Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2006, 08:25   #17 (permalink)
Catweazle
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: GEZ für Geldautomaten

Na aber hallo,

Steuern und Gebühren sind aber zwei grundverschiedene Stiefel.

Steuern sind nicht zweckgebunden (oder warum vermodern die Straßen, während der Staat sich an Kfz- und Mineralölsteuer dusselich verdient - bzw. wofür sollten Deiner Meinung nach Schaumwein und Vergnügungssteuer oder besser noch Mehrwertsteuer verwendet werden?) und sie unterliegen nicht dem Kostendeckungszwang - was bei einigen Steuern auch schwer nachvollziehbar wäre.

Gebühren sind 1. zweckgebunden und müssen 2. kostendeckend erhoben werden (nicht drunter und auch nicht drüber), deshalb verstehe ich die ö.r. Rundfunkanstalten auch nicht wirklich, die machen immer mehr direkte und indirekte Werbung und schreien trotzdem nach mehr Geld.

Gruß

Carsten
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten