Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2006, 17:49   #19 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus Crosshair auf den Kopf

Naja nun mal langsam. Zunächst erstmal bestätigt der Test, dass sie Ahnung von Physik haben und von der gleichen Theorie ausgehen wie ich:
Zitat:
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]Die Theorie besagt, dass Wärme in den Heatpipes nach oben aufsteigt und sich somit bei verkehrter Einbaulage des Boards die Hitze aufstauen wird.
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]
[/FONT]
[/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]Danach beschreiben sie eine sehr eigentümliche Versuchsanordnung:[/FONT][/FONT]
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]
[/FONT]
[/FONT]
Zitat:
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]Wir brachten die offene Testplattform in drei verschiedene Lagen (ohne Gehäuse und nur mit CPU-Lüfter) und notierten jeweils unter gleichen Bedingungen nach gleicher Laufzeit die Temperaturwerte an den drei Messpunkten (Southbridge, Northbridge und Kühlkörper über den Spannungswandlern, die Sensoren klebten jeweils auf einer glatten Fläche des Kühlkörpers).
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]Temperaturmessungen an einem nicht eingebautem Bord ohne die Wirkung des Luftstroms im Gehäuse genau zu kennen - bekanntlich funktioniert das ja bei BTX etwas anders als bei ATX.[/FONT][/FONT]
Außerdem ist auch nicht definiert, wie die drei Lagen genau aussehen.

[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]Dann kommen sie zu der verblüffenden Erkenntnis:[/FONT][/FONT]
Zitat:
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]Die Ergebnisse: [/FONT][/FONT]
  • [FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica][/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]
  • Desktop: 56/51/44°C
  • Tower: 56/51/45°C
  • Tower invertiert: 54/50/42°C[/FONT][/FONT]
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]Siehe da, die gefürchteten Spitzenwerte bei falscher Einbaulage bleiben aus. Einzige Erklärung: Es wurde ein Arctic Cooling Freezer 64 Pro Kühler eingesetzt, der nur einen Teil des Luftstroms nach unten zu den Kühllamellen pustet. Ein besserer, anders ausgerichteter Kühler könnte den "Schornsteineffekt" der Pipe verstärken und für andere Werte sorgen. Insgesamt scheint sich aber ein falsch eingebautes Board nicht so schlecht auszuwirken wie bisher angenommen. Interessierte User müssen also im Zweifelsfall je nach Hardware selbst nachmessen. [/FONT][/FONT]
Mal davon abgesehen, dass ich die Temperaturunterschiede zwischen Wert1 und Wert3 beträchtlich finde - beim Dauerzocken oder ähnlichen Belastungen könnte sich das noch verschlimmern.

Egal, du findest Seiten, die besagen, dass es gehen könnte und ich finde Seiten, auf denen die Meinung vertreten wird, dass es schief gehen könnte.

Wir werden also keine Einigung finden.

Zum Schluß noch ein kleiner Denkanstoß:
Bei den ersten Boards mit hp baute ASUS die pipe so, dass die Kühler unterhalb und links von der CPU saßen.
Laut ComputerBase hat ASUS das Layout wegen besserer Temperaturleistungen zugunsten der jetztigen Anordnung verändert:
Die Kühlkörper sind jetzt links und oberhalb der CPU.

Möge sich jeder seinen Teil denken. Hätte heute gerne jemand von ASUS dazu befragt aber leider waren sie auf der GC nicht vertreten.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten