TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2006, 18:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 5

lippi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus P5B - Netzteil

Hallo zusammen,

habe ein Asus P5B, einen Intel C2D 6600 und folgendes Problem:

Zuerst mal hat mein Netzteil für die Stromversorgung des Motherboards nur einen 20-poligen Stecker anzubieten. Der passt allerdings so in den 24-poligen Konnektor des Motherboards, dass die oberen 4 Pins freibleiben.

Wenn das Netzteil Saft hat, dann leuchtet übrigens auch die grüne LED auf dem Mainboard.

Der Power-On-Button ist mittels Q-Connektor (unten rechts am Mainboard) angeschlossen.

Leider startet der PC nicht.
Hat jemand irgendeine Idee bzw. Tipps?

Vielen Dank.

mfg lippi
lippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:46   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Müsste eigentlich starten, da die Stecker abwärtskompatibel sind und die neuen Boards auch mit alten Netzteilen gehen.

Startet er garnicht, oder geht er sofort wieder aus?
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 11:47   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 5

lippi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Der PC startet überhaupt nicht.

Lediglich die Intel-CPU + Kühler sind angeschlossen (der CPU-Kühler ist wie vorgeschrieben am CPU_FAN-Konnektor des Mainboards).

Weitere Ideen für mich?
Vielen Dank.

mfg lippi
lippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 11:49   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 5

lippi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Ich habe ein paar Snapshots gemacht in der Hoffnung, dass diese weitehelfen:
http://www.davidlippert.de/pc/netz1.jpg http://www.davidlippert.de/pc/netz2.jpg

http://www.davidlippert.de/pc/netzteil.jpg

http://www.davidlippert.de/pc/q_konnektor_diode.jpg

Weitere Ideen für mich?
Vielen Dank.

mfg lippi
lippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 13:36   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Hm. Scheint ja alles richtig zu sein. Das Board bekommt auf jeden Fall Saft, wenn die LEDs leuchten. Hast mal geguckt, ob der CMOS Jumper eventuell auf Clear_CMOS steht? Könnte auch daran liegen.

Ansonsten ist das Board vielleicht kapput. Aus der Ferne lässt sich das schlecht diagnostizieren. Wenn der Jumper richtig steht, dann solltest du vielleicht mal mit dem PC beim Händler vorbeischauen, damit er sich das mal anguckt. Vielleicht hast du ja tatsächlich ein defektes Board erwischt, so daß er dir das dann auch gleich umtauscht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 13:50   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 5

lippi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

witzig: wenn ich den 4-poligen Netzstecker vom Board abziehe, dann dreht sich beim Einschalten zumindest der CPU-Lüfter für ca. 5 sec.

Erstmal vielen Dank, werde mal im KM-Shop vorbeischauen ...

mfg lippi
lippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 15:10   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Müsste eigentlich starten, da die Stecker abwärtskompatibel sind und die neuen Boards auch mit alten Netzteilen gehen.
Nach meinem Kenntnisstand braucht er dazu einen 20 auf 24 Adapter. Gibts für ca. 3 bis 7 € bei jedem PC-Händler.

Auch wenn es nicht zwingend vorgeschrieben sein sollte, ist es auf jeden Fall sicherer
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 16:33   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Nö, braucht er nicht. Die 4 Leitunen sind nur ne Erweiterung der vorhandenen Leitungen daneben und auch auf dem Board mit ihnen verbunden. Daher braucht man so einen Adapter nicht.

@Lippi:

Wie, du hast den 12V ATX Stecker für die CPU abgezogen und dann eingeschaltet? Na, wenn das Board nicht schon vorher defekt war, kann es durchaus sein, daß es jetzt tatsächlich hinüber ist.

Es gibt genug Leute, die so ihr Board gekillt haben, indem sie vergessen haben den 12V ATX Stecker anzuschließen. Manche Boards mögen das nämlich überhaupt nicht.

Auf solche Experimente würd ich daher ganz verzichten.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 19:56   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Nö, braucht er nicht. Die 4 Leitunen sind nur ne Erweiterung der vorhandenen Leitungen daneben und auch auf dem Board mit ihnen verbunden. Daher braucht man so einen Adapter nicht.
Er hat es ohne Adapter probiert. Resultat: Es ging nicht!
Wenn es mit Adapter auch nicht funktioniert, kann er ihn ja zurück bringen. K&M is da sehr kulant (zumindestens hier in LE).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 03:19   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Er hat es ohne Adapter probiert. Resultat: Es ging nicht!
Dann wird es mit Adapter auch nicht funktionieren, denn wie ich schon sagte sind die Leitungen sind auf dem Board miteinander verbunden. Die fehlenden 4 Pins stellen eine Erweiterung der 12V Schiene dar.

Habe genug Boards mit alten NTs getestet und es wäre mir neu, daß man so einen Adapter braucht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 07:34   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

hallo beisammen,

laut hersteller sollen die vier zusätzlichen pole zur unterstützung der grafikkarte dienen und bei leistungshungrigen welchen unbedingt belegt sein.
solltest du evtl. eine karte vom schlage eine x1900xt verbaut haben würde ein anderes netzteil nach atx2.0 spezifikation nützlich sein.
die 20A auf der 12V leitung sind übrigens äusserst optimistisch eingestuft von lc-power.
meiner erfahrung nach war bereits bei 12A ein spannungseinbruch von >5% zu verzeichnen was schon zu problemen führen könnte. (und ausserhalb der spezifikation liegt.)

der adapter bringt aber in der tat garnichts.
die leitungen werden auf dem board zusammengeführt und münden in einem strang.
wenn du jetzt einen adapter dranhängst, wird praktisch aus der einzigen 12V leitung der strom lediglich auf diese beiden leitungen verteilt und auf dem board wieder zusammengeführt. sinnbildlich gesprochen.

da ich leider mit den c2d und damit auch mit den boards nicht ganz so viele erfahrungen sammeln konnte wäre es aber trotzdem möglich (wie uwe schon erwähnte), daß das mb ohne belegung aller 24 pole nicht startet ... (eine art "power-good" signal)
man hat ja schon pferde vomieren gesehen in sachen problemlösung bei hardware.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 21:01   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 5

lippi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen, sehr nützlichen Eingaben.

Hier ein paar Ergebnisse:
1) Der K&M-Shop war kulant: Sofortiger Umtausch.
2) Das Bios wahr vermutlich eine ältere Version (hat den C2D nicht erkannt)
3) Achtet beim Kauf eines Asus P5B auf die Bezeichnung "Supports Core2Duo" - Mainboards mit dem Passus "Core2Duo-Ready" enthalten mit hoher Wahrscheinlichkeit das unter Punkt 2) beschriebene "alte" Bios.
4) Ob mein Experiment (Abziehen des 4-Pol-Steckers und Stromversorgung des Mainbords mit 20/24-Pol-Stecker) zum Defekt des Boards geführt hat, konnte nicht geklärt werden >> laut Doku hätte mein Board mit dieser Konfiguration lediglich nicht booten dürfen ...

Ich wünsche allen C2D + Asus - Nutzern viel Spaß beim Bauen ...
mfg lippi
lippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 19:07   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 9

Stampede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Hallo,

bei mir eigentlich das selbe Problem

Meine Konfiguration:

- Intel Core 2 Duo E6600
- Asus P5B Deluxe Wifi
- Corsair TWIN2X2048-6400
- Cooltek Netzteil 500W
- Asus N7950GT 512MB

Beim einschalten kommt für einen Bruchteil einer Sekunde leben ins Gerät, dann ist Sendepause - am Motherboard leuchtet aber die power-led.

Mein Netzteil bietet die passenden Stecker. Beim EATX12V verwende ich den 8pol Stecker. Aber auch mit dem 4pol gehts nicht.

Ich bin ratlos. Kommendes Wochenende wird wohl ein Besuch beim Händler notwendig sein.

gruß, Erich
Stampede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 18:33   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 9

Stampede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

War mir noch zusätzlich gerade auffällt - mein Netzteil hat keine Angabe über -5V. Ist diese Spannung nur optional ? Oder springt meine Schüssel deshalb nicht an ?
Stampede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 20:50   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

hi stampede,

nein .. kann damit nicht zusammenhängen.
die -5V leitung war für ältere SoA plattformen (meistens nur die MSI-boards) notwendig und ist heute nicht mehr aktuell
kein mit bekanntes ATX2.0 netzteil hat noch eine -5V leitung.

gruss
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2006, 09:03   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 9

Stampede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Ah, danke für die Info - endlich weiss ich bescheid. Naja, somit bleibt nicht mehr viel übrig - Mainboard oder CPU defekt...eventuell noch das Netzteil.
Stampede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 16:44   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 9

Stampede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Mainboard war defekt - nun läuft die Kiste bestens.

Gruß, Erich
Stampede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 17:04   #18 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Dann wird es mit Adapter auch nicht funktionieren, denn wie ich schon sagte sind die Leitungen sind auf dem Board miteinander verbunden. Die fehlenden 4 Pins stellen eine Erweiterung der 12V Schiene dar.

Habe genug Boards mit alten NTs getestet und es wäre mir neu, daß man so einen Adapter braucht.
Auf meinem MSI Neo 4 F brauchte ich sehr wohl einen solchen Adapter.
Laut Handbuch sollte es auch ohne gehen. Und als ich dann alles angeschlossen hatte, leif mal wieder gar nichts. Ich also los und mir nen Adapter geholt und tada es lief.

Mensch man liest echt oft, das die Asus p5B/W Boards defekt sind. Die sollten mal ihr Qualitätsmanagment ändern bei Asus.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 03:43   #19 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Macht mich nid schwach will mir n P5B Deluxe holen...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2007, 16:02   #20 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 1

VeryOldMan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B - Netzteil

Hallo, ioch habe gerade auch das Problem

Asus P5BdeLuxe....
Wenn ich den 20 poligen Stecker aufstecke läuft der Lüfter nicht an. Die blaue LED leuchtet.

Meine Frage an Lippi wäre jetzt, hast Du das neue Board mit Adapter oder ohne Adapter zum Laufen bekommen?

Gruß
VeryOldMan
VeryOldMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, netzteil, p5b


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil für C2D E6400 und Asus x1950 pro Nightz Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 23.01.2007 02:25
Asus A8R-MVP Welches Netzteil? Hilfe! 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 16 22.01.2007 19:05
Asus A8R-MVP Welches Netzteil? Hilfe! 00eraser00 Netzteile 2 15.01.2007 08:49
Asus Board P5P800-Netzteil liefert nur dem Mainboard Strom Abenteuerland2002 CPUs und Mainboards allgemein 6 19.10.2005 21:32
Asus A7N8X und bequiet-Netzteil Gast Sonstige Hardware 4 08.08.2003 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved