Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2003, 01:36   #1 (permalink)
Mr.Green
Abakus
 

Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 31

Mr.Green befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Voraussetzungen für Passivkühlung

Hi, mein PC bläst mir irgendwie dank der vielen Lüfter n bisserl zu laut. Neben Netzteil-, CPU-, GraKa- und Northbridge-Lüfter hab ich noch 2 zusätzliche 80er Gehäuselüfter vorne unten und hinten oben. Damit komme ich jetzt bei normalem Win-Betrieb auf 29°C im Gehäuse.

Wie gesagt, mir ist das Geblase aber bisserl zu laut und ich hatte mir überlegt, NB- und GraKa-Lüfter gegen passive Kühlkörper auszutauschen. Gibts für die Passivkühlung irgendwelche Voraussetzungen, die zu beachten sind? Also ne maximale Gehäusetemperatur o.ä.?

Und dann war da noch... die Möglichkeit, die 80er Lüfter zu drosseln... Was haltet Ihr davon? Ist das bei meinen Werten zu empfehlen? Oder wird die Kiste dann zu heiß? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die Pustemaschinchen einfach durch umstöpseln der Stromadern langsamer bekommt. Jemand ne Ahnung, wie das geht?

Wäre echt nett, wenn Ihr mir weiter helfen würdet. Irgendwie muss man die Kiste doch zum Schweigen kriegen

Schöne Grüße
Christian
Mr.Green ist offline   Mit Zitat antworten