TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2006, 19:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 10

Lemontree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC für Videobearbeitung

Hallo Zusammen!

Vor einigen Wochen habe ich (nach langer Zeit wieder) mit Videobearbeitung begonnen, aber das ist mit meinem betagten System (Athlon 1900+, 512 MB, Graka eine All in Wonder 8500DV) kein Vergnügen mehr. Die Rechnerleistung langt hinten und vorne nicht. Also muß ein Neuer her - und bei meiner Suche habe ich festgestellt das mich die Technik überholt hat, ich weiß absolut nicht was Stand der Dinge ist und hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen...

Den jetzigen PC werde ich wahrscheinlich den Nachbarskindern vermachen, also brauche ich außer dem Monitor alles.

Ich bin kein Spieler, aber Videobearbeitung ist wichtig, dahingehend sollte das System optimiert sein.

Eine Sache noch - ich habe nur eine Möglichkeit den PC unterzubringen, zwischen meinem Druckerboard und meinem Schreibtisch (beides nicht verrückbar da danach eine Schrankwand kommt). Dazwischen ist nur etwa 20cm Platz, daher kann ich nicht jedes Gehäuse nehmen. Momentan habe ich einen BigTower der 19 cm breit, 42 cm tief und 62 cm hoch ist. In der Tiefe und Höhe ist noch Platz, nur eben leider nicht in der Breite. Wißt ihr ein Gehäuse das den geforderten Maßen entspricht?

Ich habe mal grob einen PC zusammengestellt, aber keine der Komponenten ist ein Muss - falls andere besser sind, ich bin für alle Vorschläge offen.

- Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
- ASUS P5W DH Deluxe Intel 975X, ATX
- Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
- 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
- Coolermaster Wave Master silb TAC-T01-E1C ohne Netzteil
- ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5
- Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber
- Grafikkarte - keine Ahnung was gut wäre
- LG GDR-8164B Retail beige 16xDVD,48xCD
- Samsung HD300LJ 300GB 7200, 8 MB Cache (da habe ich blind eine genommen, vielleicht gibt es für Videobearbeitung spezielle Anforderungen?)
- Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
- AVM FRITZ!CARD PCI 32-Bit, passiv
- Logitech Cordl.Desktop MX 3000 Laser, Tastatur & Maus in funk

Bei der Graka habe ich mit der All-in-Wonder 1900 geliebäugelt, aber deren Preis ist schon enorm . Was für Alternativen gibt es?

Mir ist bewußt das das eine Menge Fragen sind... trotzdem würde ich mich über Anregungen freuen.

Grüße,
Lemontree
Lemontree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 19:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Zitat:
Zitat von Lemontree
- Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
- ASUS P5W DH Deluxe Intel 975X, ATX
- Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
- 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
- Coolermaster Wave Master silb TAC-T01-E1C ohne Netzteil
- ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5
- Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber
- Grafikkarte - keine Ahnung was gut wäre
- LG GDR-8164B Retail beige 16xDVD,48xCD
- Samsung HD300LJ 300GB 7200, 8 MB Cache (da habe ich blind eine genommen, vielleicht gibt es für Videobearbeitung spezielle Anforderungen?)
- Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
- AVM FRITZ!CARD PCI 32-Bit, passiv
- Logitech Cordl.Desktop MX 3000 Laser, Tastatur & Maus in funk

Bei der Graka habe ich mit der All-in-Wonder 1900 geliebäugelt, aber deren Preis ist schon enorm . Was für Alternativen gibt es?
Also das System ist eigentlich recht gut und ausgewogen zusammengestellt. Nur würde ich ein etwas schnelleren RAM nehmen. Willst du eigentlich übertakten?

Diese hier sind sehr gut! (lassen auch gutes oceing zu )

HDD würde ich 2xSamsung SpinPoint P120 250GB SATA I nehmen

Und als GraKa....was sollte man da nehmen? Vielleicht ne X1900GT?

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 20:36   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 10

Lemontree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Hi Bigfoot!

Danke für die schnelle Antwort

Irgendwie habe ich die letzten 2 oder 3 Jahre in Sachen PC alles schleifen lassen. Daher würde ich schon gern sehen was aus der Hardware rauszuholen ist, aber ich muß mich erst wieder laaangsam - deshalb brauche ich einen schnellen Prozessor - ans Thema rantasten. Auch auf die Gefahr mich als Dau zu outen, was ist oceing?

Zwei Festplatten - okay, klingt gut und sinnvoll. Die Sapphire Radeon X1900GT ATI X1900GT, 256MB, PCIe hatte ich mal gesehen, wußte aber nicht ob sie gut ist.

Hättest Du vielleicht noch einen Tipp in Sachen Gehäuse für mich? Alle die ich angesehen habe waren breiter als meine 20 cm...

Gruß,
Lemontree
Lemontree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 21:34   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Hm sehr merkwürdig - Du willst nicht spielen - aber willst so teure Grakas nehmen - die eigentlich nur zum spielen gut sind?

Hier mal meine Anmerkungen:

3 Festplatten - 1xSystem und 2xRaid0 für die Videos
2*SP2504C Samsung (250GB = 500GB für Videos) (ca 70€ pro Stück)
1*nach Wahl - ab 80GB - wer auf viel Leistung steht und Geld nicht so wichtig ist - dann 1*WD Raptor 74GB (ca 140€)

Grafikkarte
relativ egal - die billigste PCI-Express mit 2 Monitorausgängen und TV-Out reicht aus!!

RAM
MDT 667MHz CL4 (4-4-4-15) - hervorragender Ram (momentan nicht für i965 Boards verwenden!) - ca 130€ für 2*1024MB Kit


ISDN Karte
würde ich die USB Version der AVM empfehlen - momtentane Boards haben nur noch recht wenige PCI Steckplätze! Ausserdem sieht man immer ob man online ist oder nicht - also fällt es eher auf wenn man vergessen hat zu trennen.


Was ist Oceing?
Umgangssprachliche Kurzversion von Overclocking = Übertakten. Wenn an dem Rechner gearbeitet werden soll - würde ich das eher lassen - oder höchstens recht sanft übertakten. Es bringt einfach nichts, wenn der Rechner am Limit läuft und dann nen Fehler spuckt und abstürzt - wenn man gerade 3h an nem Video gearbeitet hat. Unter Umständen kann dies bis zum Totalverlust des kompletten Filmes führen - und man fängt von vorne an.

Warum 3 Platten?
Vorteil davon ist, dass die Betriebssystem Platte getrennt ist. Somit kann Windows parallel seine Anwendungen starten, Auslagerungsdatei schreiben usw. - ohne das die Leistung der Video Platten zu beeinflussen. Früher war das noch wichtiger als heute - wo selbst eine Platte allein schon genügend Leistung hat - um einen Analog aufgenommenen Film ohne Framedropps (also ohne Teilbilder zu verlieren) zu speichern. Aber ein Raid0 erhöht jegliche Umspeicherarbeit - und erhöht den Datentransfer schon ungemein - was sich vor allem beim Rendern aber auch Arbeiten positiv auswirkt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (16.08.2006 um 21:41 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 00:48   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Hm, das langt auf jeden fall, aber es muß auch nicht so fett sein.

Ein Athlon 64 reicht da auch volkommen aus. Wenn mann dann noch eine Doppelkern CPU nimmt, dann reicht das erst recht. Für Videobearbeitung reicht aber schon eine Einkern CPU aus, weshalb es nicht unbedingt ein CoreDuo sein muß.

Mann kann also zwischen Athlon 64 und Intel CoreDuo wählen. Beide werden ausreichen. Wenn die CPU schneller ist, rendert er dann anschließend das fertige Video natürlich schneller, doch selbst dann dauert das seine Zeit.

Ist also nur die Frage was man wirklich braucht und was man machen will. Wenn man viele Filme hintereinander rendern will, dann spielt Naturlich jede Minute eine Rolle. Wenn es aber darum geht Homevideos zu bearbeiten und anschließend auf DVD zu bannen, dann macht es keinen großen unterschied, ob die CPU anschließend das Video 5 Minuten länger oder kürzer rendert.


2GB RAM sind schon mal ganz gut, obwohl dafür auch 1GB ausreichend sind.

RAID ist auch nicht verkehrt. Allerdings würde ich nicht auf RAID0 setzen. Da wäre mir eine einzige große Platte sicherer, oder wenn dann RAID5, was zur Zeit nur der Nforce 5 bietet, oder eben teure Kontroller.

Kann sein, daß auch der 975x RAID5 unterstützt, aber da bin ich jetzt nicht auf dem laufendem.

Viele empfehlen Samsung, doch wir hatten schon einige Ausfälle mit den Platten. Würde daher eher zu Western Digital raten. Müssen nicht die Raptor Platten sein, aber bei uns gab es mit den Platten von WD bisher noch keine Ausfälle, sofern ich das jetzt beurteilen kann.

Bei Graka würde ich vielleicht ein Model mit VIVo Ünterstützung wählen. Sprich Video In und Out. Muß nicht für Spiele geeignet sein und kann auch ein älteres Modell sein.

K.A wie du die Videos auf den Rechner drauf kriegen willst, ob analog oder digital. Aber selbst wenn es digital sein sollte, eine zusätzliche analoge Quelle kann nicht schaden. Wenns analog sein sollte, spart man sich zudem eine entsprechende Karte.

Kommt aber auch ganz drauf an welche Software man zur Videobearbeitung einsetzen möchte.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 12:57   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Raid 0 deshalb, weil es nur für die Bearbeitung der Filme gedacht ist - nicht um Daten sicher zu lagern. Es geht nur um die Geschwindigkeit! Raid5 verursacht mehr CPU Last - vor allem mit billig Controllern - und bringt beim weniger Leistung.

Für die wichtigen Daten und das Betriebssystem ist die einzelne Platte gedacht.

Zur Info: Eine meiner WD 1000BB Platten ist letztes Jahr nach circa 4 Jahren auch gestorben. Also ist es fast egal was man nimmt. Die Samsung haben den Vorteil das sie momentan die beste Leistung haben (mal die Raptoren ausgenommen).

Graka mit ViVo wäre ne Idee - aber wenn man wirklich wert auf Qualität legt kommt man um eine richtige Videokarte (oder ähnliches) eh nicht herum.

Core2Duo der Athlon64 - wird schwer. Persönlich würde ich zum Core2Duo greifen - weil er mehr Leistung hat. Und da das Rendern eines kompletten Filmes doch schon ein paar Stunden dauern kann (je nach Länge, Qualität und Effekten) ist der Unterschied wohl leider nicht nur 5Min - den der Core2 da verbuchen kann.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 13:08   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Also mir sind in den letzten 12 Monaten ganze 3 WM Platten abgeraucht...und davon war auch keine älter als 3-4 Jahre.

Hingegen arbeiten die 3 Samsung's noch so schnell und leise UND kühl wie am ersten Tag

Also wenn dann würde ich jetzt doch kein a64 mehr nehmen wenn der C2D auch nicht mal soooo teuer ist und um Weiten schneller! Und auf jeden fall ne dualcore CPU, mal ganz abgesehen von AMD oder Intel.

MfG
bigfoot996

EDIT: achja, das Gehäuse. Ich weis nicht, ob du 140€ für ein Gehäuse ausgeben willst, aber wenn es dir das wert ist, dann nehm das Antec P180. Ein Gehäuse kauft man im Normalfall ja eigentlich nur einmal, dann sollte es schon etwas gutes sein sage ich immer. Das Antec P180 zählt sicherlich zu den beten gehäusen überhaupt! Es überzeugt durch ein ausgeklügeltes Belüftungssystem. Auch die "Innere Aufteilung" des Gehäuses ist genial durchdacht. Das NT kommt nicht oben hin, wie das sonst so üblich ist, sondern unten (was auch zur besseren Belüftung zählt) und ist komplett vom oberen Teil des Gehäuses angetrennt. Auserdem sieht es einfach nur geil aus! Einfach schlicht und extrem stielvoll. Der komplett herausnehmbare HDD Käfig ist eine ganz nette Sache. Eine perfekte verarbeitung ist bei antec ja standart. Auch nett sind die 3x dreifarbigen 120mm Lüfter. Des weiteren ist es auch noch extrem stabil durch das Hybrid-chassis. Es besteht z.T. aus Stahl, für die "festigkeit", und z.T. aus Aluminium, zur besseren Wärmeabgabe.

Alles in allem ein perfektes Gehäuse, welches seine 140€ auf jeden Fall wert ist!!!

Geändert von bigfoot996 (17.08.2006 um 14:30 Uhr)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 20:08   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 10

Lemontree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Erstmal danke für die guten Tips!

Eines habe ich in den letzten 24 Stunden gemerkt - durch meine Nachlässigkeit der letzten Jahre bin ich Wissensmäßig wieder auf dem Stand eines Anfängers. Also ist auch Oceing (auch wieder was dazugelernt , thanxs Exit) momentan kein Thema für mich.

Festplatten: Jetzt arbeite ich mit nur einer und diversen Partitionen. Auf einer der Partitionen ist nur Windows - damit ich das ohne Probleme neu aufspielen kann falls nötig.

Zitat:
Für die wichtigen Daten und das Betriebssystem ist die einzelne Platte gedacht.
Du meinst das also so, daß zwei der FP's ausschließlich für die Videobearbeitung reserviert werden? 250 GB pro Platte erscheinen mir jetzt, wo ich mich mit gerade mal 80 vergnüge, ernorm viel. Obwohl, jetzt langt's hinten und vorne nicht... Wahrscheinlich ist das wie mit allen Dingen in Sachen PC. Was heute locker und darüber hinaus den Anforderungen entspricht, ist in spätestens einem Jahr nur noch Standard. Die Separierung von Windows und Videobearbeitung erscheint logisch - also drei Platten.

Zitat:
wer auf viel Leistung steht und Geld nicht so wichtig ist
Da ich nicht ständig an meinem System rumschraube oder erweitere (wenn es nicht wirklich nötig ist), sollte die Ausstattung so sein das ich eine zeitlang gut und flüssig damit arbeiten kann. Dafür bin ich bereit den entsprechenden Betrag zu zahlen, auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht an. Aber ich habe weder im Lotto gewonnen, noch ist mir der Preis völlig egal. Es bringt mir nichts ein System zu haben dessen Leistung ich niemals ausnutzen kann, und ich würde etwas auch nicht kaufen nur weil es gerade "in" ist. Daher hatte ich mich auch entschlossen Euch nach Euren Meinungen zu fragen - ihr habt täglich mit dem Thema zu tun und auf Erfahrungen gebe ich mehr als auf jedes noch so schöne Hochglanzprospekt.

Geld spielt also nicht die entscheidende, aber doch eine Rolle (zumindest so lange das mit dem Lotto einfach nicht klappen will )

Diese Raptors sind einfach nur schneller wie es scheint, dann würde es für die dritte Platte auch eine günstigere tun. Oder haben die noch andere Vorteile?

Prozessor: Wie ich geschrieben habe, nutze ich jetzt noch einen von AMD, und bin zufrieden damit. Doch mit diesem habe ich immer mit der Wärme Schwierigkeiten gehabt, die Core2Duo's sind in den bisherigen Tests schneller gewesen und haben dabei weniger Wärme entwickelt als die vergleichbaren Prozessoren von AMD. Daher werde ich diesmal einen Prozessor von Intel nehmen. Und der E6400 hat derweil wohl das bester Preis- Leistungsverhältnis.

Grafikkarte:

Zitat:
Graka mit ViVo wäre ne Idee - aber wenn man wirklich wert auf Qualität legt kommt man um eine richtige Videokarte (oder ähnliches) eh nicht herum.
Habe mir etliche angesehen, wobei ich bei vielen Angeboten keinen Unterschied feststellen konnte. Was meinst Du mit "oder ähnliches"?

Mit meiner jetzigen All in Wonder habe ich eine Komplettlösung, so daß ich mich mit 'nur' TV-Karten nicht rumschlage mußte. Hat jemand von Euch eine solche Karte und ist zufrieden damit?

Zitat:
K.A wie du die Videos auf den Rechner drauf kriegen willst, ob analog oder digital. Aber selbst wenn es digital sein sollte, eine zusätzliche analoge Quelle kann nicht schaden. Wenns analog sein sollte, spart man sich zudem eine entsprechende Karte.
Momentan noch analog. Puh, auch wenn ich damit ziemlich vom Thema abkomme - wenn wie angekündigt im Januar 2007 Astra seine Programme nur noch verschlüsselt ausstrahlt, wäre davon dann auch DVB-T betroffen? Ansonsten könnte ich mir das was ich unbedingt sehen wollte über diesen Weg holen.

Zitat:
Kommt aber auch ganz drauf an welche Software man zur Videobearbeitung einsetzen möchte.
Einer der Gründe warum ich den neuen PC endlich angegangen bin war der, daß ich mir probehalber Adobe Pro installieren wollte und das meinte mein Prozessor würde seinen Ansprüchen nicht genügen...

Momentan benutze ich die Software von Ulead (sowohl für die Foto-, als auch für Videobearbeitung).

Zur ISDN-Karte: Im Moment wird in der Gegend in der ich wohne ein Funk DSL-Netz aufgebaut (normales DSL gibt's hier auf absehbare Zeit nicht), brauche dafür also einen Netzwerkanschluß. Den hätte das Asus Board, wie auch 3 PCI Anschlüsse, also sollte eine interne ISDN Karte kein Problem sein. Die Fritz Software von AVM hat ein Tray Icon das einem anzeigt ob und mit wie vielen Kanälen man online ist.

Der On-Board Soundchip 7.1 Kanal Realtek ALC882M - brauche ich dann eigentlich noch eine extra Soundkarte oder würde es der auch tun? Neben dem Monitor behalte ich die Boxen (von Creative, deren Audigy SB ist meine Soundkarte). Wenn der Chip das gleiche kann wie die Soundkarte, und bei der fortgeschrittenen Entwicklung kann ich mir das gut vorstellen, könnte ich mir die Soundkarte sparen.

Raid 0,1,5 - Wo ist der Unterschied?

Dann noch das Gehäuse - ich glaube ich muß mir erst ein neues Haus bauen damit die fehlenden 2 cm für das Gehäuse Platz finden . Könnte mich Ohrfeigen das ich das damals so unflexibel gestaltet habe.

Ich kannte das Antec P180 nicht, ist lt. Website zumindest "nur" 20 cm breit. Theoretisch bin ich wirklich für alle Vorschläge offen, wenn etwas qualitativ gut und sinnvoll ist, gern.

Hab mich schon durch etliche Gehäuseangaben geklickt, so ein schmales wie ich bräuchte war nicht dabei Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Lemontree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 20:15   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Wie, passt das antec nicht? Ist doch nur 20cm breit?

Was verstehe ich hier nicht?....
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 22:12   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC für Videobearbeitung

1. Raid - schau mal hier rein http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...abe-davon.html

2. Raptor - bzw. Betriebssystemplatte
WD Raptor Bemerkung
+ sehr schnell (vor allem Zugriffzeit)
+ 5 Jahre Garantie
+ für Dauereinsatz geeignet
- lauter (geht aber noch)
- recht teuer

Aber Du kannst wirklich jede andere Platte auch nehmen. Mein Vater hat auch einen Rechner der für Videoschnitt gedacht ist. System ist ein Pentium 4 2,8GHz, mit momentan 1,5GB RAM, 1 uralt 28,8GB Seagate HDD (sehr lahm und laut - war aber übrig vom alten Rechner), 2 Samsung PATA 120GB Platten als Raid0.

Die Uralt Seagate fliegt wohl bald raus - werde ihm wohl ne Platte sponsoren

Tipp für die Betriebsystemplatte - nimm sie nicht zu klein, da Du alle normalen Daten (inkl. Deiner wichtigeren privaten Daten) auf diese legen solltest - weil ein Raid0 schon theoretisch anfälliger ist (schau Dir das einfach im Tutorial an).

Du könntest dafür auch Deine 80er weiter verwenden - wenn Du nichts anderes damit vor hast.

Die Platten für das Video Raid brauchen nicht so groß sein. Aber es wäre schon von Vorteil.

Vielleicht ein paar Überlegungen dazu:
Ein 60Min Film von einer Digitalkamera per Firewire überspielt sind 15GB. (bei voller Qualität).
Eine DVD fasst momentan 4,3 - 8,5GB Daten (Single und Duallayer)
Auf eine 4,3GB DVD bekommt man etwa 2-3h Film in MPEG2 Qualität drauf.
Somit könnte man 3 Urlaubsfilme (aus einer Digitalkamera) auf eine DVD pressen können. Somit wären das dann etwa 45GB an Rohmaterial sowie 5GB für den fertigen Film.

Weiterhin wäre es vielleicht interessant den Computer als DVD Rekorder zu nehmen.
Die notwendigen Datengrössen sind bei MPEG2 Aufzeichnungen natürlich bei weitem nicht so gigantisch. Etwa 2GB pro Film sind da wohl momentan sicher realistisch.

Vielleicht ist es auch gar nicht so gut wenn man so viel Platz hat. Das verleitet nur dazu - die Filme ungeschnitten auf den Platten zu lassen. Das habe ich jetzt momentan bei meinem Vater - er hat zwar nur 240GB - aber da liegen sicher auch schon 2 Filme rum - die er nicht mehr auf den Kassetten der Kamera hat - also wenn da ne Platte aussteigt - wäre das sicher schon ärgerlich. Aber ich habe ihn gewarnt.



CPU Wahl
Geh da nicht zu weit runter! Immerhin macht der die meiste Leistung beim Rendern des Filmes aus. Mein Vorschlag wäre der E6600 - welcher mit etwas mehr als 300 Euro in meinen Augen noch bezahlbar ist.

RAM Wahl
Nimm das CL4 667MHz Kit von MDT. Der Speicher ist mit 130€ recht günstig und auch sehr schnell. Hier kannst Du etwas Geld sparen.

Videokarte
Das kann ich Dir leider noch nicht beantworten - da ich da selbst noch auf der Suche bin. Ich möchte meinen PC als Rekorder verwenden - da der bei mir eh alles macht - und ich keine Stereoanlage usw. mehr habe.

Soundkarte
OnBoard reicht für den Anfang aus. Die ist nur für die Soundausgabe zuständig. Kann aber ja nach Videokarte bzw. Analog Aufnahmegerät auch zum einspielen des Tons zuständig sein. Wenn man sowas hat, sollte man da auch vielleicht drüber nachdenken. Wenn man viele Sachen auch noch extra einspielen will (Mikro, oder externe Tonquellen) dann macht ein Upgrade auch vielleicht Sinn.
Aber momentan verbaute Audio Karten sind schon recht gut - können aber je nach verbautem Chipsatz variieren.
Du kannste ja vielleicht Deine Audigy 2 übernehmen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 22:12   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 10

Lemontree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Hab doch nicht gesagt das es nicht paßt Im Gegenteil, es gefällt mir, auch wenn es nicht ganz billig ist. Tut mir leid wenn ich mich zu umständlich ausgedrückt habe.
Die 20 cm sind nur einfach Maximum, dann paßt kein Löschblatt mehr zwischen die Schreibtischwand und das Board. Das liegt daran das die Möbel so unverrückbar dumm stehen...
Benutzt Du das Antec selbst?
Lemontree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 22:23   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 10

Lemontree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Danke für den Link und die Infos Exit! Bin heute schon zu um noch klar zu denken, aber morgen werde ich alles durcharbeiten und mir Gedanken dazu machen. Macht wirklich Spaß sich mit dem Thema zu beschäftigen
Lemontree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 22:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Zitat:
Zitat von Lemontree
Hab doch nicht gesagt das es nicht paßt Im Gegenteil, es gefällt mir, auch wenn es nicht ganz billig ist. Tut mir leid wenn ich mich zu umständlich ausgedrückt habe.
Die 20 cm sind nur einfach Maximum, dann paßt kein Löschblatt mehr zwischen die Schreibtischwand und das Board. Das liegt daran das die Möbel so unverrückbar dumm stehen...
Benutzt Du das Antec selbst?
Nein, ich benutze es leider nicht selbst, weil Anetc es nicht auf die Reihe bringt mir im Namen von TPC so ein Teil zu schicken oder wie auch immer....aber ich habe mich sehr viel über diese Gehäuse informiert (konnte mir ja schlieslich eins zum testen aussuchen) und hab hab dann das antec P180 ausgewählt (hab zwar bis jetzt immer noch kein Gehäuse aber was solls....)

Das is echt genial das Teil!

Also ich wäre auch für den E6600

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 23:32   #14 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Naja. 4 jahre sind wesentlich länger ale eine Ausfallrate von 30% innerhalb von einem halben Jahr. RAID0 ist zwar schnell, aber ich möchte meine Videos, die ich tagelang bearbeitet habe, damit sie so werden wie ich es will, nicht auf ein mal missen, weil da irgendwas mit dem RAID0 schiefgegangen ist.

Bei den Samsungs scheint jedenfalls die Qualitätsspanne sehr weit gefächert zu sein.

Ich hab auch eine Samsung im Betrieb, die vom ersten Tag läuft und läuft. Wir hatten aber soch einige aus der selben Serie, die eben schon das zeitliche gesegnet haben. Und das wohlgemerkt innerhalb eines halben Jahres.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 20:55   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 10

Lemontree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC für Videobearbeitung

In den letzten Tagen habe ich viel dazu gelernt, dafür sind neue Fragen aufgetaucht

Zu Raid0: Das die schnellere Variante, kann aber durch eventuelle Abstürze Datenversluste verursachen. Frage - wodurch werden die Abstürze verursacht, weil eine der FP's hops geht, oder weil ein durch das Mainboard verursachter Fehler den Zusammenbruch auslösen kann? Wie wahrscheinlich (grob geschätzt) wäre dieser Gau?

Zu Raid5: Ist durch schlechte Controller langsamer. Woher weiß ich welcher Controller bei einem Board verbaut ist (vielleicht ist der von Asus leistungsfähig genug)? Das Board unterstützt auch Raid Matrix - wäre das noch eine Alternative?

[FONT=Verdana] Ich habe meine Konfiguration leicht überarbeitet:

Gehäuse: [/FONT] [FONT=Verdana]ATX Midi Aspire X-Cruiser schwarz ohne Netzteil
Dieses Gehäuse deshalb, da es nur 19,5 cm breit ist (jeder Milimeter zählt ) und ich denke es könnte meine Anforderungen entsprechen. Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?
Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT P5-470W - Das sollte in jedem Fall stark genug sein?
[/FONT] [FONT=Verdana]Mainboard: [/FONT][FONT=Verdana]Asus P5W DH Deluxe S775 Intel I975X FSB
[/FONT] [FONT=Verdana]Prozessor und Kühler: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600;[/FONT][FONT=Verdana] Kühler Zalman CNPS 9500 Cu LED
Speicher: Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
Grafikkarte: 256 MB ATI All-In-Wonder X1800XL DDR; VGA Kühler Zalman VF900-Cu - Hier habe ich jetzt tatsächlich eine All-In-Wonder genommen, aber den Vorgänger zur aktuellen X1900. Ich denke die sollte meinen Anforderungen genügen. Meint ihr das ist ein guter Kompromiss? Ich habe mich bei TV-Karten umgesehen, aber nicht "die" Lösung gefunden. Die AIW X1800XL kostet ca. 290.- und hat alles was die X1900 hat - sie ist nur langsamer (jedenfalls meine ich das den Infos entnehmen zu können die ich im Netz gefunden habe).
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy SE oder Terratec Aureon 7.1 - Ich gebe mein jetziges System komplett ab, daher brauche ich doch eine Soundkarte da es mir nicht sinnvoll erscheint auf die zu verzichten und mich auf den Soundchip zu verlassen
Festplatten: 2 x 250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB 1 x 74GB Western Digital WD740GD Raptor SATA 8MB - Hier folge ich den Vorschlägen von Exit, wobei ich auch nichts gegen Western Digital hätte, vielleicht sollte ich eine Münze werfen
Brenner: LG GSA-H10N-BLK schwarz - Gibt's da andere Empfehlungen? Im jetzigen System habe ich noch ein zweites DVD Laufwerk, meint ihr mit einem zweiten würde es in einem Midi-Tower eng werden?
[/FONT]
Der Rest ist Kleinkram...

Noch eine Frage zu "wie kommen die Einzelteile zusammen". Ich bin von der Idee abgekommen selbst zu schrauben, ich würde gern schrauben lassen. Wen oder welches Geschäft könntet ihr mir empfehlen?
Lemontree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 12:46   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Tu mir doch ein Gefallen und nehm nich die "veraltete" Version der BeQuiet NTs. Wenn schon dann nimm die P6er Serie, nicht die alte P5er!

Hier würd ich sogar das Dark Power Pro empfehlen. Kostet "nur" 70€ und hat 430 Watt und cable managment
*klick*

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 13:43   #17 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.09.2006
Beiträge: 4

Wobik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Hallo,also bei den Festplatten würde ich Raptor nehmen,wenn Geld keine Rolle spilt,die 150GB Platten..
Ansonsten,wenn Sicherheit auch ein thema ist:4Platten aRaptor 36GB in Raid 0 und 1 zusammengspielt gibt pro Partition ca.70GB.Dazu in jedem fall AMD,evtl. 55FX oder gar 60FX auf 939 Sockel.(940 ist besser,aber oft Profimainboards mit entsprechendem Preis vorbehalten!)
Dazu 2GB Kingston RAM!(10Jahre bzw. Lifetime Garantie!)Infineon soll nicht mehr so gut sein,wie früher...
Ausserdem Netzteil:Auf Aktiv PFC u.ä. achten! Minderwertige Netzteile stören nicht nur den Betrieb,sondern können zur Zerstörung der Graka führen!Von Ramm und CPU ganz zu schweigen!
Das wäre für Videobearbeitung das beste am Markt zu habende,von Profisystemen zu schweigen,die natürlich schnell 3-4000Euro kosten würden,allerdings z.B. mit 5 Jahren Garantie auch zu haben sind!
mfG
Wolfram
Wobik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 09:54   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Nun ja, tendenziel würde ich heute auch sagen, ein Core 2 Duo ist wohl die bessere Alternative, 2GB RAM sind Pflicht, 3 Festplatten auch, hab aber einen Fehler gefunden bei Exit

3 Festplatten - 1xSystem und 2xRaid0 für die Videos
2*SP2504C Samsung (250GB = 500GB für Videos) (ca 70€ pro Stück)

Wenn du 2 250GB Festplatten im Raid 0 verbindest hast du immer noch 250GB, aber doppelte Performance (nicht ganz, aber so in etwa).

4 Kleine Raptoren zu nehmen im Raid 5 ist absoluter Schwachsinn, ne kleine kostet 100€, ne 74GB kostet 140€ ne 150GB kostet 200€. also entweder 2 74GB und eine Systemplatte, oder 2 150GB und eine Systemplatte. Wobei die Systemplatte würde ich dann gar nicht ganz so schnell nehmen, reicht ne gute Samsung Spinpoint völlig aus.

Graka würde ich mir ne passiv gekühlte 7300 GS oder sowas holen, reicht ja völlig aus.

Woran man denken könnte wäre aber ein X2 System von AMD, mit AM2, da kostet ein Board so um die 60€ dafür bekommste noch kein Core 2 Duo Board unter 150€ (welches auch was taugt). Würde dann nen X2 5000+ nehmen, ein ASUS Board mit dem kleinen NForce und dann vieleicht 4GB RAM, bist dann etwa bei dem gleichen Preis, hast aber deutlich mehr vom RAM.
Leistungsmäßig ist es aber die Frage, denn der E6600 ist schon schneller als der AMD, nur ist in der Videobearbeitung RAM ein sehr wichtiges Thema.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 11:21   #19 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC für Videobearbeitung

Zitat:
Zitat von BigBoymann
Nun ja, tendenziel würde ich heute auch sagen, ein Core 2 Duo ist wohl die bessere Alternative, 2GB RAM sind Pflicht, 3 Festplatten auch, hab aber einen Fehler gefunden bei Exit

3 Festplatten - 1xSystem und 2xRaid0 für die Videos
2*SP2504C Samsung (250GB = 500GB für Videos) (ca 70€ pro Stück)

Wenn du 2 250GB Festplatten im Raid 0 verbindest hast du immer noch 250GB, aber doppelte Performance (nicht ganz, aber so in etwa).
Nein - meine Aussage ist nicht falsch!

Raid0 bedeutet - 2 Festplatten zusammen - wobei die Daten geteilt werden (gesplittet) und der eine Teil auf HDD0 und der andere auf HDD1 gespeichert werden. Das verdoppelt theoretisch die Bandbreite - und damit bleiben die volle Kapazität beider Platten erhalten! Also 250GB HDD0 + 250GB HDD1 = 500GB zusammen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
videobearbeitung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur Videobearbeitung 64-Bit Monster Audio und Video 10 12.07.2010 19:25
PC zur Videobearbeitung ~550€ Chrysler@Diersfordt Komplett-PCs, Konfigurationen 15 09.12.2008 14:22
Videobearbeitung PC ?? Gast Audio und Video 9 15.07.2007 18:22
Ein Prog für Videobearbeitung atim Windows & Programme 2 04.11.2005 21:09
Videobearbeitung!!! eialex Windows & Programme 7 28.10.2004 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved