Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2006, 14:23   #6 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil zu schwach ?

Naja, man kann schon mit den Jumpern etwas übertakten aber die 3 oder 6% sind einfach zu wenig dafür und gerade dieses Board ist das schlechteste überhaupt, was Asrock da gezaubert hat.

Wenn du sagst, daß die Kaltlichtkathode dafür verantwortlich ist, nehme ich daher an, das sie ein Rauschen in die Leitung einspeist, daß dann die Spannungswandler auf dem Board soweit aus dem Tritt bringt, daß es zu den Abstürzen kommt.

Eventuell hilft da ein Ferritkern zwischen Kaltlichtkathode und dem Moltex Stecker, doch selbst wenn die Kathode dieses Rauschen auf der Leitung verursacht, dürfte das dem Board normalerweise nix anhaben.

Das ist eben das Problem. Die Spannungswandler auf dem Board sind dermassen schlecht, daß sie schon durch ein leichtes Rauschen auf den Leitungen ins Schwanken kommen - was ja durch das Hochspannungsteil in der Kathode durchaus hervorgerufen werden kann. Das erzeugt ja eine Hochfrequenz, um die 600V zu generieren, die die Kathode braucht um zu leuchten.

Die Boards sind eben superempfindlich auf sowas bei der Qualität.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten