Hehe! bin ich ja mal vieder genau richtig hier! ich hoffe nur ich komme nicht zu spät! *g*
also dein rechner ist für wirklich gutes und zügiges Videoschneiden zu langsam. ich rate hier zu mindestens,
P4 1800 Mhz
512MB RAM
und gaaaaaanz wichtig VIIIIIIEEEEEELLLLLLL Festplatte. ich habe z.Z. 340GB und die sind schon wieder fast voll, mit angefangenen Videoprojekten.
ein ganz heißer tipp von mir, wenn du geld sparen möchtest, las dir finger von teuren Videoediting karten. das ist meiner meinung nach Geldschneiderei. jedenfals seit es DVD Recorder gibt.
leg dir nen DVD Recorder und ein par DVD RW's zu. damit kannst du deine HI8 Videos wie mit einem Videorecorder auf DVD RW fackeln und danach direckt über dein DVD laufwerk auf die platte kopieren. damit hast du dann keine sorgen mehr wegen neuer hardware im PC oder Treiberkonflikte und solche scherze.
wenn die Videos erst mal auf dem PC sind, brauchst du noch ein brauchbares Videoeditingprogramm. ich empfehle da immer Magix Video Deluxe. im Netz gibt es eine Kostenlose demo, die du erst mal zum testen benutzen kannst. dieses programm kann deine fertig geschnittenen file dann auch gleich auf DVD Fackeln. aber eines ist ULTRA WICHTIG!!!! beim Mixdown solltest du unbedingt SmartRendering Aktivieren. grund:
1. der Mixdown geht schneller
2. das Videomaterial wird nicht noch einmal neu encodet, und verliert damit auch nicht an Qualität.
ich hab da sogar mal was vorbereitet. ist zwar kein Hi8 Video sondern nur ne 3D Grafik, aber mal abgesehen von dem überspielen mit dem DVD Recorder ist sonst dabei alles das gleiche. Material im DVD Format, und mit Magix geschnitten.
http://djbeatstar.dwop.de/files/tmvids/Moveit.mpg
in diesem Video kannst du dich von der Qualli überzeugen. ich hab das mit der oben beschrieben Hardware geschnitten.
MFG
DJBeatstar