Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2006, 20:02   #10 (permalink)
botcherO
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Killer Netzwerk Karte: Spiele werden tatsächlich schneller

Hallöchen, muss jetzt mal meinen Senf dazu loswerden ) Hab mich deswegen hier mal neu angemeldet, lese TweakPC schon einige Zeit mit.
Generell finde ich die Karte nicht schlecht, weil sie die Diskussion um Netzwerkchips etwas aufwirbelt, die meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet wird. Fakt ist, (das wurde z.B. auch von c't merhmals in Div. Benchmarks nachgeweisen) dass viele Onboard verbaute LAN-Chips ziemlicher Müll sind. Vor allem die VIA-, Realtek- Marvell- und Broadcomchips kann man was CPU-Last und max. Datentransfer angeht ziemlich in die Tonne treten. Testsieger seit Jahren ist auf diesem Gebiet Intel, früher war 3Com noch ganz gut mitdabei. Obwohl diese Gigabitchips meistens ohne den Umweg PCI-Bus - Southbridge teilweise direkt an die Northbridge angeschlossen sind, kann man mit einer Intel PCI 1000 GiBi Karte einen wesentlich höheren Datendurchsatz erzielen.
Das ist auch ein Grund, warum ich Intels vPro und ViiV sehr positiv finde, weil dann zu erwarten ist dass wieder mehr Mainboards mit anständigem Intel Gigabitchip aufwarten werden, für mich eines der Hauptgründe zur Zeit auch ein Mainboard von Intel zu kaufen. Asus, MSI udn Gigabyte (um mal die größeren zu nennen) haben auf diesem Sektor für mich schon lange "Land Unter".
Der Test von IGN ist ziemlicher Müll, man merkt dass da nur schnell-schnell Testergebnisse hermussten um den Bericht vor ein paar Tagen nicht als Fake dastehen zu lassen.
Wenn man Online zockt, z.B. über DSL hat das ganze doch sowieso kaum Einflüsse, da bremsen andere Sachen viel mehr.
Im LAN jedoch kann man mit einer anständigen NIC ordentlich was raushohlen, und sei es nur dass mein Rechner nicht ruckelt wärend 10 andere Leute gerade das neueste OpenSource-Game von meinem Rechner ziehen während ich bereits zocke...
"Hey hörts mal auf von mir zu saugen, bei mir ruckelt CS(:S) grad total"
Der Standardsatz, den ich immer wieder mal auf 'ner Lan hör...
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten