Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2006, 10:03   #15 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage wegen netzteil

Ich glaube nicht, daß es eine Watt-Hype-Fraktion gibt, und so würde ich die Leute auch nicht bezeichnen.

Es ist nur so, daß die Standard-Netzteile in der Tat einen relativ schlechten Wirkungsgrad aufweisen. Gerade wenn sie nicht ausgelastet sind, was sich ja zunehmend bessert.

Das Gros der Anwender wird sich aber wohl kaum ein Mini Netzteil kaufen, um es dann an sein Standardgehäuse anzupassen und Modifikationen vorzunehmen. Oder gar ein paar davon parallelschalten und in ein standard Netzteilgehäuse verfrachten.

Natürlich kann man das alles selbst machen, sofern man über genügend Kentniss darüber verfügt, doch nicht jeder hat sie eben und nicht jeder will sich an sowas rantrauen.

Machbar wäre es auf jeden Fall, auch für die Industrie, doch noch sind solche Netzteile mit einem hohen Wirkungsgrad auch bei niedrigen Lasten eher ein Spezialgebiet und man lässt sich sowas teuer bezahlen.

Wenn also einer dieser Watt-Hype-Junkies, wie du sie ja gerne bezeichnet einem Standard-Anwender einen logisch nachvollziehbaren Rat gibt, hat das wenig mit Watt-Hype zutun.

Wer will schon bitteschön, daß seine Kiste, die eigentlich weniger als 50W schluckt gleich mal doppelt so viel aus der Steckdose zieht? Das will wohl kaum einer. Das ist aber zum Teil die Realität bei Standard-Netzteilen, die man einfach bedenken muß bei solchen Ratschlägen.

Auch die vermeindlichen Watt-Hype-Junkies kritisieren diesen Umstand, damit endlich die Industrie einlenkt.

In Zeiten wo die CPU gerade mal 21W oder weniger im Idle verbraucht ist das alte Netzteildesign, das es schon so Jahrzehnte gibt einfach überholt.

Auch solche Chipsätze, die dann mehr als die CPU ziehen und man darauf Speiegeleier braten kann. Warum hat wohl AMD ATI aufgekauft, und nicht den größten Toasterhersteller der PC Industrie?

Es bringt eben wenig, wenn die CPUs zwar sparsamer werden, der Rest aber so viel Energie verheizt, daß man damit seine Bude im Winter heizen kann.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten