Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2006, 20:08   #8 (permalink)
Lemontree
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 10

Lemontree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Erstmal danke für die guten Tips!

Eines habe ich in den letzten 24 Stunden gemerkt - durch meine Nachlässigkeit der letzten Jahre bin ich Wissensmäßig wieder auf dem Stand eines Anfängers. Also ist auch Oceing (auch wieder was dazugelernt , thanxs Exit) momentan kein Thema für mich.

Festplatten: Jetzt arbeite ich mit nur einer und diversen Partitionen. Auf einer der Partitionen ist nur Windows - damit ich das ohne Probleme neu aufspielen kann falls nötig.

Zitat:
Für die wichtigen Daten und das Betriebssystem ist die einzelne Platte gedacht.
Du meinst das also so, daß zwei der FP's ausschließlich für die Videobearbeitung reserviert werden? 250 GB pro Platte erscheinen mir jetzt, wo ich mich mit gerade mal 80 vergnüge, ernorm viel. Obwohl, jetzt langt's hinten und vorne nicht... Wahrscheinlich ist das wie mit allen Dingen in Sachen PC. Was heute locker und darüber hinaus den Anforderungen entspricht, ist in spätestens einem Jahr nur noch Standard. Die Separierung von Windows und Videobearbeitung erscheint logisch - also drei Platten.

Zitat:
wer auf viel Leistung steht und Geld nicht so wichtig ist
Da ich nicht ständig an meinem System rumschraube oder erweitere (wenn es nicht wirklich nötig ist), sollte die Ausstattung so sein das ich eine zeitlang gut und flüssig damit arbeiten kann. Dafür bin ich bereit den entsprechenden Betrag zu zahlen, auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht an. Aber ich habe weder im Lotto gewonnen, noch ist mir der Preis völlig egal. Es bringt mir nichts ein System zu haben dessen Leistung ich niemals ausnutzen kann, und ich würde etwas auch nicht kaufen nur weil es gerade "in" ist. Daher hatte ich mich auch entschlossen Euch nach Euren Meinungen zu fragen - ihr habt täglich mit dem Thema zu tun und auf Erfahrungen gebe ich mehr als auf jedes noch so schöne Hochglanzprospekt.

Geld spielt also nicht die entscheidende, aber doch eine Rolle (zumindest so lange das mit dem Lotto einfach nicht klappen will )

Diese Raptors sind einfach nur schneller wie es scheint, dann würde es für die dritte Platte auch eine günstigere tun. Oder haben die noch andere Vorteile?

Prozessor: Wie ich geschrieben habe, nutze ich jetzt noch einen von AMD, und bin zufrieden damit. Doch mit diesem habe ich immer mit der Wärme Schwierigkeiten gehabt, die Core2Duo's sind in den bisherigen Tests schneller gewesen und haben dabei weniger Wärme entwickelt als die vergleichbaren Prozessoren von AMD. Daher werde ich diesmal einen Prozessor von Intel nehmen. Und der E6400 hat derweil wohl das bester Preis- Leistungsverhältnis.

Grafikkarte:

Zitat:
Graka mit ViVo wäre ne Idee - aber wenn man wirklich wert auf Qualität legt kommt man um eine richtige Videokarte (oder ähnliches) eh nicht herum.
Habe mir etliche angesehen, wobei ich bei vielen Angeboten keinen Unterschied feststellen konnte. Was meinst Du mit "oder ähnliches"?

Mit meiner jetzigen All in Wonder habe ich eine Komplettlösung, so daß ich mich mit 'nur' TV-Karten nicht rumschlage mußte. Hat jemand von Euch eine solche Karte und ist zufrieden damit?

Zitat:
K.A wie du die Videos auf den Rechner drauf kriegen willst, ob analog oder digital. Aber selbst wenn es digital sein sollte, eine zusätzliche analoge Quelle kann nicht schaden. Wenns analog sein sollte, spart man sich zudem eine entsprechende Karte.
Momentan noch analog. Puh, auch wenn ich damit ziemlich vom Thema abkomme - wenn wie angekündigt im Januar 2007 Astra seine Programme nur noch verschlüsselt ausstrahlt, wäre davon dann auch DVB-T betroffen? Ansonsten könnte ich mir das was ich unbedingt sehen wollte über diesen Weg holen.

Zitat:
Kommt aber auch ganz drauf an welche Software man zur Videobearbeitung einsetzen möchte.
Einer der Gründe warum ich den neuen PC endlich angegangen bin war der, daß ich mir probehalber Adobe Pro installieren wollte und das meinte mein Prozessor würde seinen Ansprüchen nicht genügen...

Momentan benutze ich die Software von Ulead (sowohl für die Foto-, als auch für Videobearbeitung).

Zur ISDN-Karte: Im Moment wird in der Gegend in der ich wohne ein Funk DSL-Netz aufgebaut (normales DSL gibt's hier auf absehbare Zeit nicht), brauche dafür also einen Netzwerkanschluß. Den hätte das Asus Board, wie auch 3 PCI Anschlüsse, also sollte eine interne ISDN Karte kein Problem sein. Die Fritz Software von AVM hat ein Tray Icon das einem anzeigt ob und mit wie vielen Kanälen man online ist.

Der On-Board Soundchip 7.1 Kanal Realtek ALC882M - brauche ich dann eigentlich noch eine extra Soundkarte oder würde es der auch tun? Neben dem Monitor behalte ich die Boxen (von Creative, deren Audigy SB ist meine Soundkarte). Wenn der Chip das gleiche kann wie die Soundkarte, und bei der fortgeschrittenen Entwicklung kann ich mir das gut vorstellen, könnte ich mir die Soundkarte sparen.

Raid 0,1,5 - Wo ist der Unterschied?

Dann noch das Gehäuse - ich glaube ich muß mir erst ein neues Haus bauen damit die fehlenden 2 cm für das Gehäuse Platz finden . Könnte mich Ohrfeigen das ich das damals so unflexibel gestaltet habe.

Ich kannte das Antec P180 nicht, ist lt. Website zumindest "nur" 20 cm breit. Theoretisch bin ich wirklich für alle Vorschläge offen, wenn etwas qualitativ gut und sinnvoll ist, gern.

Hab mich schon durch etliche Gehäuseangaben geklickt, so ein schmales wie ich bräuchte war nicht dabei Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Lemontree ist offline   Mit Zitat antworten