TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2006, 06:15   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard Netzteil zu schwach?

Habe am Wochenende meine ATI Radeon 9700 Pro gegen eine Radeon X800 XT PE getauscht. System neu aufgesetzt, weil das sowieso mal wieder fällig war, und gleich mal nen Benchmark drüber gejagt. Wärend der Benchmarks, besonders in aufwendigen Situationen, konnte ich ein merkwürdiges Zischeln bzw. Pfeifen hören. Nach meiner Einschätzung kommt das aus dem Bereich um die CPU herum, also da wo die ganzen Spulen und Elko's sich befinden. Dachte erst es kommt aus dem Netzteil, allerdings ergaben "Hörtests" dann das beschiebene Bild.
Was kann das sein? Ist mein Netzteil zu schwach? Habe folgendes System:

AthlonXP 3200+
2x 160GB Festplatte
Radeon X800 XT PE
300W Netzteil Noiseblocker
3x CD Laufwerke
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 07:45   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil zu schwach?

Das hat weniger mit deinem Netzteil zutun als vielmehr mit den Spulen um diene CPU herum. Dort befindet sich meist ein 2 bzw. 3-Phasen Schaltnetzteil, das die reinkommende Spannung auf Vcore Niveau runterregelt. Das Schaltnetzteil arbeitet dabei im Kilohertz Bereich, so das manche Spulen die nicht vegossen sind anfangen zu Schwingen und solche Töne von sich geben. Es sind halt lose Wicklungen, die da leicht schwingen und wie die Membran eines Lautsprechers einen Ton erzeugen.

Also kein Grund zur Panik. Wenn es aber lästig sein sollte, kann man die Spulen mit einem Hartz oder 2-Komponentenkleber überziehen. Dann solte wieder Ruhe einkehren.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 08:36   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil zu schwach?

Kann man die Dinger wärend des Betriebes anfassen um zu sehen welche und/oder ob es daran liegt?
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 14:15   #4 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil zu schwach?

Kannst du gerne machen. Da passier schon nix. Die Wiklungen sind auch mit einem Isolierlack überzogen. Ob das allerdings was bringt, weiß ich nicht, denn deine Haut ist elastisch und wird wohl mitschwingen. Das Pfeifen geht also nur weg, wenn das Hartz oder der Kleber ausgehärtet sind.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 15:00   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Netzteil zu schwach?

Trotzdem glaub ich das das NT etwas wenig saft für die Karte liefert. 450W würden der Karte besser tun und sie würde sich auch dementsprechend bedanken.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 15:43   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil zu schwach?

Ich werde mal die 9700 Pro wieder einsetzen und den Benchmark nochmal laufen lassen. Habe glaube noch ein 350W Netzteil zu testen da. Denke auch das 300W einwenig eng werden.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 11:18   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil zu schwach?

So, habe mal die 9700 Pro wieder rein gesteckt. Ist das selbe in grün, Geräusche sind auch zu hören. Habe noch die folgende Beobachtung gemacht. Die Geräusche treten verstärkt immer dann auf wenn übergeblendet wird, also vom Loading-Screen zum Bechmark-Screen (3D Mark 03 und 01). Wenn die Kiste zu ist hört man es sowieso nicht. Will bloß nicht das da jetzt irgendwas kaputt geht, z.B. unter Dauerlast.

Kann man die Spulen anfassen während des Betriebes um zu sehen ob es wirklich daran liegt?
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 11:22   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Netzteil zu schwach?

Anfassen kannst du sie aber ich denkmal das sie sehr heiß sind.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 13:30   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil zu schwach?

Na denn....Mut zur Lücke!
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2006, 13:48   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Netzteil zu schwach?

Also wenn der Finger dann Schwarz wird und schon etwas verkockelt riecht dann weißte das es zuheiß war.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 18:25   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Netzteil zu schwach?

Wenn er vom Loading-Screen zum Benchmark wechselt, geht ja die Systemlast DEUTLICH nach oben. Sprich die CPU-Last geht von Idle auf 100%.
Ergo braucht der Prozi auch deutlich(!) mehr Strom und die Spannungsregler haben deutlich (mal gucken wie oft noch ) mehr zu tun.

Du könntest schauen, ob manche sich vllt ganz leicht berühren und versuchen diese VORSICHTIG auseinanderzudrücken.
Anfassen kannst du diese. Könnten bißchen warm sein, also vorsicht.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 00:24   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 7

wardwarf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil zu schwach?

liegt definitiv am netzteil..hatte das gleiche bei meinem barebone , also bei meinem alten rechner..da war ne RADEON 9500 drin , 1 gig ram , 200 gig festplatte , 1 dvd brenner und n 2,4 ghz prozessor....um des system mit der grka zu betreiben brauce ich n 400 watt netzteil , also du mit dem ganzen zeug in deinem pc meiner meinung nach mind 450 watt
wardwarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 00:12   #13 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzteil zu schwach?

Zitat:
Zitat von wardwarf
liegt definitiv am netzteil..hatte das gleiche bei meinem barebone , also bei meinem alten rechner..da war ne RADEON 9500 drin , 1 gig ram , 200 gig festplatte , 1 dvd brenner und n 2,4 ghz prozessor....um des system mit der grka zu betreiben brauce ich n 400 watt netzteil , also du mit dem ganzen zeug in deinem pc meiner meinung nach mind 450 watt
Was redest du denn da? Klar braucht man genügend Leistung für die Komponenten, aber das war nicht die Frage. Erst mal lesen, dann antworten. Selbst wenn man ein 1000W Netzteil nehmen würde, würden die Spulen bei ihm diese Töne von sich geben...außer es ist das Netzteil selbst, das die Geräusche verursacht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, schwach


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil zu schwach ? jolopper Netzteile 7 31.08.2006 16:40
Netzteil zu schwach? Skateboardfreek Sonstige Hardware 4 21.03.2006 20:22
Netzteil zu schwach? SofaSurfer Sonstige Hardware 5 07.06.2005 22:48
Netzteil zu schwach ? Goetz Sonstige Hardware 2 23.02.2005 15:35
Netzteil zu schwach? HELP Sc[A]rY Sonstige Hardware 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved