Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2006, 06:34   #11 (permalink)
Racoon
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

hallo beisammen,

laut hersteller sollen die vier zusätzlichen pole zur unterstützung der grafikkarte dienen und bei leistungshungrigen welchen unbedingt belegt sein.
solltest du evtl. eine karte vom schlage eine x1900xt verbaut haben würde ein anderes netzteil nach atx2.0 spezifikation nützlich sein.
die 20A auf der 12V leitung sind übrigens äusserst optimistisch eingestuft von lc-power.
meiner erfahrung nach war bereits bei 12A ein spannungseinbruch von >5% zu verzeichnen was schon zu problemen führen könnte. (und ausserhalb der spezifikation liegt.)

der adapter bringt aber in der tat garnichts.
die leitungen werden auf dem board zusammengeführt und münden in einem strang.
wenn du jetzt einen adapter dranhängst, wird praktisch aus der einzigen 12V leitung der strom lediglich auf diese beiden leitungen verteilt und auf dem board wieder zusammengeführt. sinnbildlich gesprochen.

da ich leider mit den c2d und damit auch mit den boards nicht ganz so viele erfahrungen sammeln konnte wäre es aber trotzdem möglich (wie uwe schon erwähnte), daß das mb ohne belegung aller 24 pole nicht startet ... (eine art "power-good" signal)
man hat ja schon pferde vomieren gesehen in sachen problemlösung bei hardware.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten