Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2006, 08:10   #11 (permalink)
Splatter
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Intels Quad Core Overclocking: 5 GHz fast erreicht

Zitat:
Zitat von io.sys
Wenn ich ausser Spielen nichts anderes im Kopf hätte, würde ich ebenso antworten wie es hier ein Großteil getan hat.

Guckt mal n bisschen über den Tellerrand raus und seht mal was in professionellen Umgebungen passiert.

Da laufen dann mehrere Virtuelle Server mit Datenbank-Servern und Applikationsservern.
Es laufen TerminalServer usw usw usw...

Diese CPUs sind nicht für den Gamer gemacht!
Die sind für den professionellen Bereich!
Sei es für Server oder für Power-Workstations.

Daher ist die Entwicklung solcher CPUs nur gerechtfertigt und zu begrüßen und bedarf alles andere als solche Kommentare.

Das das übertakten auf 5GHz schon wieder ein wenig PR ist, sollte jedem klar sein, der mit halbwegs offenen Augen durch die Welt geht!

Amen...
Einspruch! Diese CPUs sind nicht nur für den Profibereich gedacht. Sonst würden sie vielleicht Xeon oder Opteron heissen

Die Quad-Core Teile sind definitiv auch für den Privatbereich gedacht, ebenso wie damals die Dual-Core.

Quad Core ist nur der nächste logische Schritt im Core-Wahn der letzten Zeit. Und nun wo AMD solch eine CPU geplant hat muss Intel natürlich erstmal auf die PR-***** hauen. Zuerst Seti, nun Overclocker. Komisch wieviele Testsamples auf einmal so auftauchen.

Und die Erhöhung der Recheneinheiten hat durchaus seine Vorteile, auch wenn ihr sie im Moment nicht sehen wollt, denn nicht nur Games ziehen daraus einen Nutzen, wie io.sys schon angedeutet hat.
Btw. Oblivion ist ein Multi-Threaded Spiel, auch wenns nicht explizit auf der Packung steht. Auch viele andere Games lagern mittlerweile Teile auf eine andere CPU/Kern aus. Viele Physik-Engines wie Havok oder PhysX sind schon seit längerem auf SMP eingerichtet. Nur weil sich die FPS nicht auch gleichzeitig verdoppeln, heißt das nicht das es nichts bringt.

Wohin diese ganze Entwicklung führt sieht man doch z.B. am Cell-Prozessor. Ein Dual-Core 64-Bit G5 und dazu noch 8 synergistische Recheneinheiten. Da zweifelt auch niemand an der Leistungsfähigkeit.

Geändert von Splatter (18.08.2006 um 08:13 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten