Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2006, 20:17   #31 (permalink)
shingo
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Optimale Gehäusedämmung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Was soll ich dazu sagen? Wer extrem übertakten will und unbedingt 3 Lüfter für die Wakü braucht, der muß sich nicht wundern, daß die zusammen lauter sind als ein einziger eines Artic Freezer. Wenn man dann noch Krackmacher nimmt, ist das Resultat entsprechend. Umgekehrt ist ein langsam drehender 120er Lüfter an einer Wakü, die alles kühlt wesentlich leiser als ein Artic Freezer und die restlichen Lüfter im System, die die anderen Komponenten kühlen.
Ich wollte hier auch nur mal erwähnen, daß nicht der falsche Eindruck ensteht nämlich das die Wasserkühlung den Rechner völlig lautlos macht. Viele denken eine Wasserkühlung rein und dann ist Ruhe. Klar, mit einem Lüfter am Radi und den ganzen Kram auch noch im Rechner verbaut ist natürlich leise, bringt aber doch nichts. Wenn schon denn schon und dann Radi extern mit wenigstens einem Doppellüfter und dann kommt Kälte auf. Allerdings auch eben etwas Lärm von den Lüftern. Ist natürllich alles in allem sehr ruhig und angenehm zu ertragen.

Jetzt habe ich ein 64 er Board, siehe Daten unten den Chieftec Big Tower gedämmt und die ganze Kiste schnurrt nur so vor sich hin und die Temp. liegen zw. 30-40 Grad. Habe übrigens die Festplatte in einem Silent Gehäuse, eine super Sache, völlig geräuschlos und eine um 5-6 Grad niedrigere Temperatur der Platte. Kann ich als Tipp nur weitergeben.

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten