Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2006, 09:36   #1 (permalink)
Organspender
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.09.2006
Beiträge: 9

Organspender befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit Router und WLan

Hallo Leute,

sicherlich gibt´s hier einige die ein ähnliches Problem haben. Nur ich möchte mal auf meins speziell eingehen, da ich einen etwas exotischeren Router habe.

Zu den Daten:

Router: Zyxel Prestige 660HW-67

2 Großrechner, 1 Notebook

Mein Problem ist folgendermaßen. Meine Zwei Großrechner sind per Kabel an den Router angeschlossen und finden sich ohne Probleme. Mein Notebook möchte ich via Wlan an den Router anmelden. Ehrlich gesagt hab ich null Ahnung über WLan. Nach vielem Lesen hab ich´s geschafft den Router mit dem Notebook zu verbinden. Das Problem ist aber, das ich mit dem Notebook auf die 2 großrechner nicht zugreifen kann und natürlich auch umgekehrt nicht funktioniert.

Ich habe probiert mit dem Notebook vie explorer auf den Router zuzugreifen uda kommt das das system gesichert ist. Das zeigt mir ja das irgendwas fehlt damit ich vollzugriff habe. Mit dem Router kann ich mein Notebook anpingen.

ICh hatte mal probiert mit nem notebook von nem kumpel mich via wlan zu vernetzen. Da finden sie sich zwar auch aber selbst da kann man sich keine Daten austauschen. Sind halt nur verbunden. Daher denke ich, das es vielleicht an einer Einstellung am Notebook liegt ? Arbeitsgruppen sind gleich, genauso wie Ip gleich sind. (außer natürlich die letzten Zahlen) Kann mir einer bitte helfen ??

Zur Info. Das Notebook ist von Dell (Inspiron 6400)

EDIT: Hab gerade noch mal ein bisschen rumgebastelt. kann es auch daran liegen, das mein WLAN am Notebook ja auch eine Verschlüsslung hat ? Nur kann ich die ja nicht im Router einstellen.

Geändert von Organspender (15.09.2006 um 10:30 Uhr)
Organspender ist offline   Mit Zitat antworten