Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2006, 17:59   #1 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06

Hi.


Aus irgendeinem Grund greift Ubuntu ständige auf die Festplatte meins Dell Latitude C600 zu. Die LED blinkt allerdings nur ca. jede Minuten einmal. Trotzdem hört es sich ständig so an, als ob darauf zugegriffen wird. top zeigt mir keine verdächtigen Prozesse an, ebenso spucken dmesg und /var/log/messages nichts dergleichen aus. Alle externen Geräte (USB-Maus, Netzwerkverbindung) hab ich probeweise mal abgesteckt, bringt aber keine Änderung. Wenn ich den Bildschirm runterklappe (Standby), höre ich nix mehr. Ich vermute, dass ein Prozess ständig die Daten indiziert (gibts sowas unter Linux überhaupt?). Gibts vielleicht ein Programm wie filemon unter Windows für Linux?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten