Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2006, 17:57   #1 (permalink)
pizzaservice
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 5

pizzaservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Störgeräusche im Sound: Ursache unbekannt

Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Sound: Es knackt und knistert, teilweise recht leise und wenig störend, manchmal aber auch so dauerhaft und extrem laut, dass Musik hören oder spielen nahezu unmöglich wird.

Die Störgeräusche treten grundsätzlich nur dann auf, wenn auch Sound wiedergegeben werden soll (MP3s, in Spielen, etc.), und sind vor allem dann stark vorhanden, wenn das System "arbeitet" (z.B. bei Aufruf einer Seite mit Java-Script, Routenplaner o. ä., oder eben in Spielen).

Dass das Problem mit der Soundkarte direkt zusammenhängt, kann ich mittlerweile wohl ausschließen, da ich meine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS durch eine X-Fi Extreme Music ausgetauscht habe, ohne, dass das Problem dadurch verschwunden wäre...

Erstmals aufgetreten ist es nach Umrüsten auf mein aktuelles Mainboard (siehe unten), gleichzeitig mit der aktuellen CPU eingebaut.

Da ich mir über die Ursache völlig im Unklaren bin (ob überhaupt Hardware- oder Softwareproblem), bitte ich hier um Rat.

Zu meinem System:
AMD Athlon 64 3700+
Asus A8V (Via K8T800Pro Chipsatz)
ATI Radeon X800 Pro
1 GB RAM (Corsair)
Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music
Windows XP SP3
Mehr oder weniger aktuelle Treiber für alle Komponenten
[falls noch mehr Angaben erforderlich sind, kann ich diese nach Möglichkeit nachliefern]

Vielen Dank schonmal für alle Antworten,

pizzaservice
pizzaservice ist offline   Mit Zitat antworten