlon64 3800X2 halte ich bisher für nicht erforderlich, da ich keinen wirklichen Unterschied zwischen angeschlossenem und nicht-angeschlossenem Lüfter hören konnte! Aber wie gesagt, die Dämmmatten von "be quiet" haben für weiterführende Silentmaßnahmen schon einiges gebracht!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 19:32   #14 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von Katarrh
Wieso sollte ich ein neues Netzteil kaufen, denn das jetzige tut es allemal! Der einzige "Nachteil" ist die Geräuschentwicklung, ansonsten hat es mir immer treue Dienste geleistet...egal mit welchem Mainboard, egal mit welcher Grafikkarte...und, und, und! Ich muss nicht immer das Teuerste und das Beste haben, und mir somit quasi eine "Schwanzverlängerung" zulegen, wie es in der Autotunerszene gang und gebe ist! Desweiteren; wenn ich mir so eine Box kaufe, sie installiere...und sie tatsächlich ihren Zweck erfüllt, warum sollte ich sie dann abbauen, das wäre doch hirnverbrannt....es ging ja um die Lautstärkedämmung, nicht um die Effizienz und den Sinn der Netzteile !
Ganz einfach. Weil die Box den Luftausstoß verringert und dadurch das Netzteil heißer läuft.

Und apropo Lautstärkedämmung. Früher habe ich auch so einen Unfug mit Matten und so angestellt, um den Lärm in den Griff zu bekommen. Mein allererster Rechner auf Basis eines Athlon XP war so laut, daß man den in der Wohnung unter mir hören konnte.

Die ganze Spielerei mit Dämmatten, leiseren Lüftern und pi pa po hat im Endeffekt mehr gekostet als ein wirklich leises Netzteil und ne Wakü.

Wenn dein Netzteil dir also zu laut ist, kannst zwei Dinge tun. Entweder einen anderen Lüfter rein, oder ihm eine Temperaturregelung verpassen, wozu du aber bissel Kentnisse von der Materie brauchst, oder aber dein jetztiges bei Ebay verkaufen und dir was leises holen. Dabei geht es ja nicht darum, daß dein Netzteil gut ist, was ich dir auch glaube, aber eben um die Ursache der geräuschentwicklung zu beseitigen. Jedenfalls wäre der Ersatz eines guten Netzteil mit einem noch besserem Netzteil die bessere Investition. Was kostet so ne Box? Eventuell die Differenz, die du beim Verkauf deines jetztigen Netzteils und dem Kauf eines noch leiseren Netzteils zahlen würdest.

Was du betreibst ist die Sympthome behandeln, anstatt die Krankheit an der Wurzel auszumertzen. Mit nem wirklich leisem netzteil und ner Wakü brauche ich auch keine Dämmatten und kann dir versichern, daß mein Rechner um ein vielfaches leiser ist, als deiner mit all der Dämmung. Mein altes Gehäuse mit den Dämmatten war dann einfach überflüssig, so daß ich es wegeschmissen hab und brauche zudem nicht ständig an der Kiste rumzufummeln und Geld reinzustecken um hier und da noch dies oder das leiser zu machen.

Im Edneffekt rechnet es sich einfach das System von vorn herein auf "leise" einzutrimmen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 20:30   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Ich habe mein altes Sockel A Board 3 Jahre mit einer guten Wasserkühlung betrieben weil andererseits mein 2800er T-Bred getacktet auf 2500 MHz von der Temp. her gar nicht mehr in den Griff zu kriegen war. Allerdings von der Geräuschkulisse her macht auch die Wasserkühlung noch Krach, ich hatte einen Triple Radi mit 3 120er Lüftern und die hört man mehr als jetzt meinen Artic Freezer beim neuen System!

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 21:51   #16 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Ganz einfach. Weil die Box den Luftausstoß verringert und dadurch das Netzteil heißer läuft.

Und apropo Lautstärkedämmung. Früher habe ich auch so einen Unfug mit Matten und so angestellt, um den Lärm in den Griff zu bekommen. Mein allererster Rechner auf Basis eines Athlon XP war so laut, daß man den in der Wohnung unter mir hören konnte.

Die ganze Spielerei mit Dämmatten, leiseren Lüftern und pi pa po hat im Endeffekt mehr gekostet als ein wirklich leises Netzteil und ne Wakü.

Wenn dein Netzteil dir also zu laut ist, kannst zwei Dinge tun. Entweder einen anderen Lüfter rein, oder ihm eine Temperaturregelung verpassen, wozu du aber bissel Kentnisse von der Materie brauchst, oder aber dein jetztiges bei Ebay verkaufen und dir was leises holen. Dabei geht es ja nicht darum, daß dein Netzteil gut ist, was ich dir auch glaube, aber eben um die Ursache der geräuschentwicklung zu beseitigen. Jedenfalls wäre der Ersatz eines guten Netzteil mit einem noch besserem Netzteil die bessere Investition. Was kostet so ne Box? Eventuell die Differenz, die du beim Verkauf deines jetztigen Netzteils und dem Kauf eines noch leiseren Netzteils zahlen würdest.

Was du betreibst ist die Sympthome behandeln, anstatt die Krankheit an der Wurzel auszumertzen. Mit nem wirklich leisem netzteil und ner Wakü brauche ich auch keine Dämmatten und kann dir versichern, daß mein Rechner um ein vielfaches leiser ist, als deiner mit all der Dämmung. Mein altes Gehäuse mit den Dämmatten war dann einfach überflüssig, so daß ich es wegeschmissen hab und brauche zudem nicht ständig an der Kiste rumzufummeln und Geld reinzustecken um hier und da noch dies oder das leiser zu machen.

Im Edneffekt rechnet es sich einfach das System von vorn herein auf "leise" einzutrimmen.

Will jetzt nicht viel schreiben.

Grundsätzlich kriegt man mit WaKü ein CD-Rom oder z.B. eine Festplatte nicht leiser.

Was spricht dagegen ihn erst mal Mitteln die nichts kosten sein System leiser zu machen.

Es kostet nichts die Lüfter mal probeweise auf 5V laufen zu lassen und zu testen ob die Temperaturen im System trotzdem noch ausreichend kühl bleiben.

Es kostet nichts sich aus vier Kugelschreibern die Federn auszubauen, diese in der Mitte auf 90° knicken und waagerecht duch den Knick die vier Laufwerksschrauben zu drehen und die Platte an den runterhängenden Seiten der Federn schwingend einzuhängen um zu testen ob es was bringt.

Es kostet nichts aus Pappe und etwas Schaumstoffresten sich mal so ne Schallbox zum testen zu bauen.

Es kostet nichts ein altes Mauspad zu zerschnibbeln und sich unter die Gehäusefüße zu kleben und zu testen ob es was bringt.

Sein System wird nicht auf der Silentskala mit Traumnote 10 abschneiden. Aber vielleicht für sein Lärmempfinden schon um einiges erträglicher sein.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 23:21   #17 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von DummeJung

Grundsätzlich kriegt man mit WaKü ein CD-Rom oder z.B. eine Festplatte nicht leiser.

Was spricht dagegen ihn erst mal Mitteln die nichts kosten sein System leiser zu machen.
Ne CD-ROM läuft aber auch nicht andauernd. Natürlich muß es kein Düsenjet sein, doch meist läuft das Ding nicht und verursacht Null Geräusche.

Die heutigen Festplatten sind so leise, daß man schon ein Ohr dran halten muß, um zu hören ob die überhaupt läuft. Mir jedenfalls ist noch keine untergekommen die da wahrnehmbar wäre.

Alles was nix kostet kann man probieren. Es kostet aber schon was. -> Zeit und Arbeit. Manche lassen sich sowas auch bezahlen. Die nennt man dann Arbeitnehmer. Auch die, die irgendwelche Dienstleistungen verrichten lassen sich ihre Arbeit und Zeit bezahlen. Das sind dann die Unternehmer oder Selbständige, wie man sie auch nennt.

Im Leben ist eben nix um sonst, nur der Tod, und selbst der kostet auch was. Das Leben.

Geändert von Andreas (13.08.2006 um 23:24 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 23:31   #18 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von shingo
Ich habe mein altes Sockel A Board 3 Jahre mit einer guten Wasserkühlung betrieben weil andererseits mein 2800er T-Bred getacktet auf 2500 MHz von der Temp. her gar nicht mehr in den Griff zu kriegen war. Allerdings von der Geräuschkulisse her macht auch die Wasserkühlung noch Krach, ich hatte einen Triple Radi mit 3 120er Lüftern und die hört man mehr als jetzt meinen Artic Freezer beim neuen System!

Gruß Ingo
Was soll ich dazu sagen? Wer extrem übertakten will und unbedingt 3 Lüfter für die Wakü braucht, der muß sich nicht wundern, daß die zusammen lauter sind als ein einziger eines Artic Freezer. Wenn man dann noch Krackmacher nimmt, ist das Resultat entsprechend. Umgekehrt ist ein langsam drehender 120er Lüfter an einer Wakü, die alles kühlt wesentlich leiser als ein Artic Freezer und die restlichen Lüfter im System, die die anderen Komponenten kühlen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 00:08   #19 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Die heutigen Festplatten sind so leise, daß man schon ein Ohr dran halten muß, um zu hören ob die überhaupt läuft. Mir jedenfalls ist noch keine untergekommen die da wahrnehmbar wäre.
Mußt mal schauen. Irgenwo an der Frontseite von deinem PC muß so ein großer, runder Knopf sein. Wenn du den jetzt drückst darfst du dich nicht erschrecken. Ja, jetzt läuft dein PC.

So, ich klinke mich hier aus dem Thread jetzt aus.

//EDIT//
an irgendeinen Mod hier im Forum. Könnt ihr meinen letzten Beitrag wieder löschen? Habe schon gesucht ob ich das selbst machen kann aber nichts gefunden. Wäre nett von euch. Weder ich noch der Threadersteller hat im Grunde genommen etwas davon. Und ich möchte den Thread hier jetzt nicht zu einer Lachnummer werden lassen. Sorry Andreas, der Beitrag hier war natürlich nicht ernst gemeint.

Geändert von DummeJung (14.08.2006 um 00:52 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 05:57   #20 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Alles was nix kostet kann man probieren. Es kostet aber schon was. -> Zeit und Arbeit. Manche lassen sich sowas auch bezahlen. Die nennt man dann Arbeitnehmer. Auch die, die irgendwelche Dienstleistungen verrichten lassen sich ihre Arbeit und Zeit bezahlen. Das sind dann die Unternehmer oder Selbständige, wie man sie auch nennt. Im Leben ist eben nix um sonst, nur der Tod, und selbst der kostet auch was. Das Leben.
Hm....das ist aber eine sehr destruktive Einstellung, denn es geht ja um den eigenen PC, nicht um den eines anderen. Desweiteren ist es doch ein recht nettes Hobby, an seinen PC rumzubasteln, Sachen auszuprobieren, und sein letztes bißchen Geld für ein ordentliches Netzteil auszugeben ! Du kannst ja auch schlecht den ganzen Gehäusemods vorwerfen, was für einen Sinn oder Unsinn ihr Tun darstellt, und was das nicht kosten würde, wenn man das von einem "Profi" machen lassen würde. "DummeJung" hat zudem Recht, indem er sagte, dass ich jetzt kein geräuschloses System hinzimmern will; ich möchte zum Beispiel nur nicht, wenn ich gerade einen "Horrorschocker auf dem PC schaue, mehr von den Pc-Ausschweifungen erschrecke, als vom bösem Mörder, der gerade das arme Mädel mit seiner Betonsäge zers....(Piep)!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 07:20   #21 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Vielleicht habe ich es etwas überspitzt dargestellt, aber destruktiv ist meine Einstellung nicht. Ich habe auch nix gegen Modden, nur was du meinst dient der Optik, während es hier um Dämmung geht, die man dann auch nicht sehen soll.

Ich spreche lediglich aus eigener Erfahrung. Zunächst will man seinen Rechner auf ein erträgliches Geräuschniveau bringen, steckt ne Menge Geld rein, probiert allerleis, was am effektivsten ist und nach einer Weile ist es dann wieder zu laut, weil sich das menschliche Ohr an die neue Geräuschkulisse gewöhnt hat und diese wieder als störend empfindet. Der ganze Zirkus fängt dann von vorne an und man sucht nach einer noch besseren Möglichkeit die Geräusche zu dämmen.

Wenn man den Rechner optisch verschönert, dann nervt das ja nicht, aber ein zu lauter Rechner nervt auf die Dauer schon. Das sind dann zwei verschiedene Paar Schuhe.

Deshalb ist mein Rat auch ganz simpel zu verstehen. Erst mal schauen, daß man von vorn herein die Komponenten so auswählt, daß kaum Geräusche entstehen. Dann kann man immernoch den Rest an Geräuschen mit Dämmmaterialien zu Leibe rücken und hat dann wirklich Ruhe und die Zeit eventuell den Rechner optisch aufzuwerten.

Ist jedenfalls viel effektiver als immer wieder zu versuchen den Geräuschpegel weiter zu drücken und rechnet sich im Nachhinein auch.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 11:26   #22 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Ich weiß schon, wie du es meinst! Logischerweise kann man nur nicht ALLES vorher planen, hätte ich gewusst, dass die Akkustik meines PC's mich derart stört, hätte ich es natürlich von vornherein diesbezüglich eingekauft! Meistens ist man leider im nachhinein schlauer, sei es in der Wahl der Grafikkarte, des Prozessors oder selbst wenn es der Gehäuselüfter ist! Grundsätzlich ist es aber generell ein Phänomen, dass man mit seinem PC nie zufrieden ist; da kommt hier mal etwas Neues, hier etwas total Geiles, was man auch dann unbedingt haben will...irgendwie nimmt das nie ein Ende ! Na jedenfalls schön, dass wir so ausführlich darüber debattieren !
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 11:50   #23 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Ich bin mit meinem volkommen zufrieden, soweit es das angeht. Sicherlich kommt gelegentlich was hinzu oder man wechselt ein Komponente, aber die Kiste erfüllt all meine Ansprüche. Gut, irgendwann steht wohl ein größerer Wechsel an, aber nur weil meine Graka beim letzten Gewitter was abgekriegt hat und ich dann von AGP auf PCIe umsteigen werde. Ansonsten hab ich an dem System seit gut 2 Jahren nix mehr angerührt. Gelegentlich entstauben und bissel Wasser nachfüllen.

Klar ist man im Nachhinein immer schlauer. Hab ja das ganze Spektakel auch mal durchgemacht. Deshalb sag ich ja, daß ich heute direkt so handeln würde, wie ich zuletzt gehandelt habe.

Ich will dir ja auch nix böses, nur das mit der Akkustikbox für das Netzteil ist pure Geld- und Zeitverschwendung und fördert nur das Ableben des Netzteils zusätzlich. Eventuell dann auch der anderen Komponenten, wenn es soweit kommt.

Daher auch mein Rat dein jetztiges Netzteil bei Ebay zu versteigern und sich ein leiseres holen. Hast dann mehr davon und brauchst keine klobrige Akkustikbox hinten dran, die den PC nur häßlich macht und ihm nix gutes tut. Spar dir das Geld lieber, denn das ist eine absolute Fehlinvestition. Da sind die Matten schon eine viel bessere Investition, da sie tatsächlich auch was bringen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 12:30   #24 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Ich nehme ja auch nicht an, dass du etwas "böses" beabsichtigst ! ; warum auch?
Jedenfalls werde ich ja sehen, was mein Geldbeutel spricht, und ob er zulässt, eine solche Investition zu tätigen! Was werde ich für mein Netzteil bekommen, ca. 20 Euro...dann müsste ich 80 Euro investieren, für ein derart ordentliches Netzteil! Da ich mir erst ein "Teufel Concept E Magnum" geleistet habe, ist dies aber momentan nicht wirklich drinn...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 12:54   #25 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Ich will dir ja auch nix böses, nur das mit der Akkustikbox für das Netzteil ist pure Geld- und Zeitverschwendung und fördert nur das Ableben des Netzteils zusätzlich.
Wollte mich ja eigentlich hier jetzt etwas in dem Thread zurückhalten. Aber, naja.

Ich habe das Teil im Moment zusammen mit meinem BeQuit! 430Watt Dark Power Pro laufen und bin mit dem Ergebnis zufrieden (beides zusammen ist nun vergleichbar mit meinem früheren LCPower 550Watt mit Silent-Mod).

Nachdem mein damaliges LCPower seinen Geist aufgegeben hatte habe ich mir das BeQuit! auf Empfehlungen für viel Geld angeschafft (und war enttäuscht von dem Teil). Daraufhin habe ich die Schall-Box (allerdings selbstgebaut) noch draufgesetzt weil ich nicht schon wieder das Geld für ein neues besseres NT hatte. Im Moment macht mein BeQuit! noch keinen Ärger wegen der Box. Und das mein NT mit dem eingebauten temperaturgesteuerten 120er höher dreht als vorher aufgrund höherer Temps kann ich nicht feststellen.

Und die Test die ich bisher dazu fand sind eigentlich positiv:

http://www.silenthardware.de/reviews...box/index.html
den anderen Test findest du ja auf der ersten Seite in diesem Thread.

Ich kann es nur empfehlen mal so ein Teil testweise sich selbst zu bauen.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehaeusedaemmung, gehäusedämmung, optimale


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimale Rameinstellung Punchlee CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 19 21.03.2013 18:09
Optimale Ram einstellung Turborider RAM Arbeitsspeicher 5 31.05.2010 14:15
Optimale Schlauchlänge WaKü? qLx Wasserkühlung 6 08.07.2008 19:57
Optimale HDDs für RAID 0 SilvAoDX Kaufberatung 12 25.10.2004 15:55
Optimale Datenübertragung via Inet + DSL Live Windows & Programme 22 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved