TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 13:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 16

frieder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

moin...
Ich suche derzeit mit Blick auf Weihnachten ein Spieletaugliches System,
im Preisbereich von 600€.

Bisher habe ich folge Konfigurationen überlegt:


Intel System
Intel Core 2 Duo E6300 Box 171,98€
ASUS P5B 124,53€
Gehäuse 23,78€
80GB Festplatte 41,71€
7900GS 170,00€
350W be quiet Straight Power 55,82€
RAM Keine Ahnung, bei der Gesamtrechnung bin ich von 130E ausgegangen.

Gesamt 716,82
Händler: Mindfactory.de



AMD System
AMD Athlon64 X2 3800+ AM2"box" 146,88€
MSI K8N Neo4-F 71,71€
Rest wie Intel System

Gesamt: 639,00€
Händler: Mindfactory.de






Gibt es günstigere Händler? Was für ein RAM wäre empfehlenswert?
Lohnt es sich überhaupt jetzt schon an einem System für Weihnachten zu basteln?
(Preisveränderungen)

Reicht das 350W Netzteil?
Kann man (vor allem beim Intel System) noch irgendwie sparen, sodass es sich
preislich dem AMD System annähert (Das Intel System ist ja wahrsch. besser als
das AMD, oder?)?

Oder habe ich alles falsch gemacht und sollte noch einmal neu konfigurieren?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. (Erster selber gebastelter PC)

frieder
frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 22:01   #2 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Das Mainboard erscheint mir sehr teuer. Von MSI gibt es ein gutes i965, dass bei Mindfactory auch für unter 90 Euro zu haben ist. Oder benötigst du bestimmte Funktionen? Ich hab mal bei Mindfactory nach deinem ASUS P5B gesucht, dass 124 Euro kostet und nur die VM-Variante gefunden (mit onBoard Grafik!?).

Bei der 7900 GS solltest du vielleicht ein paar Euro mehr investieren und dir eine 512MB Ausführung holen. Zukünftige Spiele könnten auf der 7900 GS sicher noch gut laufen, wenn sie nicht gezwungen werden auf den Hauptspeicher auszulagern. Und dass wäre auf einer 256MB Karte eher der Fall, als auf der 512MB-Version.

Bei der Grafikkarte machen 512MB in sofern Sinn, weil es schon Spiele gibt, die dies ausreizen können und es in Zukunft sehr viel mehr werden. Aber beim Prozessor macht Dual-Core noch lange nicht Sinn. Muss es denn unbedingt ein Dual-Core sein? Die meisten Menschen bauen sich ein System zusammen, im Hinblick auf die nächsten Jahre. Die ersten 1-2 Jahre nutzen sie die entsprechende Leistung aber kaum aus. Dies gilt ganz besonders für Prozessoren.

Wie wäre es... - jetzt bitte nicht lachen - ...mit einem 3,2 GHz Celeron. Der Cedar Mill Kern ist stromsparend und bietet auch 512kB Cache. Bei den jetztigen Spielen und bei den meisten Anwendungen wirst du keinen Unterschied feststellen. Und da er auf den selben Sockel passt, kannst du in 12 Monaten (dann, wenn du wirklich einen Dual-Core brauchen könntest) auf einen besseren Prozessor umrüsten.

Effektiv bekommst du auf diese weise sogar einen besseren Dual-Core, als wenn du dir jetzt für teures Geld den billigsten Dual-Core kaufst. Und wenn du es mit dem Celeron sogar weitere 12 Monate aushälst, dann kannst du dir das Geld gleich für deinen nächsten PC sparen.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 08:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 16

frieder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Dankeschön für die Antwort!
Wg. dem Mainboard: Spezielle Funktionen sind eigentlich nicht nötig -> allerdings
wäre es schon schön, mehr als eine Festplatte anschließen zu können, was mit dem
MSI ja scheinbar nicht geht (Nur 1x SATA). Außerdem konnte ich bei dem MSI nichts konkretes zum RAM Takt finden. Weißt du da mehr?
Das Motherboard war das P5B-E (Sorry, verschrieben), da dieses im Gegensatz zum
P5B scheinbar mehr als einen SATA Controller hat.
Vielleicht verstehe ich da aber auch etwas völlig falsch.

Da die Speichererweiterung der Grafikkarte nur 25e kostet sollte das machbar sein.

Der Core2Duo müßte allerdings in dem einen Jahr um 50% im Preis fallen, um die
Taktik mit dem Celeron aufgehen zu lassen, da der Celeron ja auch noch ein bisschen
was kostet. Und neue Prozessoren von Intel, die bis dahin rauskommen werden
ja wahrscheinlich nicht mit dem alten Sockel zusammspielen, oder?


frieder

Edit: Hier die aktuelle Zusammenstellung

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6300 Box 171,98€

Mainboard:
MSI P965 Neo-F 90,92€

Gehäuse:
ATX Midi Aplus Qubic CS-3010 32,62€

Festplatte:
200GB Samsung SP2004C 62,20€

Grafikkarte:
512MB Xpertvision 7900GS 195,83€

Netzteil:
350W be quiet Straight Power 55,82€

RAM:
1024MB Kit 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4 124,48€


Gesamt:
733,85€


Edit2:
Wenn man eh ein System zum später-aufrüsten kauft, dann wäre es doch wahrscheinlich
sinnvoller direkt ein AM2 System zu nehmen, da AM3 Prozessoren ja angeblich Abwärtskompatibel
sein sollen, während man bei Intel nur hoffen kann, dass die Plattform noch eine Generation
überlebt, oder?

Geändert von frieder (24.10.2006 um 15:32 Uhr)
frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 01:24   #4 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Das MSI-Board hat tatsächlich sogar 5 S-ATA-Anschlüsse. 4 führen über die Southbridge und der fünfte über einen separaten Controller, der über den PCI-Express-Bus angeschlossen ist. Ich vermute mal, dass der fünfte für eine wichtige Festplatte reserviert ist, da über den PCI-Express die volle Bandbreite besser garantiert ist, als denn über den schmalen Southbridge-Northbridge-Link.

Beim Speicher finden sich aber tatsächlich Einschränkungen beim MSI-Board. So unterstützt es maximal 8 Gigabyte, wenn es sich um DDR2 533 oder DDR2 667 Speicher handelt. Solltest du im Lotto gewinnen und tatsächlich DDR2 800 Speicher einsetzen, dann dürfen es nur maximal 4 Gigabyte sein. Da bleibt dir aber noch genug Spielraum.

Warum holst du dir eigentlich kein SLI-Mainboard? So wie ich es nämlich verstanden habe, legst du großen Wert auf leistungshungrige Spiele und die werden sehr wahrscheinlich bei der Grafikkarte limitieren. Und zwar noch lange, bevor der Prozessor jemals Thema wird. Mindfactory hat hier das ASUS P5N SLI für etwas über 100 Euro im Angebot. So könntest du (bei Bedarf) dir später noch eine zweite 7900 GS zulegen, um die Grafik-Leistung zu verdoppeln. Da SLI-Chipsätze aber immernoch sehr warm werden, würde ich dir noch einen zusätzlichen Gehäuse- oder Chipsatz-Kühler empfehlen, die 4-5 Euro für mehr Stabilität sind immer gut angelegt.

Um noch einwenig mehr Geld zu sparen, solltest du deine Einkäufe über zwei Shops verteilen. Zwar investierst du damit etwas mehr Geld in Versandkosten, sparst dir aber unterm Strich mehr Geld und hast sogar eine größere Auswahl. Mindfactory ist schonmal sehr gut, da man sich da (bei Bestellungen nach Mitternacht) die Versandkosten spart. Als Zweit-Shop würde ich dir HardwareVersand.de empfehlen. Da kommst du um die Versandkosten nicht herum, dafür sind die Preise sehr günstig (Mainboard 5 Euro günstiger, Speicher 10 Euro günstiger, etc.).

Bei Festplatten schwöre ich momentan auf Seagate, aber dass ist wohl auch einwenig Geschmackssache. Bei Seagate kann ich aber aus Erfahrung sagen, dass sie gut laufen und sehr leise sind (die neuen 7200.10 und die Vorgänger 7200.9). Auch sind sie sehr günstig, so dass sich eine 250GB Platte vielleicht eher lohnt (68 Euro bei Hardwareversand.de).

Bei Hardwareversand.de ist übrigens auch der Prozessor günstiger. Hier würde ich aber lieber die Tray-Version nehmen (153 Euro) und dann bei Mindfactory noch einen Arctic-Cooling Freezer 7 für 15,44 Euro. Damit sparst du dir zwar nur 5 Euro, aber der Kühler kühlt nicht nur besser, sondern ist auch noch sehr viel leiser, als die schnöden Boxed-Kühler von Intel.

Um nun das eingesparte Geld gleich wieder zu verheizen, möchte ich deinen Blick auf die GeForce 7900 GTO 512MB richten (der aktuelle Geheimtipp unter den GeForce-Karten). Die würde nochmal 30 Euro mehr kosten (eigentlich 40 Euro mehr, da ja auch noch Versandkosten von einem dritten Shop dazukommen - Mix-Computer.de). Aber das Geld ist sie sicher wert, da sie circa 50% schneller sein dürfte als die 7900 GS.

GeForce 7900 GS = 20 Pipelines je 450 MHz = 9000
GeForce 7900 GTO = 24 Pipelines je 650 MHz = 15400

Das Blöde ist nur, dass die Karte ständig ausverkauft ist.

Zur sicherheit sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass beide Grafikkarten nicht gerade leise sein dürften.

Uff... dass nenne ich mal, die Qual der Wahl...
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:00   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 16

frieder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Zitat:
Zitat von Zafi
Bei Hardwareversand.de ist übrigens auch der Prozessor günstiger. Hier würde ich aber lieber die Tray-Version nehmen (153 Euro) und dann bei Mindfactory noch einen Arctic-Cooling Freezer 7 für 15,44 Euro. Damit sparst du dir zwar nur 5 Euro, aber der Kühler kühlt nicht nur besser, sondern ist auch noch sehr viel leiser, als die schnöden Boxed-Kühler von Intel.
Mittlerweile ist der Preis für die tray Version bei Hardwareversand nur leider leicht
gestiegen, während der Boxed by mindfactory um 10e auf 160 gesunken ist.
Außerdem braucht man für einen Extra-Kühler ja Wärmeleitpaste und wahrsch. etwas
Geschick um nicht den Prozessor zu schrotten... davor habe ich etwas Angst...

Zitat:
Das Blöde ist nur, dass die Karte ständig ausverkauft ist.
... so wie bei dem von dir genannten Shop nun auch Weißt du, ob die Karte
noch produziert wird? Dann müßte man ja vor Weihnachten eigentlich noch
zu einem angemessenen Preis drankommen können.



Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen CL4 und CL5 RAM?
CL4 ist schneller, oder?
Hardwareversand hat für 115e ein 2x 512Mb 667 CL5 im Angebot (Corsair),
während Mindfactory für 125e ein 2x 512Mb 667 CL4er hat, bei dem allerdings
kein Hersteller angegeben ist.

Das mit dem SLI Board ist eine gute Idee, vor allem da es ein bisschen Absicherung
für die Zukunft (die man beim PC eigentlich eh vergessen kann, wie ich in den letzten Tagen lesen durfte) schon für nur 20e Mehrpreis bringt.

frieder
frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 22:50   #6 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Zitat:
Zitat von frieder
Außerdem braucht man für einen Extra-Kühler ja Wärmeleitpaste und wahrsch. etwas Geschick um nicht den Prozessor zu schrotten... davor habe ich etwas Angst...
Keine Sorge, es wäre schon echt ein Wunder, wenn du es schaffst den Prozessor zu schrotten. Schließlich wird die winzig kleine Die von einem dicken Heatspreader geschützt. Da könntest du nichtmal mit Absicht was kaputt machen.

Ausserdem kommst du nicht drumherum einen Prozessorkühler auf deinen Prozessor zu schrauben. Ob es nun der Boxed ist oder sonst ein Modell. Hand-anlegen musst du so oder so.

Zitat:
Zitat von frieder
Weißt du, ob die Karte noch produziert wird? Dann müßte man ja vor Weihnachten eigentlich noch zu einem angemessenen Preis drankommen können.
Produziert wird sie wohl schon, aber Europa ist ein Kunde zweiter Klasse. Bei uns kommen viele Produkte erst raus, wenn alle anderen beliefert wurden. Speziell die USA steht oft an erster Stelle. Schließlich verdient laut dem FBI-Factbook der durchschnittliche Amerikaner 50% mehr, als der durchschnittliche Europäier. Darüber hinaus muss man die Handbücher nur ins Englische übersetzen. Was im Vergleich zum Multi-Kulti-Europa wohl auch eine Entlastung für die Hersteller ist.

Falls du wirklich diese Karte willst, dann musst du sie einfach mal bestellen und hoffen, dass du sie in den nächsten 4-6 Wochen bekommst (ja, hoffen... Dass tun auch die Händler bei ihrem Distributor). Die nächst beste Option wäre wohl die Radeon X1950 Pro. Die ist nur 10% langsamer und auch nur 10% teurer (als 512MB Version).


Zitat:
Zitat von frieder
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen CL4 und CL5 RAM?
CL4 ist schneller, oder?
Hardwareversand hat für 115e ein 2x 512Mb 667 CL5 im Angebot (Corsair),
während Mindfactory für 125e ein 2x 512Mb 667 CL4er hat, bei dem allerdings
kein Hersteller angegeben ist.
Bevor du irgendein NoName-Produkt in deinen Rechner baust, solltest du dich lieber für die "langsamere" Alternative entscheiden. Das gilt für jede Art von Hardware.

CL5 ist vollkommen ok. Die Latenzzeiten waren damals interessant, als die Taktraten noch nicht so hoch waren. Jetzt wirst du (bei regulären Anwendungen und auch bei Spielen) keinen Unterschied mehr feststellen. Ich hab es nur deswegen angeschnitten, weil du CL4 Module aufgeschrieben hattest (und es immernoch Anwender gibt, die aus alter Gewohnheit den Latenzzeiten hinterher jagen).

Zitat:
Zitat von frieder
Das mit dem SLI Board ist eine gute Idee, vor allem da es ein bisschen Absicherung für die Zukunft (die man beim PC eigentlich eh vergessen kann, wie ich in den letzten Tagen lesen durfte) schon für nur 20e Mehrpreis bringt.
Was SLI und CrossFire anbelangt, versuche ich die Leute meistens zu CrossFire zu bekehren, da SLI-Boards momentan entweder teuer oder zu heiß sind (manchmal auch beides). Wenn du dich aber für CrossFire (sprich ATI) entscheidest, dann solltest du dies - aus aktuellem Anlass - nur zusammen mit einem Athlon tun. Der ganz nebenbei gesagt, bei gleicher Leistung (als Athlon 64 X2 4200+), nur ein bisschen teurer ist, als ein E6300.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 13:32   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Zitat:
Zitat von Zafi
Wenn du dich aber für CrossFire (sprich ATI) entscheidest, dann solltest du dies - aus aktuellem Anlass - nur zusammen mit einem Athlon tun. Der ganz nebenbei gesagt, bei gleicher Leistung (als Athlon 64 X2 4200+), nur ein bisschen teurer ist, als ein E6300.
hmmm also ich hab festgestellt dass der 6300er in 3dmark und superpi ungefähr so schnell ist wie ein 4200+ @ 2,4 [4600+].
und speziell im übertakteten zustand is er meines erachtens unschlagbar.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 15:02   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 16

frieder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

moin!

Crossfire hat tatsächlich weit bessere Werte anscheinend, und mit der
X1950 Pro braucht man ja auch nicht mehr diese überteuerten Master-Karten.
(Allerdings geht der Crossfire Modus dann nicht wie vorher mit jeder beliebigen
Master-Karte, sondern nur mit exakt demselben Modell wie bei SLI, oder?)



Probleme bereiten mir derzeit noch das Netzteil (380W werden wahrscheinlich nicht für Crossfire/SLI reichen, oder?),
die Grafikkarte (Stichwort: DirectX10 - Da wird auf diversen Seiten ja ein riesiger
Bildqualität unterschied gezeigt... lohnt es sich da zu warten bis bezahlbare Karten
angeboten werden?) und der CPU-Kühler
(Wobei da ein Kühler, den man zum übertakten verwenden kann auch schon wieder
viel zu teure 50€ kostet).

frieder
frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 16:38   #9 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Zitat:
Zitat von frieder
Crossfire hat tatsächlich weit bessere Werte anscheinend, und mit der X1950 Pro braucht man ja auch nicht mehr diese überteuerten Master-Karten.
(Allerdings geht der Crossfire Modus dann nicht wie vorher mit jeder beliebigen
Master-Karte, sondern nur mit exakt demselben Modell wie bei SLI, oder?)
Ja. Leider gilt dies aber auch nur für die X1950 Pro. So hast du keinen Spielraum, um dich vielleicht für eine bessere oder schlechtere ATI-Grafikkarte zu entscheiden. Dafür wirst du in Zukunft mit günstigen Kosten entlohnt. Denn die Masterkarten sind immernoch unverhältnismäßig teuer und machen überhaupt keine Anstalten jemals im Preis zu fallen, wohingegen eine reguläre Karte wie die X1950 Pro fröhlich im Preis purzeln wird und sich womöglich schon in einem Jahr ein Kauf (für 150 Euro die 512MB Version) realisieren liese.

Zitat:
Zitat von frieder
Probleme bereiten mir derzeit noch das Netzteil (380W werden wahrscheinlich nicht für Crossfire/SLI reichen, oder?),
Das ist richtig. Der 6Pin Anschluss am Netzteil (für die Grafikkarte) liefert eine Spannung von 12V. Idealerweise solltest du für SLI/CrossFire dir ein Netzteil suchen, dass zwei 12V Schienen hat. Wodurch du garantiert zwei voll leistungsfähige 6Pin Stecker erhälst. Solche Netzteile haben meistens trotzdem nur einen 6Pin Anschluss. Den zweiten Anschluss musst du dir mittels Adapter über den regulären Kabelbaum abziehen (der benötigte Adapter liegt meistens der Grafikkarte und gelegentlich auch dem Netzteil bei).

Idealerweise solltest du auch darauf achten, dass das Netzteil eine möglichst hohe Stromstärke (Ampere) auf den 12V Schienen bereit hält. So dass du in Zukunft vielleicht auch stromhungrigere Grafikkarten versorgen kannst. Ansonsten brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.

Ein entsprechendes Netzteil gibt es ab 50 Euro, es wäre aber auch nicht verkehrt 60 oder sogar 70 Euro auszugeben, um vielleicht auch dem ein oder anderen Markenhersteller dem Vorzug zu geben. Darüber hinaus empfiehlt sich eigentlich noch eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Zwar schützt dein Netzteil deine Hardware vor Überspannungen, aber mit so einer Steckdosenleiste schonst und entlastet du dein (evtl. sehr teures) Netzteil.

Zitat:
Zitat von frieder
die Grafikkarte (Stichwort: DirectX10 - Da wird auf diversen Seiten ja ein riesiger Bildqualität unterschied gezeigt... lohnt es sich da zu warten bis bezahlbare Karten angeboten werden?)
Mal abgesehen davon, dass du für DX10 auch Windows Vista brauchen wirst (was ja nicht sonderlich billig sein wird), dürfte es Midrange-DX10 Karten meines Wissens nicht vor Mitte-Ende nächsten Jahres geben. Ich glaub nicht, dass du solange warten möchtest.

Abgesehen davon ist der November-Dezember ein äusserst kritischer Monat. Zu der Zeit werden die Geschäfte leer gekauft und dann kannst du froh sein, wenn du noch ein Päckchen Disketten bekommst. Wenn du deinen PC noch dieses Jahr haben möchtest, dann solltest du nicht allzulange warten.

Zitat:
Zitat von frieder
und der CPU-Kühler
(Wobei da ein Kühler, den man zum übertakten verwenden kann auch schon wieder
viel zu teure 50€ kostet).
Keineswegs. Die Prozessorkühler sind immer weiter gewachsen, während die Hitzeentwicklung auf den Prozessoren stoppte oder sogar einen großen Schritt zurück gegangen ist. So gesehen reicht dir sogar ein 10 Euro Modell (Arctic Cooling), um einen aktuellen Prozessor sauber zu kühlen. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch für 20-30 Euro ein Silent-Super-Kühler-Monster finden (z.B. Arctic Cooling, "Scythe", CoolerMaster, Thermaltake).

Aber allgemein hast du recht. Die Preise sind leider wieder etwas angezogen. So hat z.B. Thermaltake seinen 15 Euro günstigen BigTyhpoon für die neuen Sockel einfach mal in BigTyp umgelabelt und verkauft ihn nun für 35 Euro. Sowas ist zwar garnicht schön, aber dass gilt glücklicherweise nicht für alle Thermaltake-Kühler.

Im Grunde muss du nur darauf achten, dass er auf deinen Sockel passt und dass du ihn alle 6 Monate mit dem Staubsauger besuchen kommst.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:53   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 16

frieder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Da ich derzeit eher ein Intel System bevorzugen würde, und Intel Crossfire Boards
scheinbar den 975 Chip (teuer...) brauchen habe ich die Mehrkosten, die Crossfire
bedeuten würde (Netzteil u. Mainboard) mal zusammengerechnet und bin zu dem
Schluss gekommen, dass es sich da eher lohnt das Geld in 12 Monaten auf eine DX10
Grafikkarte draufzulegen und die alte dann zu verkaufen.

Mittlerweile bin ich bei folgendem System:
Zitat:
Intel Mindfactory Hardwareversand

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6300 Tray 153.89€

Kühler:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro 12,90€ + 3,90€

Mainboard:
ASUS P5B 116,86€

Gehäuse:
ATX Zirco AX schwarz 43,50€

Festplatte:
200GB Samsung SP2004C 60,44€

Grafikkarte:
256MB Sapphire Radeon X1950Pro 185,85€

Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt 51,14€

RAM:
1024MB Kit 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4 115,02 €

Versand: 7,00€
Gesamt:
749,30€
Sind da noch grobe Fehler drin? Ich muss mir wahrscheinlich zusätzlich noch
Wärmeleitpaste bestellen, oder?
Und ich überlege mittlerweile wieder zwischen dem MSI für 90e und dem Asus P5B.
Bezüglich OC scheint das Asus ja wohl klar überlegen zu sein, oder?
(Der sonstige Unterschied zwischen denen interessiert mich irgendwie wenig...
ist auch eher gering)
Ist schon irgendwas absehbar, wann es die X1950 Pro in 512Mb geben wird?


vielen dank für deine bisherigen antworten!
frieder
frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 22:28   #11 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Zitat:
Zitat von frieder
Sind da noch grobe Fehler drin?
Samsung-Festplatten sind gegenwärtig etwas umstritten. Da gab es schon recht viele Ausfälle. Ausserdem bietet Samsung nur 3 Jahre Garantie. Bei der Festplatte würde ich dir lieber eine Seagate empfehlen. Für ungefähr das selbe Geld bekommst du hier eine 250GB und zwar mit 5 Jahren Garantie.

Zitat:
Zitat von frieder
Ich muss mir wahrscheinlich zusätzlich noch Wärmeleitpaste bestellen, oder?
Zwar liefert Arctic Cooling mit dem Kühler immer eine mit, die hat aber die Konsestenz von Knettmasse und ist somit etwas schwierig zu verarbeiten. Aber im Grunde reicht sie vollkommen. Lass dir da einfach Zeit (keine Hektik, darf ruhig 5 Minuten dauern). Tupfe die "Knetmasse" einfach auf die Fläche des Prozessors, dann entsteht ein Hauch-dünner Film. Noch viel dünner, als man es mit den flüssigeren Wärmeleitpasten hinbekommen könnte. Dass ist insofern gut, da selbst die beste Wärmeleitpaste 10-40mal schlechter leitet, als Aluminium oder Kupfer. Die Wärmeleitpaste soll ja auch nur dafür dienen, um die Unebenheiten zwischen den Kontaktflächen zu schließlich, die ansonsten mit Luft gefüllt wären (welche die Wärme noch 1000mal schlechter leitet). Da beide Kontaktflächen ohnehin glatt und eben sind, reden wir hier nur von 0,01 mm kleinen Unebenheiten. Also bloss nicht klotzen, sondern so wenig wie nur irgend möglich verwenden. Ich kenn Leute, die polieren die Kontaktflächen nur mit der Wärmeleitpaste, anderer verzichten gleich komplett darauf. Und deren PCs laufen genauso.

Viel wichtiger ist es tatsächlich, den Kühlkörper alle 6 Monate von Staub zu befreien.

Zitat:
Zitat von frieder
Und ich überlege mittlerweile wieder zwischen dem MSI für 90e und dem Asus P5B.
Ich hab mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gemacht. Genauso aber auch von anderen gehört, dass die mit diesen Herstellern schlechte Erfahrungen gemacht haben. Im Grunde ist es immer auch ein bisschen Glücksspiel.

Zitat:
Zitat von frieder
Ist schon irgendwas absehbar, wann es die X1950 Pro in 512Mb geben wird?
Die 256MB Version wird von den meisten Herstellern Anfang November lieferbar sein. Die 512MB Version leider erst Ende November. Dann soll sie aber auch schon für unter 200 Euro erhältlich werden. Dass soll wohl ATIs Weihnachtsüberraschung werden.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 16:51   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 16

frieder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Dann nehme ich einfach mal das günstigere - als das MSI... Kentsfield Support
haben ja beide keinen bisher, allerdings soll das ja am Bios liegen und da vertraue
ich MSI genauso wie Asus.

Das mit der Grafikkarte ist derzeit ein ziemliches Problem...
die restlichen Komponenten würde ich mir gerne sofort bestellen (Weihnachtsnachfrage), die
Grafikkarte allerdings dann erst im Dezember. Solange kann ich das System
nicht testen - kann ich dann trotzdem im Fall eines Defektes das Bauteil noch
zurücksenden? (Die 14 Tage Rückgaberecht sind dann ja schon vorbei, wenn
ich erst so spät testen kann )

Dankeschön schonmal für deine Hilfe! Wahrscheinlich hätte ich ohne dich etliche Performance % verschenkt... (und zusätzlich ohne deine Ausführung zur Wärmeleitpaste den Prozessor vollgeschmiert )
frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 21:46   #13 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Zitat:
Zitat von frieder
Dann nehme ich einfach mal das günstigere - als das MSI... Kentsfield Support
haben ja beide keinen bisher, allerdings soll das ja am Bios liegen und da vertraue
ich MSI genauso wie Asus.
Gehupft wie gesprungen. Aber bezüglich Kentsfield Support wäre ich vorsichtig. Der i915 kann theoretisch auch mit dem Dual-Core Pentium umgehen, nur eben theoretisch. In der Praxis jedoch sieht dies nach wie vor anders aus (und auf BIOS-Updates braucht man da auch nicht zu hoffen).

Zitat:
Zitat von frieder
Das mit der Grafikkarte ist derzeit ein ziemliches Problem...
die restlichen Komponenten würde ich mir gerne sofort bestellen (Weihnachtsnachfrage), die
Grafikkarte allerdings dann erst im Dezember. Solange kann ich das System
nicht testen - kann ich dann trotzdem im Fall eines Defektes das Bauteil noch
zurücksenden? (Die 14 Tage Rückgaberecht sind dann ja schon vorbei, wenn
ich erst so spät testen kann )
Wenn du einen qualitativen Händler nimmst, sollte dies eigentlich kein Problem sein. Zwar hast du nach 14 Tagen (bei einigen auch nach 30 Tagen) kein Rückgaberecht mehr, aber du hast "Gewährleistung". Und deren Beweispflicht liegt in den ersten 6 Monaten beim Händler - aber meistens leider nur, sofern du sie auch einklagst - (er muss nachweisen, dass alles ok war, und dass kann er nicht, also muss er ersetzen, korrigeren oder ermässigen). So sieht zumindest die Theorie aus. In der Praxis ist dies aber etwas anders. Es gibt auch schlechte Händler, deren Namen ich dir gerne nennen würde (-> zk@tweakpc.de), die sich einen Dreck darum scheren. Weil sie wissen, dass die meisten Kunden sich da nicht auskennen und auch nichts trauen.

Wenn du einen schlechten Händler erwischt hast (was leider viel zu oft vorkommt) , der es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lässt (wobei viele darauf spekulieren, dass die meisten Kunden dafür keine Zeit und Geld investieren möchten, obwohl sie sofort gewinnen würden), kannst du immernoch auf deine Garantie pochen. Da einfach mal den Hersteller anschreiben und fragen, wie es mit der Garantie ausschaut. Bedenke, dass die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Komm dem Hersteller also nicht blöd, sonst schickt er dich in die Wüste. Und dann kannst du nicht einmal mit einem Rechtsstreit etwas bewirken.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 17:22   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 16

frieder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Dann werd ich das einfach mal riskieren müssen...
Braucht man eigentlich (vorerst ohne OC) Gehäuselüfter?
(Board bin ich mittlerweile beim Gigabyte DS4 gelandet, welches ja eine
eigene Heatpipe drauf hat).
frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 20:19   #15 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Zitat:
Zitat von frieder
Dann werd ich das einfach mal riskieren müssen...
Braucht man eigentlich (vorerst ohne OC) Gehäuselüfter?
(Board bin ich mittlerweile beim Gigabyte DS4 gelandet, welches ja eine
eigene Heatpipe drauf hat).
Eine überdimensionierte Chipsatz-Kühlung ist kein Zeichen für ein kühles System, sondern in der Regel mehr ein Grund sich Sorgen zu machen. Schließlich muss man sich ja die Frage stellen, warum Gigabyte das Mainboard mit so einem Kühler ausstattet, schließlich muss das Mainboard dann ja auch teurer verkauft werden und wird somit für viele Kunden uninteressant. Der beim Gigabyte-Mainboard verwendete Chipsatz ist aber nicht für Überhitzungen bekannt, so dass die Kühlung wohl mehr dem Image dient und im Grunde mehr als ausreicht. Tatsächlich sogar vom Prozessor- und Netzteil-Lüfter noch weiter unterstützt wird. Zusätzliche Gehäuse-Lüfter bräuchtest du also nicht.

Wieso eigentlich dieses Mainboard? Ich mein mit 150 Euro ist es nicht gerade billig und obwohl man zwei Grafikkarten einsetzen kann, dürfte es keinen offiziellen SLI- bzw. CrossFire-Support haben.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 21:04   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 16

frieder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Ich habe mal bzgl. der OC Fähigkeiten des P5B bzw. des MSI geguckt und bin
in den Test, in denen ich die beiden angetroffen habe auch auf das DS3 gestoßen,
welches ein gutes stück besser war als die beiden.
Dann habe ich nach dem DS3 gesucht und bin dabei auf ein Thema im Hardwaredeluxx
gestoßen, wo die Fragestellung war, ob sich die 17e Aufpreis vom DS3 zum DS4
lohnen -> das wurde da grundsätzlich bejaht.
Und für 150E bekommt man ja eigentlich auch noch kein MB mit dem 975 Chipsatz
(und erst ab dem wird ja CrossFire möglich)

frieder
frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 22:54   #17 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Auf die Gefahr hin, dass ich das schon mal erwähnt habe. Aber viele Leute parallelisieren zu Unrecht die Entwicklung von CPU und GPU. High-End zu High-End und LowBudget zu LowBugdet ist schon lange nicht mehr. Tatsächlich werden nur Grafikkarten zu 100% ausgelastet und limitieren auch viel öfter und häufiger, im Gegensatz zu Prozessoren, die ständig mit Neuentwicklungen aus dem Grafikchip-Sektor entlastet werden und im Grunde fast nur noch Fassade darstellen.

Überleg dir daher genau, ob du dein System mehr zu einem leistungsstarken Prozessor ausrichten möchtest, für den du im Endeffekt keine Verwendung haben wirst. Und im Gegenzug den Grafikbereich vernachlässigst, der für dich vielleicht essentieller ist. Durchaus gibt es auch Spiele, die einen leistungsstarken Prozessor nicht verschmähen, doch auch diese Spiele sind Grafikkartenlastig. Auf die Leistung eines Durchschnitts-Prozessors kommt die Leistung von zwei Durchschnitts-Grafikkarten und in Zukunft wird sich dieses Verhältnis sogar noch weiter verzerren.

Es wirkt daher merkwürdig, wenn du deine Prioritäten genau entgegengesetzt ausrichtest. So unterstützt dein Mainboard sogar die zukünftigen Quad-Core-Prozessoren, dennoch aber nur eine Grafikkarte (bzw. kein SLI und kein CrossFire).
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:20   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 16

frieder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Hm... hat das DS4 evtl. doch CrossFire Support? Auf der Gigabyte Seite steht zumindest
bei der Rev2 (die erste finde ich da nicht) der CrossFire Support mit aufgeführt!
frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 19:36   #19 (permalink)
Kopfrechner
 
Benutzerbild von Zafi
 

Registriert seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.347

Zafi wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 600-700€ Spiel-/Multimedia-System gesucht

Zitat:
Zitat von frieder
Hm... hat das DS4 evtl. doch CrossFire Support? Auf der Gigabyte Seite steht zumindest
bei der Rev2 (die erste finde ich da nicht) der CrossFire Support mit aufgeführt!
Sorry, ich konnte da nichts finden. Und soweit mir bekannt, gibt es CrossFire erst ab i975. Aber selbst wenn, dürfte der Support einwenig eingeschränkt sein, der zweite PCIe16-Slot wird nämlich nur mit 4-Lanes angesprochen und ist damit nur so schnell wie das alte AGP-4x.
Zafi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
, 6007008364, gesucht, spiel or multimediasystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Multimedia-Festplatte gesucht GER_J0k3r Laufwerke 1 05.11.2011 18:26
Spiele-PC bis 3000€ gesucht. Volare Komplett-PCs, Konfigurationen 38 29.09.2009 18:48
[Kaufberatung] HighEnd & Multimedia-PC / Eingebau / 1200-1600€ Sublime Prophets Komplett-PCs, Konfigurationen 28 04.11.2007 00:01
Multimedia Speaker System: Sharkoon Audics 2.1 kerri Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 10 06.03.2006 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved