Thema: PC aufrüsten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2006, 18:45   #10 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC aufrüsten

DDR2 Speicher

Empfehlenswert ist auf jeden Fall DDR2 800. Darüber lohnt sich wegen dem Preis nicht wirklich.

Für Intel Core2Duo würde DDR2 667MHz reichen, bedeutet der würde 100% zur CPU passen. Wenn Du aber übertakten möchtest - dann wäre DDR2 800 die bessere Wahl - damit Du nach oben hin reserven hast.

Für AMD AM2 sollte es auf jeden Fall DDR2 800 sein - da er nur mit dem minimal schneller als mit DDR1 400 ist.

Bei DDR2 667 wäre der MDT DDR2 667 CL4 (4-4-4-12) die beste Wahl (Achtung es gibt den auch als CL5). Der macht auch deutlich mehr mit. Bei mir bisher maximal 750MHz (bei 4-4-4-15) - aber höher macht mein Pentium D930 dann nicht mehr mit - da er leider zu heiß wird. (2GB circa 140€). Bei dem Ram habe ich aber schon von angeblichen 800MHz Takt bei CL4 Timings gehört! Aber Achtung auf i965 Chipsätzen machte der am Anfang mal Ärger - und lief gar nicht. Aber da ist MDT dran - und sucht mit den Herstellern eine Lösung. Soll angeblich mit einem Bios Update behoben werden. Aber da weiß ich noch nicht wie weit man da ist.

DDR2 800 gibt es zu vernünftigen Preisen nur CL5 Speicher. Empfehlenswert wäre da GSkill da dieser momentan mit etwa 180€ für 2GB der günstigste ist. Darüber wird dann schnell richtig teuer - ohne das der Mehrwert so gravierend wäre. Den GSkill gibt es auch als Intel Only - wobei ich bisher noch nicht viel gehört habe - was an dem nun genau anders ist. Dann ist er etwa 5-10€ günstiger.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten