Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2006, 11:27   #26 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung mit Kompressor!

Es war nur ein Testaufbau. Richtig betrieben habe ich das nicht, denn ich fands unnötig. Habe ganz einfach eine komplette Wakü an ein Peltier angeschlossen. Daran auf der anderes Seite zunächst mal einen Kühlkörper, der zuerst Kondenswasser gebildet hat und einzufrieren begann. Danach habe ich eben einen zweiten Kühlblock danran angebracht, der einen zweiten Kreislauf gekühlt hat. Dies hat auch wunderbar geklappt, nur wegen dem Kondenswasser habe ich es nie verwirklicht, da ich auch nicht übertakte und das nicht brauche.

Um die Verbraucher zu simulieren habe ich beim ersten Versuch den Kühlkörper unter eine Flamme gesetzt, den ich immer sofort nach entfernen der Flamme anfassen konnte. Der Kühlkörper war dann nicht mal warm sondern kühl. Beim zweiten Versuch diente mir dazu eine Herdplatte.

Nun war mein Versuchsaufbau so gestaltet, daß das Peltier immer laufen müsste, doch ich kann mir auch einen Aufbau vorstellen, wo das Peltier lediglich den vorhandenen Kreislauf mitkühlt, so wie du es mit dem Kompressor vorhast. Also einfach einen Kühlblock in den Reislauf anbringen, daran das Peltier, das wiederum von einem zweitem Kreislauf gekühlt wird und temperaturabhängig eingeschaltet wird.

Würde also im Prinzip deinem Vorhaben entsprechen. Eine kleine elektronik mit einem Spannungswandler, der die 12V auf 19V anhebt und einem Temperatursensor, und du hast das selbe. Sogar automatisiert.

Die Fläche des Peltiers ist klein, aber in der Lage so viel Abwärme aufzunehmen bzw. abzugeben. Mußt ja bedenken, daß die Fläche der Chips, die diese Abwärme produzieren, zusammen immernoch kleiner ist als die Gesamtfläche des Peltiers.

Um das Netzteil würd ich mir keine Sorgen machen. Das sollte die zusätzliche Leistung locker bewältigen. Unser Testrechner für die Netzteile hat zwar nur eine Graka, doch der Verbrauch ist nicht so hoch, wie man annimmt. Im Idle schluckt es gerade mal 45W, auch wenn die Netzteile dabei im Schnitt an die 100W aus der Steckdose ziehen. Da ist eben die Verlustleistung ziemlich hoch. Bei entsprechender Auslastung fällt sie aber geringer aus. Selbst wenn dein System also effektiv 350W schlucken sollte, solltest du eben noch 150W Reserven bei einem 500W Netzteil haben. So viel wirst du aber nicht brauchen, um die Temperatur nur zusätzlich damit zu senken.

Müsstest du halt ausprobieren, denn jedes Netzteil ist da anders.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten