Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2006, 22:01   #2 (permalink)
Zafi
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Das Mainboard erscheint mir sehr teuer. Von MSI gibt es ein gutes i965, dass bei Mindfactory auch für unter 90 Euro zu haben ist. Oder benötigst du bestimmte Funktionen? Ich hab mal bei Mindfactory nach deinem ASUS P5B gesucht, dass 124 Euro kostet und nur die VM-Variante gefunden (mit onBoard Grafik!?).

Bei der 7900 GS solltest du vielleicht ein paar Euro mehr investieren und dir eine 512MB Ausführung holen. Zukünftige Spiele könnten auf der 7900 GS sicher noch gut laufen, wenn sie nicht gezwungen werden auf den Hauptspeicher auszulagern. Und dass wäre auf einer 256MB Karte eher der Fall, als auf der 512MB-Version.

Bei der Grafikkarte machen 512MB in sofern Sinn, weil es schon Spiele gibt, die dies ausreizen können und es in Zukunft sehr viel mehr werden. Aber beim Prozessor macht Dual-Core noch lange nicht Sinn. Muss es denn unbedingt ein Dual-Core sein? Die meisten Menschen bauen sich ein System zusammen, im Hinblick auf die nächsten Jahre. Die ersten 1-2 Jahre nutzen sie die entsprechende Leistung aber kaum aus. Dies gilt ganz besonders für Prozessoren.

Wie wäre es... - jetzt bitte nicht lachen - ...mit einem 3,2 GHz Celeron. Der Cedar Mill Kern ist stromsparend und bietet auch 512kB Cache. Bei den jetztigen Spielen und bei den meisten Anwendungen wirst du keinen Unterschied feststellen. Und da er auf den selben Sockel passt, kannst du in 12 Monaten (dann, wenn du wirklich einen Dual-Core brauchen könntest) auf einen besseren Prozessor umrüsten.

Effektiv bekommst du auf diese weise sogar einen besseren Dual-Core, als wenn du dir jetzt für teures Geld den billigsten Dual-Core kaufst. Und wenn du es mit dem Celeron sogar weitere 12 Monate aushälst, dann kannst du dir das Geld gleich für deinen nächsten PC sparen.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten