TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2006, 23:36   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 46

jolopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil zu schwach ?

Hallo Leute,
Ich wollte mal frogen, ob ggf. mein Netzteil zu schwach ist.

Ich verwende derzeit folgende Hardware :

AMD Athlon 900 @ 900
ATI Radeon 8500XT @ 275|275
ASRock K7S41
512 MB Ram DDR333 (2x256 MB, 1xInfenion, 1xSamsung)
30 GB Maxtor IDE HDD
LiteOn CD-Brenner

Des weiteren sind 2 Modding-Lüfter im Gehäuse und eine rote Kaltlichtkathode ist angeschlossen. Nichts ist oced; die FSB läuft mit 100 Mhz. Nunja, wenn ich alles anschliesse, kommt es in unregelmässigen Abständen zu Abstürzen (Rechner schaltet sich komplett ab). Lasse ich bereits einen Modding-Lüfter und die Kaltlichtkathode ab, läuft alles stabil. Daher dachte ich, dass es an dem Netzteil liegt. Aber immerhin verwende ich ein 450W Netzteil von Levicom. Mit fast der selben Hardware (bis ausser, dass das MoBo ein K7S5A von Elitegroup war) und ohne den Modding-Lüftern und der Kalktlichtkathode lief das ganze sogar stabil unter einem 250W Netzteil! Daher frage ich mich jetzt, ob diese Lüfter und die Kaltlichtkathode echt so viel Watt mehr verbrauchen, dass das Netzteil das nicht mehr mitmacht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
jolopper
jolopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 08:04   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil zu schwach ?

Ne, das NT dürfte in Ordnung sein. Es ist das kack Board und dessen Spannungswandler. Ich hab ein mal eins von den Dingern verbaut und musste es 3 Mal umtauschen, weil sie jeweils innerhalb von Tagen abgeraucht sind. Bei einem 4ten tates dann doch, nur musste die CPU Spannung von 1,5V auf 1,75V angehoben werden, damit das Ding stabil läuft.

Letztendlich wurde das dann aber gegen ein Board von ECS getauscht und es lief dann auch mit 1,5V problemlos. Der 2-phasen Spannungswandler auf diesen Boards ist einfach nur Schrott. Daher kommen deine Probleme.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 16:59   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 46

jolopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil zu schwach ?

Ich verstehe nicht so ganz. Muss ich die VCore einfach höher stellen, damit das stabil läuft ?

Gruß,
jolopper
jolopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 23:10   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil zu schwach ?

Bei dem Board wird dir das wohl kaum gelingen, außer du machst ein paar Modifikationen an dem Board selbst. Sprich rumlöten usw.

Was gibt es da aber nicht zu verstehen? Der 2-phasen Spannungswandler, der die Spannung für die CPU liefert arbeitet dermassen instabil, das die CPU Spannung zu sehr schwankt und es deshalb zu den Abstürzen kommt. Um dem entgegenzuwirken kann es helfen die CPU Spannung anzuheben, damit sie nicht unter einen bestimmten Wert fällt und somit der Rechner stabil läuft. Auf die Dauer aber nicht unbedingt gesund für die CPU. Die Spannung anheben macht ja nur Sinn, wenn man übertakten will, was aber mit dem Board ja garnicht geht.

Hier muß man es also nur deshalb machen, damit es überhaupt normal läuft.

Das ist eben die Qualität, die man bei Geiz ist geil bekommt.

Andere Boards laufen auch ohne, daß man gleich zum Lötkolben greift.

Da kauft man sich dann 3 billig Boards, bis eins läuft und hat dann mehr bezahlt, als wenn man direkt zu was anständigem gegriffen hätte. Freut dann die Hersteller von solchen low end Boards, weil die sich dumm und dusselig daran verdienen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 13:32   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 46

jolopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil zu schwach ?

Mitleerweile läuft das ganze völlig stabil. Ich kann mit dem Board sehrwohlübertakten. Zumindest lässt sich der FSB und die VCore-Spannung anheben. Der FSB ist frei wählbar von 50 bis 400 Mhz (oder per Jumper) und die VCore-Spannung lässt sich um 3% oder 6% anheben ... Naja, ich habe einfach nochmal alles durchgecheckt und nun läuft alles perfekt. Dafür fehlt jetzt die Kaltlichtkathode. Sogar die Lüfter etc. alles kann dran sein. Nur wenn ich die Kaltlichtkathode anmache (von Revoltec) läuft es nicht mehr. Liegt das vllt. daran, dass die Kaltlichtkathode kaputt ist ?
jolopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 15:23   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil zu schwach ?

Naja, man kann schon mit den Jumpern etwas übertakten aber die 3 oder 6% sind einfach zu wenig dafür und gerade dieses Board ist das schlechteste überhaupt, was Asrock da gezaubert hat.

Wenn du sagst, daß die Kaltlichtkathode dafür verantwortlich ist, nehme ich daher an, das sie ein Rauschen in die Leitung einspeist, daß dann die Spannungswandler auf dem Board soweit aus dem Tritt bringt, daß es zu den Abstürzen kommt.

Eventuell hilft da ein Ferritkern zwischen Kaltlichtkathode und dem Moltex Stecker, doch selbst wenn die Kathode dieses Rauschen auf der Leitung verursacht, dürfte das dem Board normalerweise nix anhaben.

Das ist eben das Problem. Die Spannungswandler auf dem Board sind dermassen schlecht, daß sie schon durch ein leichtes Rauschen auf den Leitungen ins Schwanken kommen - was ja durch das Hochspannungsteil in der Kathode durchaus hervorgerufen werden kann. Das erzeugt ja eine Hochfrequenz, um die 600V zu generieren, die die Kathode braucht um zu leuchten.

Die Boards sind eben superempfindlich auf sowas bei der Qualität.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 15:36   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 46

jolopper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil zu schwach ?

Wo bekommt man denn einen Ferritkern für Molexstecker ? Bei eBay finde ich da alles Mögliche mit USB-Verlängerungskabeln etc. aber nichts für Molexstecker :/

Ich habe das Mainboard erst kürzlich gekauft, hätte auch locker noch Garantie drauf, aber was könnte ich bloss als Umtauschgrund nennen ?
jolopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 17:40   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil zu schwach ?

Gibt ja so Zwischenstecker für Grakas und HDs, die so ein Ferritkern haben. Ob sich das lohnt weiß ich aber nicht. Umtauschgrund für dein Board wirst du wohl schlecht finden können.

Die Verkäufer wissen von der Quali und wes meinst du, wieviele von den Boards reklamiert werden? Kann dir keine Zahlen nennen, aber mehr als 50% haben Mängel. Die Verkäufer, die diese Boards verkaufen würden schlicht pleite gehen, wenn sie alle zurücknehmen. Wer als Verkäufer seriös ist und sich den Ärger ersparen will, der verzichtet eben auf bestimmte Produkte und führt sie nicht in seinem Sortiment. Nur eben ausgewählte Ware, wo er weiß das der Rücklauf ihn eben nicht ruiniert.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, schwach


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil zu schwach? Skateboardfreek Sonstige Hardware 4 21.03.2006 21:22
Netzteil zu schwach? SofaSurfer Sonstige Hardware 5 07.06.2005 23:48
Netzteil zu schwach ? Goetz Sonstige Hardware 2 23.02.2005 16:35
Netzteil zu schwach? Qndre Sonstige Hardware 3 17.09.2004 14:41
Netzteil zu schwach? HELP Sc[A]rY Sonstige Hardware 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved