Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2006, 11:06   #1 (permalink)
saltletts
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 19

saltletts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Nvidia GeForce 5500 übertakten?

Hallo,

Ein Bekannter hat ne Nvidia Geforce 5500 Grafikkarte, nix besonderes soweit. Aber grade deshalb wäre eine kleine "Verbesserung der Leistung" vielleicht gar nicht so schlecht. Zufälligerweise hat es auf der Treiber-CD noch so ein Overclocking-Tool, das vom Hersteller schon so mitgeliefert wird.

Im Prinzip besteht dieses Tool eigentlich nur aus einem Registry-Eintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:00000003
"QuickTweak"=dword:00010020

Leider finden wir keinerlei informationen, was es genau bewirkt und in welchem Ausmaß, nur den Hinweis, dass man das auf eigene Gefahr macht und das die Grafikkarte evtl. killen kann.

Kann man das jetzt unbesorgt anwenden, oder soll man es lieber bleiben lassen, und was macht der Eintrag, tatsächlich den Chiptakt erhöhen?
saltletts ist offline   Mit Zitat antworten