Thema: Down-Clocking
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2006, 22:25   #1 (permalink)
striky
Neuling
 

Registriert seit: 25.09.2006
Beiträge: 2

striky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse Down-Clocking

tag zusammen,

es besteht folgendes problem: läuft der PC meiner freundin (von eltern gekauft ...) zu lange so friert das bild einfach ein. ganz unerwartet. die zeitspanne bis dahein kann zwischen 10min-2st liegen. wie ihr euch vorstellen könnt ist das vorallem bei aktivem clan gaming SEHR von nachteil!

folgende fehler können ausgeschlossen werden:

grafikkarte (wurde mehrfache überprüft und durch funktionierende ausgetauscht: selber fehler)
netzteil
kühlung (ventilatoren laufen cpu-temp bei konstanten 37-38°C)
RAM: auch alles ok wurde überprüft

so nun zu dem kurriosen fall:

der pc ist ein fertig gekaufter (so lausig das nu klingt aber es ist leider so) ein fujitsu-siemens PC. austattung ist:

geforce 4 TI
512 MB ram
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-7VAXFS ist der genaue board name.
der prozessor ist ein amd athlon 2400+ der kurrioser weiße vom WERK her auf 2GHZ REALE takt frequenz getaktet wurde! auf dauer ist klar das pakt der prozesor net. das wäre vllt bei einem 2600+ möglich (nach meinen bescheidenen tuning kenntnissen).

nun denken sich alle: bios starten takt frequenz auf 1,7GHZ setzen fertig is die wurst. falsch gedacht. in der bios befindet sich KEINE möglichkeit die taktfrequenz in irgendeiner weiße zu verändern. auch der fsb kann nicht beeinflusst werden.

nun stellt sich die frage: wie zum henker bekommen wir den takt des CPUs auf seine vorgegebene höhe? wir haben schon verschiedenste programme probiert. das einzige was GERING funktioniert ist "cpu-killer". ein programm das die cpu geschwindigkeit drosselt (aber nicht den takt beiflusst!). problem ist das programm zu einer leistungs einbuse von ca 20-25% führt und auch keine garantie ist das er läuft. die zeit bis zum einfrieren kann nur etwas herauf gesetzt werden.

nun ist meine frage an die hier (hoffentlich) anwesenden tuning *****s: wie bekomm ich den pc absturtz frei? kennt ihr tolle tools zum wirklichen runtertakten? wenn ja dann helft uns bitte weil das ganze doch SEHR auf die nerven geht!

vielen lieben dank schonmal euer striky
striky ist offline   Mit Zitat antworten