Thema: PC aufrüsten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2006, 21:06   #8 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC aufrüsten

Irgendwie sind mir hier zu viele Missverständnisse enthalten!

1. DualCore gibt es bei Intel und AMD!
Intel:
Pentium D (Ableger vom Pentium 4 - stirbt gerade aus)
Core 2 Duo (Ableger der alten Pentium 3 Architektur - Weiterentwicklung vom Intel Centrino Notebook Prozessor)

AMD:
AMD Athlon 64 X2 (Dualcore Ableger vom AMD Athlon 64)
den gibt es für Sockel 939 (DDR1 Speicher) und Sockel AM2 (DDR2 Speicher)

2. Was hast Du für DDR1 Speicher - sprich wie schnell ist der (DDR 400, 333, 266)
Wenn es DDR1 400 ist -macht es durchaus Sinn den weiter zu verwenden - drunter nicht wirklich!

3. Wieviel Speicher hast Du jetzt?
Wenn Du nur 256 oder 512MB hast - und vielleicht noch 2 einzelne Module - dann würde ich davon Abstand nehmen - den weiter zu verwenden. Bei 1024MB und 2 Modulen - kann es durchaus Sinn machen.

4. Welchen Speicher braucht man?
Für den Core2Duo (Intel) Prozessor ist DDR2 Speicher pflicht - da es fast keine sinnvollen Boards mit DDR1 Speicher für diese CPU gibt. (von Ausnahmen wie ASRock - oder aufgemotzten alte Chipsätze wie sie auch ASUS anbietet würde ich Abstand nehmen)

Für den AMD Athlon 64 X2 gibt es Sockel 939 Boards (die älteren) und Sockel AM2 Boards (die neueren). Sinnvoller ist der AM2 Sockel - da DDR2 Speicher momentan nicht mehr viel teurer als guter DDR1 Speicher ist. Beim Speicher ist in näherer Zukunft noch kein Wandel auf DDR3 zu erkennen - somit sichert man sich dabei etwas Zukunftssicherheit - wenn es die den im PC Markt überhaupt gibt. Weiterhin kann es passieren das AMD zukünftige CPUs nur noch für den AM2 Sockel raus bringt - so wie es schon beim Sockel 754 der Fall war.

5. Braucht der X2 4400+ DDR2 Speicher?
Wie schon beschrieben sollte es diese CPU als Sockel 939 und Sockel AM2 CPU geben. (ich habe nicht nachgesehen) Für die 939er Version - brauchst Du DDR1 Speicher und für die AM2 Version DDR2 Speicher. Die CPUs sind dabei also verschieden - wenn auch nur im verwendeten Sockel und damit verbunden auch dem Speichercontroller.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten