Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2006, 12:00   #1 (permalink)
Energiesparer
Neuling
 

Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 2

Energiesparer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Pfeil Stromsparende Workstation gesucht

Hallo!

Ich suche eine möglichst Stromsparende Lösung für eine Workstation. Keine Anforderungen an Gaming.

Also das soll der PC leisten:
Ich entwickle größere Weblösungen, dafür hab ich Eclipse als PHP-Entwicklungsumgebung laufen. Natürlich surfe ich auch, gelegentlich läuft auf der Workstation ein oder zwei server (nicht fulltime). Außerdem möchte ich Videos gucken und Musik hören. 3D-Leistung soll so sein, dass das aktuelle KDE unterstützt wird. Mehr 3D-Leistung brauch ich nicht. Musik muss nicht Dolby surround sein, mir reicht Stereo. Videoleistung sollte ausreichend für gelegentliches DVD-gucken sein. Diskette braucht nicht. DVD-Brenner reicht. An Schnittstellen reicht mir eigentlich USB, Audio out und Ethernet.
Der PC wird ca. 10 Stunden täglich laufen.

Was nehm ich da am besten?
Sind z.B. die VIA-CPUs mittlerweile stark genug für Eclipse? - Sind ja nicht unbedingt die leistungsstärksten CPUs, aber halt sparsam...
Welches Mainboard?
Mainboard mit onboard-Grafik?
Welches Netzteil?
Ist USB als Schnittstelle für Maus und Tastatur bei Dauerbetrieb stromsparend? Nicht besser PS/2?
Stromunterschiede bei Festplatten? IDE? S-ATA?

usw. etc. Nutze momentan nen Pentium III, der aber bei Eclipse schon manchmal ziemlich überfordert ist.
System muss wohl komplett neu? Oder gibt es empfehlenswerte Gebrauchte auf dem Markt?
Energiesparer ist offline   Mit Zitat antworten