Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2006, 16:14   #10 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus Crosshair auf den Kopf

Im Forum von Meisterkühler wird das Thema auch gerade bearbeitet ...

Obwohl ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, dass es wahrscheinlich nicht funktioniert, möchte ich das jetzt hier nochmal anders begründen:

Die heatpipe ist ein geschlossener Kreislauf. Die erhitzte Flüssigkeit steigt nach oben, wird durch die Kühlrippen/Lamellen abgekühlt und fließt wieder nach unten.

Drehst du das Board jetzt rum, sind die Lamellen unten, also an der kühlsten Stelle.
Was soll das rein physikalisch für einen Sinn machen?

Natürlich kann es sein, dass bei geringen Belastungen die Kühlleistung trotzdem ausreicht. Es gibt ja auch andere Boards, die ohne heatpipe nur mit Passivkühlkörpern gekühlt werden. Die haben aber auch keine achtphasigen Spannungswandler

Dann hast du - wenn du Glück hast, die heatpipe umsonst bezahlt und falls du Pech hast, bekommst du einen Hitzestau und schrottest irgendwas.

Mir wäre das Risiko zu groß.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten