Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2006, 00:52   #3 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hat ATIs RD600 keine Chance mehr?

Na schlecht wird der ja net sein, sonst würde auch DFI nicht Intel Paroli bieten und Boards mit dem Chipsatz anbieten.

Das ganze hat aber auch was positives. Wenn Intel die Hersteller unter Druck setzt, dann liefern sie AMD ja noch weitere Beweise dafür, daß es schon früher Absprachen mit bestimmten Herstellern gab.

AMD+ATI sollten dann auch lieber zusehen, daß ihre Kombi so "richtig gut wird". Nicht nur von der Performance, sondern auch der Peripherie und dem Verbrauch. Ich persönlich mag auch keinen Toaster Chipsatz, wie er von ATIs Erzrivalen produziert wird, auf dem man sein morgentliches Frühstücksei brutzeln kann.


Ausserdem ist der Core2Duo Hype irgendwann auch vorbei. Wie war das denn noch vor kurzem? MHz rules, egal wie langsam die CPU dabei ist und wieviel sie verbrät? Das hat man ja jahrelang den Kunden eingebläut, auch wenn AMD bei niedrigeren Taktraten die selbe Leistung zu bringen vermochte. Jetzt will man davon auf ein mal nix wissen, springt auf den selben Zug wie AMD und überholt mal eben kurzfristig? Jetzt auf ein mal ist MHz nicht wichtig, sondern genau das, was AMD schon immer propagiert hat.

Und dann noch dieses Preisdumping....irgendwann rächt sich das und AMD steht besser da, als je zuvor.

Nein, das ist jetzt nicht nur pro AMD und contra Intel. Ich seh nur, das sich Intel mit dieser Politik gerade den eingenen Grund unter den Füßen weggräbt und AMD trotz Core2Duo weiterhin an Akzeptanz gewinnt, weil sie sich einfach treu beleiben und nicht ihre Politik mal eben um 180 Grad drehen.

Im Grunde bestätigt Intels plötzlicher Umschwung AMDs Standpunkt nur. Insofern kann AMD durchaus Stolz auf seine Arbeit sein. Ob es nun um die Architektur der CPUs geht, oder die Einführung von 64 Bit, die Intel ebenfalls übernommen hat.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten