TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2006, 14:13   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Also, ich habe mir neulich neue Hardware zugelegt:
-AMD Athlon 64 X2 4200+
-XFX Geforce 7900gt (der Lüfter ist sehr laut, wer will soll sich einen neuen, leiseren dranschrauben)
und diese beiden auch übertaktet.

Den Prozessor habe ich im Bios von FSB 200MHz erst auf 220MHz (10%) und dann auf 230MHz (15%) hochgetaktet ohne Kühlprobleme. Damit ist er schneller als ein 4600+, der ja mit 220MHz läuft. Mal genommen mit dem Multiplier 11 entspricht das 2531.9MHz.

Bei der Grafikkarte liefert nVidia sogar selbst ein Tool zum übertakten mit. Allerdings waren meine mitgelieferten Treiber veraltet, also habe ich neue aus dem Internet genommen:
nVidia Forceware 91.47 (http://www.nvidia.de/page/drivers.html) runterladen &installieren und die Registrierungs-Datei coolbits.reg(http://www.softpedia.com/progDownloa...load-2014.html) zu der Registrierung hinzufügen.
Nun das Treibermenü per Rechtslick und das "Nvidia Control Panel" auswählen.
Am oberen Fensterrand auf "Erweiterte Ansicht" klicken und dann auf "3D-Einstellungen". Danach unter "Leistung" auf "Übertaktungskonfiguration ändern" klicken. Meine 7900gt war vom Hersteller auf 520MHz Chiptakt und 750MHz(1500MHz) Speichertakt eingestellt.
Automatische Übertaktung war bei mir nicht möglich aber "Optimale Einstellungen finden" schon. Chip und Speichertakt schraubten sich hoch auf 570MHz Chiptakt(10% OC) und 850MHz(1700MHz) Speichertakt(13% OC).
Damit ist sie fast gleichwertig mit der 7900gtx.

Benchmarks mit und ohne OC liefere ich nach zum Vergleich.

MfG NegroManus

Geändert von NegroManus (03.10.2006 um 14:29 Uhr)
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 15:11   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Zitat:
Zitat von NegroManus
Den Prozessor habe ich im Bios von FSB 200MHz erst auf 220MHz (10%) und dann auf 230MHz (15%) hochgetaktet ohne Kühlprobleme. Damit ist er schneller als ein 4600+, der ja mit 220MHz läuft. Mal genommen mit dem Multiplier 11 entspricht das 2531.9MHz.
Das mit dem 4600+ stimmt nicht, bei dem beträgt der HT-Basistakt auch nur 200MHz. Dafür hat er einen Multiplikator von 12, woraus sich dann die 2400MHz Standardtakt ergeben.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 17:10   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Zitat:
Zitat von Crystallion
Das mit dem 4600+ stimmt nicht, bei dem beträgt der HT-Basistakt auch nur 200MHz. Dafür hat er einen Multiplikator von 12, woraus sich dann die 2400MHz Standardtakt ergeben.
Ja, stimmt auch wieder aber insgesamt läufter der dann mit ca. 2400MHz


Nebenbei habe ich den Prozessor wieder auf 220MHz runtergetacktet um mir Spielraum für heisse Tage und noch heissere LAN-Parties zu lassen .
Er ist auf jeden Fall jetzt gleichwertig mit dem 4600+.

MfG NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 17:37   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

hallo schreiberlinge,

und was will uns der dichter jetzt damit sagen ?
hat du denn auch mindestens ein 600 watt netzteil?

mit freundlich ironischem grusse
der waschbär, der sich das jetzt nicht verkneifen konnte :p
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 20:26   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Zitat:
Zitat von Racoon
hallo schreiberlinge,

und was will uns der dichter jetzt damit sagen ?
hat du denn auch mindestens ein 600 watt netzteil?

mit freundlich ironischem grusse
der waschbär, der sich das jetzt nicht verkneifen konnte :p

Ja, ähm, da bin ich wohl an einen philosophischen Zeitgenossen geraten.
Netzteil: 350W reicht soweit ich weiß, aber trotzdem werde ich mir ein Leistungsfähigeres und leises zulegen.

Vielen Dank für deinen im Vergleich von Inhalt bzw. Aussage zu Text doch erschreckend Politiker-mäßigem Beitrag. :P


Mit ebenfalls freundlichem, ernstem Gruße,
die schwarze Hand, die auf diesen Beitrag einfach beantworten musste.

Geändert von NegroManus (05.10.2006 um 21:21 Uhr)
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 09:12   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Zitat:
Zitat von Racoon
hallo schreiberlinge,

und was will uns der dichter jetzt damit sagen ?
hat du denn auch mindestens ein 600 watt netzteil?

mit freundlich ironischem grusse
der waschbär, der sich das jetzt nicht verkneifen konnte :p
Na ich muss zugestehen - das ich ein ganz ähnliches Gefühl hatte. Was willst Du uns mit der Aufstellung Deines Systems sagen? Sollen wir Dich jetzt alle beglückwünschen - oder was?

Es sind keinerlei Fragen vorhanden - Du hast einfach nur geschrieben was Du nun hast - aber was sollen wir damit?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 10:03   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Das ist einfach nur ein Ergebnis von Übertaktversuchen. Ne Art Mini-Tutorial.

Es gibt halt auch Leute, die wollen nix Fragen, sondern nur was Sagen. ^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 13:15   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Ich habe eine Antwort geschrieben auf eine Frage, die HIER tatsächlich wohl noch keiner gefragt hat. Aber wenn jmd. das selbe vorhat wie ich gemacht habe, dann ist die Antwort schon da. Es soll halt auch zeigen was aktuell möglich ist und wenn man das jetzt liest und sich denkt "Hey, das mache ich jetzt auch mal!", dann war dieser Beitrag doch sinnvoll!
Na gut für euch auch eine Frage:

Mein Grafikkartenkühler is ziemlich laut. Kann mir da jmd. einen guten leisen empfehlen?

MfG NegroManus
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 13:18   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Zalman und Arctic Cooling. Guck mal ob du da im Netz was findest.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 13:42   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Ja... Modellart oder sowas?
Wie wärs zB mit "Zalman VF900-Cu" (http://www3.hardwareversand.de/8VAXC...d=7627&agid=42)
oder reicht VF700 Cu?
Ist Lautstärke 18,5dB iO?

Und passt er auch auf meine 7900gt?

Mit VGA is Grafikkarte gemeint?

Geändert von NegroManus (06.10.2006 um 13:53 Uhr)
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 13:59   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

hallo schwarze hand, (guter tabak übrigens)

nun .. ich seh das weder als tutorial zum übertakten, noch als antwort auf die frage "was geht" ...
jede cpu ist anders ... jede grafikkarte auch ... meine 7900er GT läuft nur mit 575/1600 ohne probleme .. andere gehen höher .. wie z.b. deine.

dafür geht mein 3200er a64 auf 2600 mit standard-vcore ... andere machen da schon bei 2200 oder 2300 schlapp.

das hängt des weiteren stark vom board ab und der restlichen peripherie.

also war das im prinzip nicht wirklich eine antwort sondern lediglich eine erfahrung deinerseits in wie weit deine hardware übertaktungsfähig ist.

aber gerne auch zurück zu deiner frage wegen der grafikkarte.
sollte dein rechner über einen ordentlichen luftstrom verfügen, ist es auch möglich diese karte passiv zu betreiben ... beispielsweise mit einem BQ Polar Freezer.
alle anderen aktiven kühler (zalman, ac und konsorte) sind auf den standardeinstellungen recht laut, obgleich auch mit höherer kühlleistung.
bedenke jedoch, daß du mit der demontage des kühlers auch die garantie verlierst .. offiziell jedenfalls.

mit freundlichem gruss
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 14:22   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Wenn du übertakten willst (ok nach deinem Beitrag sollten wir davona usgehen^^) dann nimm den vf900. Ob der passt steht bei zalman auf der homepage. Der arctic cooling den ich meine. findich grad nicht. es gibt da ne neue version von dem silencer. keine ahung wie der heißt ich guck nachher mal nach.

Passiv kühlen geht natürlich, aber in der regel würde ich von passiven kühlern abraten wenn du übertaktest.

vga ist die grafikkarte, ja. oder gpu oder grafikprozessor. alles meint die graka.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 14:45   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

der kühler von ac nennt sich accelero X1 wenn mich nciht alles täuscht.

einen ganz edlen kühler gibts auch von thermalright ... nennt sich HR-03 und ist erst vor kurzem auf den markt gekommen.
sowohl aktiv als auch passiv einsetzbar. mit 45 euro allerdings auch mitunter der teuerste.

fg
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 14:52   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Was Raccon jetzt mit dem Tabak meint verstehe ich nun ganz und garnicht ,
Also, sieh meinen Beitrag wie du willst.

Ich habe kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt gehabt mir eine XFX 7950GT XT mit passiver Kühlung zu holen. Eigentlich müsste das in meinem BigTower auch klappen, aber da die 7900gt xxx besser in den Benchmarks abschnitt und ich gegenüber passiver Kühlung eher skeptisch war, wurde es nun diese.

Der ZALMAN VF900-CU wurde auch vom "Gamestar" zum Testsieger erklärt vor einem Arctic Cooling Modell ( Accelero X2). Er hat laut "Gamestar" eine sehr hohe Kühlleistung und man hört ihn nur bei voller Drehzahl leicht. Seine Lautstärke soll bei 1,6 Sone auf höchster und 0,3 Sone auf niedrigster Stufe liegen. Da mir das und die Angabe von 18,5 dB nichts sagt, weiß ich jetzt nicht, ob mir das zu laut ist.

Ich denke ich werde diesen dann auch nehmen, oder vielleicht doch passive Kühlung.

Wie laut ist denn zB ein Netzteil oder ein Standard-CPU-Kühler?
Ich glaube der AC passt nur auf ATI-Karten. Der X1 soll angeblich auch auf eine 7800gtx passen, aber was habe ich davon.
Zalman passt auf 7900 serie.

MfG NegroManus

P.S.: AC X1 nur auf :
NV 6800 series
NV 7800 series (PCIe)
NV 7900 GTX, GTO

Geändert von NegroManus (06.10.2006 um 15:01 Uhr)
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 15:32   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

unter 1 sone solltest du nicht hören. weil andere dinge am pc lauter sein werden.
google mal nach sone und lass dir die definition dafür geben. mir war so als ob 1 sone etwa flüstern ist. also flüstert da einer bei dir im pc gehäuse^^

vorteil von sone ist das doppeltsoviel sone auch doppelt so laut ist was bei db halt ncith der fall ist. eine erhöhung um 3 db ist eine verdopplung der lautstärke.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 23:02   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Da der Zalman ja sowieso ca. der leiseste aktive Kühler für eine GPU ist, stellt sich für mich nur die Frage ob aktiv oder passiv.

Momentan - also praktisch ohne Last (nur wmp, i-net-browser, icq, steam an) misst die GPU Diode 49° mit dem Standartkühler. Ich habe gelesen das die Grenze bei GPU's bei 80°-90° liegt, stimmt das?

Negromanus

Anhang: ein Vergleichstest zwischen Zalman VF900-Cu und ArcticCooling X1:
http://www.fan-x.de/testkvga004_1.htm

Geändert von NegroManus (06.10.2006 um 23:20 Uhr)
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 08:58   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

die grenze bei gpu liegt laut treiber bei 125°C erst da taktet die geforce runter
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 23:04   #18 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Lawa
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20

Lawa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Hi,
Hab nen X2 3800+ und nen Passivkühler, denn sog. Ninja und zwei leise Gehäuselüfter. Hab die CPU von 200Mhz auf 220MHz mit meinem Asus A8N-SLI-Board übertaktet (die sog. NOS Funktion - bedeutet +10% Power ohne Voltage Verschiebung)
Mit den 2x 2200MHz bin ich zufrieden, na gut beim Starten von Programmen oder Windows da dauert das Laden schon länger, aber wenn sie gestartet sind dann gehts flot.^^
Kann nur sagen: "Kaufempfehlung:CPU (jetzt kann man sich ja dann den x2 4200+ kaufen, da die Preise gefallen sind im Vergleich zu Juni) und die GPU XFX 7900GT (Meine OC-Erfolge könnt ihr hier weiterlesen.)
Hab mir im Juni nen PC zusammengebaut und die XFX 7900GT 1370 eingebaut. http://www.tweakpc.de/forum/../image...on_mrgreen.gif
Hab sie im Nvidiatreiber (durch coolbits-regeintrag) auf 600Mhz Kern ( 470 Mhz normal) und 822 Mhz Ram (675Mhz normal) übertaktet. http://www.tweakpc.de/forum/../image...s/icon_eek.gif
Heute hab ichs mal mit dem Programm Powerstrip probiert und siehe da http://www.tweakpc.de/forum/../image.../icon_idea.gif;
ich konnte die Grakka auf 625Mhz Kern und auf sagenhafte 900Mhz Ram http://www.tweakpc.de/forum/../image...on_exclaim.gifhttp://www.tweakpc.de/forum/../image...s/icon_eek.gifhttp://www.tweakpc.de/forum/../image...on_exclaim.gif übertakten.
Habs gleich ausprobiert - kein Fehler bei Spielenhttp://www.tweakpc.de/forum/../image...on_exclaim.gifhttp://www.tweakpc.de/forum/../image...on_exclaim.gifhttp://www.tweakpc.de/forum/../image...on_exclaim.gif http://www.tweakpc.de/forum/../image...icon_arrow.gif(F.E.A.R. ; SC 3 ; CS S ; GRAW ; HL 2 ; Prey ; Quake 4 ; Doom 3)
Beim neuestem Demo, nämlich NFS Carbon http://www.tweakpc.de/forum/../image...icon_arrow.gif (alles auf max eingestellt und AA AF usw.http://www.tweakpc.de/forum/../image...on_exclaim.gif) hab ich konstante 25fps http://www.tweakpc.de/forum/../image.../icon_cool.gif erhalten (mit fraps gemessen), bei normal Takt nur 14-19fps http://www.tweakpc.de/forum/../image.../icon_evil.gif - Also bei Normaltakt Ruckler und nach dem OC flüssig, da konstante 25fps http://www.tweakpc.de/forum/../image.../icon_cool.gif.
---------------------------------------------usw.^^
Normaltakt bei einer XFX 7900GT 1370http://www.tweakpc.de/forum/../image...on_exclaim.gif
470Mhz Kern und 675Mhz Ram
Normaltakt bei einer XFX 7900GTXhttp://www.tweakpc.de/forum/../image...on_exclaim.gif
700Mhz Kern und 900Mhz Ram
Takt meiner XFX 7900GT 1370http://www.tweakpc.de/forum/../image...on_exclaim.gifhttp://www.tweakpc.de/forum/../image...on_exclaim.gifhttp://www.tweakpc.de/forum/../image...on_exclaim.gif
625Mhz Kern und 900Mhz Ram
---------------------------------------------usw.^^
ALSO:
Ich bin super zufrieden mit meiner Grakka von XFX. XFX ist der beste Hersteller von Grakkas.^^
Ich kann meine 7900GT fast mit einer 7900GTX vergleichen. http://www.tweakpc.de/forum/../image.../icon_cool.gif
Der Kern ist halt 80Mhz geringer getaktet und sie hat nur die Hälfte der Ram-Größe (256MB GDDR3) aber der Ramtakt ist gleich.

PS: Den Standartkühler hab ich ausgewechselt, da die Grakka zu laut war und beim Normaltakt bis 48°C warm wurde. http://www.tweakpc.de/forum/../image...s/icon_eek.gif Hab den Zalman V900-Cu angebracht. http://www.tweakpc.de/forum/../image.../icon_cool.gif Jetzt ist meine Grakka angenehm leise und dazu noch angenehm kühl 39°C ob OC oder nicht. http://www.tweakpc.de/forum/../image...s/icon_eek.gif http://www.tweakpc.de/forum/../image...on_exclaim.gif (natürlich nicht im Sommer - da ist sie wärmer)
Lawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:50   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Tolles Ergebnis... ich bin jetzt genauso hoch bzw höher gekommen, aber meine Grafikkarte spinnt, seit ich nen neuen kühler (Zalman VF900-Cu drauf habe... gibt dauernd Abstürze
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 09:52   #20 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Lawa
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20

Lawa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Beitrag AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Hi,
des hört sich so an als ob die Grakka sich überhitzen würde.
Hast du vllt. zu viel Wärmeleitpaste benutzt (wirkt isolierend) oder hast du Sie gar vergessen. (schlechte Wärmeleitung)
Sind die kleinen blauen Radiatoren genau auf den Rambausteinen; sie könnten nen Kurzschluss verursachen.
Es kann auch sein, dass der Lüfter nicht richtig sitzt - nicht richtig fixiert ist (zu geringer Druck - schau ob die Schrauben und Federn richtig sitzten)
Schließlich kann es auch sein, dass der Stromanschluss für den Lüfter zu gering ist; probier mal nen anderen Anschluss am Board^^
Damit die richtige Kühlleistung erbracht wird, kann es bis zu meheren Tagen dauern, bis die Wärmeleitpaste gehärtet ist. (bei mir hats zwei Tage gedauert - am Anfang hatte ich 46 - 50°C und dann nur noch 39°C)
Im schlimmsten Fall hast du die Grakka beschädigt, aber ich galub des nicht, da müsste man schon mutwillig handeln, damit man sie beschädigen kann.

PS: Neuer Kühlrekord: Gestern abend nach fünf Stunden GRAW und SC 3 hatte meine Grakka nur eine Teperatur von 37°C (der Lüfter läuft auf der langsamsten Stufe [1400] und hab zwei 120 Gehäuselüfter drin [einen vorne und einen hinten - sorgt für Durchzug] )
Lawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 13:49   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

Also,

- Im Moment habe ich laut Everest 39°C und laut nVidia Control Panel 34°C, also scheidet Überhitzung ja wohl aus. Ich hatte auch nie mehr als 50°C glaube ich.
-WLP hatte ich zuerst zu viel, aber jetzt habe ich meines Wissens genau genug draufgepackt. (Mit zuviel Wärmeleitpaste hatte ich das selbe Problem)
-Die VGA RAM Heatsinks sind glaube ich auch genau auf dem RAM installiert. Ich glaube ich habe gelesen, dass man die nur einmal verwenden kann, also wäre nochmaliges draufsetzen eher nicht ratsam.
-Der Lüfter sitzt gut. Ich hatte ihn erst fester als jetzt, aber das ändert auch nichts.
-Ich tippe auch auf den FAN Connector. Zuerst hatte ich ihn an dem "Northbrigde FAN" angeschlossen. Dann habe ich es mal an dem "System FAN" versucht. Damit ist das Problem erstmal nicht mehr aufgetreten. Nach einigen Durchgängen mit 3DMark06 mit immer höheren Taktraten (Temp. war iO) kamen dann die Fehler wieder. Gestern hing er sich beim abspielen eines Videos auf, aber das kann auch am Player oder dem Video selber liegen. Und davor sogar mal beim starten von CS:S, welches ja nun wirklich niedrige Grafikanforderungenhat. Zwischenzeitlich hatte ich mal den CPU-Lüfter an "System FAN" und den Grafikkartenlüfter an "CPU FAN". Aber da wurden mir merkwürdige Drehzahlen angezeigt.
-Dein toller Kühlungsrekord is bei 2 Gehäuselüftern ja normal


Ich habe überlegt es mal mit dem FAN Connector eines Netzteils zu probieren, leider habe ich ein altes NT, das über diesen Anschluss nicht verfügt. Ich dachte bei einem eventuellen neuen an ein BeQuiet! Straight Power 400W oder 450W.

MfG Famas

Ich versteh das auch alles nicht mehr
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 02:02   #22 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

An Threadersteller und andere: Warum schreibt ihr hier alles rein? Es gibt ne erstklassige Tabelle mit Erfolgsberichten im OC-Wiki.
Wer schonmal bei Wikipedia nen Text editiert hat weiß auch wie man da was ändert.

EDIT: AAAAHHH.. was ist mit dem OC-Wiki los? da fehln ja die Erfolgsberichte...
EDIT2: aja.. war nur wieder n spaßvogel der alles gelöscht hat
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel

Geändert von Jason_Vorhees (01.11.2006 um 23:33 Uhr)
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 22:20   #23 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Lawa
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 20

Lawa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

So hab meine Ergebnise dort eingegeben
Hab garnicht gewusst, dass es sowas gibt
Aber jetzt bin ich schlauer
Lawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 23:33   #24 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD 4200+ und XFX 7900gt overclocking

na siehste würden das alle hier machen wäre die liste bestimmt 2 bis 3 mal so groß
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4200, 7900gt, amd, overclocking, xfx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7900gt/gs 7950 alain89 Grafikkarten 1 24.02.2007 18:40
Far Cry Wasserdarstellung fehlerhaft mit 7900gt NegroManus Games Talk allgemein 12 08.10.2006 21:20
Pobleme mit 7900gt DevilRo NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 02.10.2006 20:02
Xpertvision 7900gt 512MB DanielKleind NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 16.05.2006 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved