Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2006, 03:05   #7 (permalink)
Perfectibilists
Abakus
 
Benutzerbild von Perfectibilists
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 34

Perfectibilists wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch AW: Nvidia GeForce 5500 übertakten?

Hatte die GeForce FX 5200, die ja denselben Chip (NV34) wie die FX 5500 hat und standard mit 250/200 (400) Mhz getaktet ist auf stabile 320/225 (450) Mhz hochgeschraubt. Allerdings mit ausreichend Kühlung ausgestattet. Alle RAMs wurden doppelseitig (2x 8 ) mit Zalman ZM-RHS1 VGA RAM Heatsinks bestückt. Als GPU Kühler wurde die Zalman Heatpipe ZM80D verbaut und um das ganze noch besser zu kühlen, kam noch der Zalman ZM-OP1 Lüfter oben drauf. Da ich auf meiner FX 5950 Ultra den Silencer verbaut hatte, und die Zalman Heatpipe eh nur rumlag, war sie wie geschaffen fürs FX 5500 Uebertaktungs-Projekt.
So ausgerüstet brachte ich es auf ein Maximum von 335/245 (490) Mhz. Doch erst nachdem ich das VGA BIOS auf FX 5500 geflasht hatte.

http://de.geocities.com/perfectibili...ys/fx55001.JPG

Vor dem Flashen, also noch als FX 5200, hatte mir CoolBits eine optimale Taktrate von 343/456 errechnet und sobald ich über 456 ging, stürzte der Rechner ab. Nach dem Flashen auf FX 5500 OC sagte mir CoolBits, die optimalen Taktraten seien 346/496 Mhz und er stürzte mir dann erst bei 500Mhz ab.
Bei MVKTech hatte ich mir dann das BFG FX5500NU (OC) 256MB - Rev 01 BIOS besorgt, welches einen Standardtakt von 290/400 gegenüber der gewöhnlichen FX 5500 mit 270/400 hat. Dann hab ich das BIOS mit NiBiTor bearbeitet und die Taktraten auf 320 Core und 450 RAM im 3D Modus, und auf jeweils 270 Core und 400 RAM bei Throttle und 2D Modus gestellt. Dies natürlich erst nachdem ich diese Taktraten ausgiebig über einige Wochen getestet hatte, und weder im 3D Mark noch im Aquamark jedwelche Abstürze hatte.

http://de.geocities.com/perfectibili...s/nibitor1.JPG


Also ich denke, dass du ohne weitere Kühlung locker auf die besagten Originalwerte der BFG Karte stellen kannst, sprich 290/400. Oder sonst experimentier ein wenig und finde deine persönlichen Maximalwerte. Da du ja das CoolBits schon integriert hast, bedarf es nichts anderem mehr. Auch entfällt bei dir ja der BIOS Flash.
Auf alle Fälle lohnt sich hier ein Uebertakten, denn die Karte ist so billig, dass man eine durch Ueberhitzung Ermordete locker verschmerzen kann. Dafür hat man aber Spass gehabt und eine Hardware bis ans Maximum Overload getestet.
Meine Karte brachte es als Standard FX 5200 (250/266 Mhz) bei Aquamark gerade mal auf 6171 Punkte nach dem OC'en auf FX 5500 OC (320/450 Mhz) kam die lahme 5er auf immerhin noch 11722 Punkte.

http://de.geocities.com/perfectibili...ys/fx55002.JPG







@ Fuffe1967
Hast Recht, Lüfter davor stellen sieht wirklich nicht gut aus.
Perfectibilists ist offline   Mit Zitat antworten