TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Videobearbeitung PC ??

Hallo
Ich habe ein paar fragen .

1. Welche erfahrung habt ihr mit der AV easy Karte gemacht ?
2.Reicht mein PC um Videos in DVD Qualität zu bearbeiten ?

PC :

AMD Athlon 1300 Mhz
ASUS A7V333 mit Firewire
256MB PC 333 DDR
2x IBM 80 GB Raid
1x Maxtor 20 GB
Ricoh 2.4 DVD +RW Brenner

-Danke-
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
1. Welche erfahrung habt ihr mit der AV easy Karte gemacht ?
2.Reicht mein PC um Videos in DVD Qualität zu bearbeiten ?
1. keine
2. was willst du genau machen ?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Analoges videomaterial aufnehmen ( Hi 8 Camcorder)
Schneiden
Nachbessern

und zum Schluß als Video DVD Brennen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard versuchs mal...

mit einer guten TV Karte, oder es reicht auch eine Grafikkarte mit TV Out Ausgang. Daran schließt du über S-Video oder einen anderen Eingang deinen Videorekorder an, nimmst mit dem mitgelieferten Aufnahmeprogramm, ein Video deiner Wahl auf,
Am besten lädst du dir einen DivX 5.2 oder 4.0 Codec runter (also ein gering komprimiertes Videoformat für deinen PC) und speicherst den Film im AVi oder MPEG Format auf deinem PC ab.
Denk an daran, dass du in der Aufnahmeregelung im mitgelieferten Programm DIVX auswählst.
Dann nur noch auf eine CD-Rom brennen, besser wäre natürlich DVD. Dann kannst du allerdings nur im SVideo 2.0 Format im Brennprogramm Winoncd möglich die AVI oder MPEG Datei auf DVD oder Rom übertragen. Schieb den Datenträger in dein DVD Player, fertig. Allderdings ist SVideo eher schlecht in der Qualität.
Der Vorteil ist allerdings gegenüber dem Divx Codec gespeicherten, dass die DVD oder Rom auch im DVD Player funktioniert. Bei der Divx allerdings nur auf deinem PC
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eine Graka mit TV out reich definitiv nicht. Da du ja einen Eingang brauchst in dem du das Videosignal einspeist. Solltest also eine TV Karte haben mit Videoeingang oder eine reine Videokarte. Bei den meisten Video-TV karten hast du die Möglichkeit Aufzunehmen in MPEG oder AVI, je nach Programmunterstützung des Herstellers. Dazu brauchst du nicht mal einen besonderen Player oder Codec. Nimst du dann deinen Film im VCD Format gelich auf, brauchst du auch keinen besonderen Codec. Nero reicht da völlig aus um eine VCD zu brennen. Dein DVD Gerät ist aber kein DVD brenner. Es ist nur ein Kombigerät zum abspielen von DVD bzw. zum brennen von einfachen CD/CDRW Medien. Dein Computer sollte alle male mit dem was du vorhast nicht überfordert sein.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach ja noch etwas. Zum abspielen deiner so erstellten VCD benötigst du auch wiederum keinen besonderen Player oder Codec. Da reicht der Mediaplayer von Windoof vollkommen aus.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ihr seid vielleicht lustig. Der will ein paar ordentliche Videos erstellen - und die auch noch auf DVD brennen - und Ihr fangt hier an mit TV Karten Eingang und Graka Video IN/OUT, DivX und VCD?

Was soll das eigentlich von euch?
1. Er scheint einen DVD Brenner mit 2,4x Speed zu haben - was im Moment völlig typisch ist.
2. VCD und DivX liegen unterhalb der DVD Qualität - und da er ja auf DVDs brennen will - sollte er sowas nicht brauchen. Vor allem VCD ist auch noch jenseits von gut und böse - wenn man Qualität will.
3. Die Aufnahmequalität von TV und Graka Video IN reicht höchsten für den untersten privaten Hausgebrauch aus - aber nicht für Videos die man später noch ansehen möchte (oft ist die Aufnahmeauflösung beschrenkt - und eine MPG Komprimierung sollte man auch vermeiden)

Meine Empfehlung:
besorg Dir ne gute Videoschnittkarte - die Hardware MPEG2 kann - somit automatisch ins MPEG2 Format (DVD Format) umrechnet - und es so auf der Platte ablegt. Weiterhin sollten die HDs schnell sein - ein RAID0 ist dazu sehr empfehlenswert - da die Datenrate schon einiges an Performance vordert - und vor allem wenn Du Effekte reinschneiden willst - ist auch einiges an HD Performance gefragt.

Groß sollten sie natürlich auch sein - auch wenn Du jetzt denken magst - ist doch bei MPEG2 gar nicht nötig - ein Film passt ja im Normalfall auch auf 5-8GB. Du mußt aber bedenken das Du bei Reinschneiden von Cut Szenes doch mit unkomprimierten Rohmaterial arbeiten mußt (kann zumindest passieren).

Leider kann ich Dir keine Videoschnittkarte nennen - da ich mich mit dem Thema nicht sehr intensiv beschäftigt habe. Am besten Du suchst einfach man nach Testberichten.

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 03:05   #8 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Videobearbeitung PC ??

Hehe! bin ich ja mal vieder genau richtig hier! ich hoffe nur ich komme nicht zu spät! *g*

also dein rechner ist für wirklich gutes und zügiges Videoschneiden zu langsam. ich rate hier zu mindestens,

P4 1800 Mhz
512MB RAM
und gaaaaaanz wichtig VIIIIIIEEEEEELLLLLLL Festplatte. ich habe z.Z. 340GB und die sind schon wieder fast voll, mit angefangenen Videoprojekten.

ein ganz heißer tipp von mir, wenn du geld sparen möchtest, las dir finger von teuren Videoediting karten. das ist meiner meinung nach Geldschneiderei. jedenfals seit es DVD Recorder gibt.
leg dir nen DVD Recorder und ein par DVD RW's zu. damit kannst du deine HI8 Videos wie mit einem Videorecorder auf DVD RW fackeln und danach direckt über dein DVD laufwerk auf die platte kopieren. damit hast du dann keine sorgen mehr wegen neuer hardware im PC oder Treiberkonflikte und solche scherze.

wenn die Videos erst mal auf dem PC sind, brauchst du noch ein brauchbares Videoeditingprogramm. ich empfehle da immer Magix Video Deluxe. im Netz gibt es eine Kostenlose demo, die du erst mal zum testen benutzen kannst. dieses programm kann deine fertig geschnittenen file dann auch gleich auf DVD Fackeln. aber eines ist ULTRA WICHTIG!!!! beim Mixdown solltest du unbedingt SmartRendering Aktivieren. grund:
1. der Mixdown geht schneller
2. das Videomaterial wird nicht noch einmal neu encodet, und verliert damit auch nicht an Qualität.

ich hab da sogar mal was vorbereitet. ist zwar kein Hi8 Video sondern nur ne 3D Grafik, aber mal abgesehen von dem überspielen mit dem DVD Recorder ist sonst dabei alles das gleiche. Material im DVD Format, und mit Magix geschnitten.
http://djbeatstar.dwop.de/files/tmvids/Moveit.mpg
in diesem Video kannst du dich von der Qualli überzeugen. ich hab das mit der oben beschrieben Hardware geschnitten.

MFG
DJBeatstar
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 08:29   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Videobearbeitung PC ??

Hiermit verleihe ich DJBeatstar die Goldene Schaufel des Monats als Anerkennung fuer den am besten ausgegrabenen URALT-Thread!

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...e-schaufel.gif


Zitat:
Zitat von DJBeatstar
[...]ich hoffe nur ich komme nicht zu spät! *g*[...]
Du BIST zu spaet. Ziemlich genau 4 Jahre und 7 Monate zu spaet!

Verstaendnislose Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DJBeatstar (15.07.2007), Exit (15.07.2007), tele (15.07.2007), [EID]-Brainstorm (25.07.2007)
Alt 15.07.2007, 18:22   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Videobearbeitung PC ??

naja. es gibt ja immer noch menschen die vieleicht mal Videos bearbeiten wollen und sich dann hier informieren wollen. da ist dann so ein Thread ohne richtige antwort nicht sehr hilfreich. ok. das der Tread schon aus dem 2002 stammt, hab ich erst später gesehen.
sorry.

P.S.: aber danke für die auszeichnung! hab noch nie was gewonnen!
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
videobearbeitung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zur Videobearbeitung 64-Bit Monster Audio und Video 10 12.07.2010 19:25
PC zur Videobearbeitung ~550€ Chrysler@Diersfordt Komplett-PCs, Konfigurationen 15 09.12.2008 14:22
PC für Videobearbeitung Lemontree Kaufberatung 18 25.09.2006 11:21
Ein Prog für Videobearbeitung atim Windows & Programme 2 04.11.2005 21:09
Videobearbeitung!!! eialex Windows & Programme 7 28.10.2004 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved