Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2006, 13:13   #1 (permalink)
NegroManus
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Also, ich habe mir neulich neue Hardware zugelegt:
-AMD Athlon 64 X2 4200+
-XFX Geforce 7900gt (der Lüfter ist sehr laut, wer will soll sich einen neuen, leiseren dranschrauben)
und diese beiden auch übertaktet.

Den Prozessor habe ich im Bios von FSB 200MHz erst auf 220MHz (10%) und dann auf 230MHz (15%) hochgetaktet ohne Kühlprobleme. Damit ist er schneller als ein 4600+, der ja mit 220MHz läuft. Mal genommen mit dem Multiplier 11 entspricht das 2531.9MHz.

Bei der Grafikkarte liefert nVidia sogar selbst ein Tool zum übertakten mit. Allerdings waren meine mitgelieferten Treiber veraltet, also habe ich neue aus dem Internet genommen:
nVidia Forceware 91.47 (http://www.nvidia.de/page/drivers.html) runterladen &installieren und die Registrierungs-Datei coolbits.reg(http://www.softpedia.com/progDownloa...load-2014.html) zu der Registrierung hinzufügen.
Nun das Treibermenü per Rechtslick und das "Nvidia Control Panel" auswählen.
Am oberen Fensterrand auf "Erweiterte Ansicht" klicken und dann auf "3D-Einstellungen". Danach unter "Leistung" auf "Übertaktungskonfiguration ändern" klicken. Meine 7900gt war vom Hersteller auf 520MHz Chiptakt und 750MHz(1500MHz) Speichertakt eingestellt.
Automatische Übertaktung war bei mir nicht möglich aber "Optimale Einstellungen finden" schon. Chip und Speichertakt schraubten sich hoch auf 570MHz Chiptakt(10% OC) und 850MHz(1700MHz) Speichertakt(13% OC).
Damit ist sie fast gleichwertig mit der 7900gtx.

Benchmarks mit und ohne OC liefere ich nach zum Vergleich.

MfG NegroManus

Geändert von NegroManus (03.10.2006 um 13:29 Uhr)
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten